• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000 Euro PC + Monitor

SvenSigi

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag
Ich will mir noch ein letztes Mal helfen lassen.
Hab eine Zusammenstellung am Start, aber ich will mal schauen, ob ihr etwas verändern würdet.

Zusammenstellung folgt

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000 Euro mit Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor, wenn möglich 27 Zoll

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, Lego macht auch Spass, und mit dem Schatz kann man auch spielen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich denke nicht, Ausser eventuell 500GB Festplatte ausm Laptop
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

/

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTA V, Minecraft, CS:GO, MW2, WatchDogs, The Crew, Grid 2

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Wie gesagt, hab ne Festplatte vom Laptop, allerdings weis ich nicht, ob Sata oder What Ever

SSD Wäre schon nice
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Grafikkarte ja, Prozessor nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gehäuse mit Seitenfenster, mindestens 2-3 Lüfter schon drin, Wlan Stick, und wenn möglich leise
ATX Gehäuse

Moin Siggi,

zusammen ungefähr ~ 1030,- Taler, wenn Du den Brocken ECO erst zum Sommer nachrüstest wären es ~ 1003,- € :D :

1 x Crucial M550 256GB
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, unten/gerade
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
1 x ASRock H97 Pro4
1 x LG Electronics 27MP35HQ schwarz, 27"
1 x Samsung SH-224DB
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Raidmax Scorpio V
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Deine Festplatte aus dem Läppi kann eigentlich nur eine SATA sein, IDE wird da kaum drin sein :lol: ;)
Deswegen habe ich auch ein drittes SATA Kabel in der Konfig, den H97 Boards liegen nur 2 davon bei.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Joa, deine Zusammenstellung ist auch :daumen:, kannst Du so nehmen.

Eventüll eine SSD, und die alte Platte aus deinem Läppi ;)

Hab gerade gesehn, dass das Gehäuse von dir HotSwap hat, also brauch ich das Ding gar nicht :D
Danke dir.

EDIT: Gehäuse in der Schweiz nicht Lieferbar bzw nur in nem Basler Online Shop mit 12 Franken Lieferkosten -.-

Das NZXT Gehäuse, welches Du dir ausgesucht hast, ist schon ein klasse Teilchen :daumen:

Als ich zusammengestellt habe, konnte ich deine Konfig noch nicht sehen ;)

Wenn deine alte Festplatte SATA 2 ist, ist´s auch egal, macht keinen Unterschied, kannst Du nehmen :daumen:

Digitech kann dir fast alles besorgen, auch was die eigentlich nicht im Sortiment haben

Habe ich in den letzten Monaten öfter gelesen, das die Kundenservice jetzt seeehr groß schreiben :daumen:

Hab erst gerade 2 Mails geschrieben, noch keine Antwort.
Vielleicht, weil ich denen zu häufig schreibe.
Ja, kann gut sein, aber Wartezeit dann einfach 1 Monat bis sie das Zeug mal im Lager haben.

EDIT: Kaum gepostet, Antwort reingeflattert xD
Hab gar nichts gesagt

Weshalb erneut einen neuen Thread aufmachen? Du kannst doch deine alten hervorrufen.

Zur Konfiguration von RoSi muss man nichts hinzufügen, ausser das der Monitor auch mit einem ASUS VN279QLB reichen wird.

Gruss Patrick

Dann nimm einen günstigen 24 Dell Ultrasharp oder iiyama xb2483hsu. Ein guter Monitor ist weitaus wichtiger um eine gute Balance zwischen PC und Peripherie Gerät zu bekommen. Denn du starrst jeden Tag auf den Monitor und da muss was gescheites her.

@Huger am besten die PWM günstig und Silent, da braucht man nicht mal unbedingt bequiet Silent Wings.

Gruss Patrick

Jap, deswegen hatte ich die mit PWM-Funktion auch mitgepostet. Sonst "tun" es auch die ohne Regelung und die preisintensiven Silent Wings müssen eh nicht sein...

Tja leider sind die Enermax Wings bei uns 50% teurer, da wirken die bequiets humaner in Preissteigerung :ugly: Schönen Abend btw.

Gruss Patrick

Noch eine Frage, würdet ihr mir eher zur R9 290 oder zur GTX 970 raten?
Wenn ja, welche GTX 970? Die G1 Gaming ist ja relativ teuer, gibts auch sonst noch leise, und gute GTX 970?
Und bei den r9 290ern auch, was ist leise?
Oder lohnt sich die 970 mehr, weil mehr Leistung, weniger Strom und wahrscheinlich reicht die ja 3-4 Jahre aus.

Wenn die Vapor im Oktober 2014 den jetzigen Preis hätte (Bei Digitec neu 227Chf.-) klar die r9 290, aber jetzt eher die GTX970 damit bist du für die nächsten 3 Jahre gut bedient. Bei der GPU zur MSI gehen, da sie wieder günstiger geworden ist oder die g1 bei pc-ostschweiz.

Ansonsten noch bei ricardo vorbeischauen.

Welchen Monitor 24 Zoll würdet ihr mir sonst empfehlen?
Darf nicht teurer sein als der 27 Zoll aber gute Argumente zb 120HZ oder so

Den DELL U2414H. Für 250Chf.- meine erste Wahl, ansonsten in Deutschland bestellen und an eine deutsche Adresse liefern lassen. (1€=1Chf) Da der Wechselkurs durch die SNB gefallen ist, können wir jetzt profitieren.

Gruss Patrick

Zurück