• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~ 1000 Euro PC Kaufberatung

aTrSteal

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
Erstmal wünsche ich noch ein frohes Neues.
Ich bin zwar grade erst zu euch gestoßen, wollte aber trotzdem gerne fragen was ihr mir im Moment zur für einen ca. 1000 Euro teuren Gaming-PC an Hardware empfehlt.

Ich habe bisher nur einige andere Artikel hier und auf anderen Seiten zu Rate gezogen, die mir aber eher mäßig helfen konnten, weshalb ich nochmal auf mich im speziellen fragen wollte.
Zu meiner Kernanforderungen:
Ich würde gerne sämtliche aktuellen Spiele auf wenigstens normalen Grafikeinstellungen spielen können und das auch noch in einiger Zeit (mein aktueller hat das über 4 Jahre geschafft aber macht inzwischen selbst bei niedrigster Quali schlapp, weshalb der neue her soll).
Der PC soll über USB 3.0 verfügen muss dies aber nicht ausschließlich tun.
Außerdem wäre ein gutes DVD-Laufwerk super, das Gehäuse würde ich wohl selbst aussuchen (oder gibt es dabei auch Einschränkungen bezüglich der Kombinierbarkeit?).

Außerdem brauche ich ein neues Betriebssystem (momentan würde ich wohl Windows 7 nehmen) und einen 2. nicht ganz so großen Bildschirm, der auch nicht zu teuer sein soll.

MfG Steal

Diese Fragen bitte beantworten, dann wird vieles einfacher ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. ~1000 Euro, das heißt +/- 150 Euro
2. Das Budget für zusätzliche Sachen liegt außerhalb des erwähnten Betrags. Benötigt wird ein Betriebssystem und ein 2. Monitor (100-150 Euro)
3. Würde es lieber zusammenschrauben lassen, als das selbst zu erledigen.
4. Altes Gerät ist fast 7 Jahre alt und war schon damals nicht High-End würde also eher nein sagen (Festplatte zu klein, Netzteil nicht allzu stark etc.)
5. Ist vorhanden: 1920 x 1080, 67,5 kHz/60Hz
6. Wird fast ausschließlich zum Zocken verwendet, dabei durch die ganze Palette, Hauptsächlich LoL, aber auch GTA, CoD, Anno, Wasteland, ...
7. SSD reicht nicht hatte an eine Kombi aus kleiner SSD und großer 1-2 TB Festplatte gedacht.
8. Wie bereits erwähnt weiß ich nicht genau was das bedeutet, nach kurzer Informierung bin ich immer noch nicht viel schlauer, aber solang die Kiste es auch noch in der Besetzung in 3-4 Jahren optimal tut bin ich glücklich.
9. Nicht das ich wüsste.

Mal etwas von mir:
http://www.caseking.de/cart_load/d41b5281aec86044c7cce3e9fb3c6496
Ja ich sehe durchaus, dass das Budge bei 1000 +/-50 liegt, aber ich weiß auch, das Caseking teilweise etwas teurer ist und es auf anderen Seiten günstiger ist. Gehäuse kann man das Fractal Design Arc R4 Black Pearl nehmen. Ist genauso gut wie das R5, kostet aber weniger, gibts leider auf der Seite meines Vertrauenshändlers nicht.

MfG

EDIT:

Hier ist meine Vorstellung, wie ich es machen würde.

~1100€ Preisvergleich | Geizhals EU

Der TE weiß nicht was OC ist, wieso dann die K-CPU. Meine Konfig steht oben.

Zuletzt bearbeitet:
Die K-CPU, da er den PC wie weiter oben vom TE selbst beschrieben ~4 Jahre haben möchte. Wenn er in diesen 4 Jahren vielleicht Interesse an OC bekommt, kann er mit dieser Konfig Overclocken, was er mit deiner Konfig nicht könnte.

OC vollbringt in sofern keine Wunder, dass der PC 1 Jahr oder so länger hält, der Xeon reicht ohne OC locker noch die nächsten paar Jahre.

Hallo,

meine Konfi siehst du in der Signatur.

Hab mir den PC vor ca. 2 Monaten selbst zusammengebaut.

Kannst statt der 512 GB SSD eine 256 GB SSD nehmen & dafür eine 2 TB HDD.

Wären in Summe 1k Euronen.

Ich hab mich bewusst gegen eine GTX 970 entschieden, da mich die Verfügbarkeit & der erhöhte Preis und das Risiko eine mit Spulenfieben zu erwischen, zu hoch war!

Die R9 290 Vapor-X hat Leistung ohne Ende, ist leise & das Teil war noch nie über 75° bei geschlossenem Gehäuse.

Hab auch den Xeon, mehr ist wirklich nicht nötig !

Gruß aus Wien
Amer

Nur auf die Möglichkeit, es könnte irgendwann mal OC betrieben werden würde ich auch keine K-CPU empfehlen. Da ist der Xeon die sichere Wahl und in jedem Fall stark. Mit höchster Wahrscheinlichkeit wird ohnehin erst die Grafikkarte ans Limit geraten.

Die Konfig von markus1612 ist vernünftig denke ich.
Man könnte höchstens noch gucken, ob man das ganze bei einem anderen Lieferanten (Hardwareversand, Mindfactory - die beide auch gegen eine Gebühr zusammen schrauben) günstiger bekommt.

Er weis nichts über takten, also sollte man ihm auch eine "K" CPU anbieten.

so hier mal eine option, fehlt dir halt noch ein gehäuse, wenn ich nichts vergessen habe und bei der graka liegen sogar 3 spiele bei die du mit nem code einlösen kannst. sind zwar keine neuen titel aber finds ok.

Geizhals Deutschland

Ich krieg ja heute selbst die 290 Vapor X.....ich bin schon total aufgeregt. So is dat geil wub wub wub wub........... xD.
Aber zurück zum Thema: Ich hab ja geschrieben, das Caseking etwas teurer ist. Hab das ganze mal auf Geizhals verglichen und kommen mit der MSI 970 auf ca. 1'082 Euronen. Tauscht man die 970 gegen eine 290 Vapor spart man noch ca. 60, d.h. insgesamt wäre man dann bei ca. 1'030 Euronen.

EDIT:
Er weis nichts über takten, also sollte man ihm auch eine "K" CPU anbieten.

so hier mal eine option, fehlt dir halt noch ein gehäuse, wenn ich nichts vergessen habe und bei der graka liegen sogar 3 spiele bei die du mit nem code einlösen kannst. sind zwar keine neuen titel aber finds ok.

Geizhals Deutschland

Hatte dazugeschireben, dass es das Gehäuse @ Ck nicht gibt und ich aber das Fractal Design R4 Black Pearl vorschlagen würde. Und deine Wunschliste geht nicht :D.

@anoy, der CPU-Kühler ist oversized und zu teuer, ein Brocken Eco reicht aus.
Windows 7 Pro gibt es für 20€ bei Rakuten.

Sooo,
danke erstmal für die vielen Tipps von verschiedenen Mitgliedern habe jetzt mal etwas aufgrund dessen hier zusammengestellt:

Caseking

und wollte nochmal eure Meinung dazu hören.

MfG Steal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück