• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000 Euro Pc für mein Bruder

SaftSpalte

Software-Overclocker(in)
1000 Euro Pc für mein Bruder

Hallo Leuts.

Ich kann zwar selber ein Pc zusammen stellen aber ich will eure Meinung und Zusammenstellung.
Mit euch zusammen kann man nichts falsch machen.

Mein Bruder hat 1000 Euro zusammen Gespart. Er hat keine Hardware oder Eingabegeräte das er verwenden könnte,

Die Hardware spricht nach dem Preis. Lieb wäre es wenn man eine AMD Graka nehmen könnte und ein AMD Freesync Monitor.
23-24Zoll Monitor reicht vollkommen bei Full HD.
Tastatur und Maus dürfen Günstig sein.
Das Gehäuse sollte Günstig und schlicht sein. Kein Bling Bling . Einfach Schlicht und Sinnvoll.
Die Qualität des Gehäuses muss auch nur sinn und zweck haben um die Hardware zu verstecken.

Maus und Tastatur habe ich selber mal für 40 Euro einkalkuliert. Es Beliben 940 euro übrig für den Rest.

Zur not spendiere ich ihm eine 500 Gb WD Blue 16 mb Cache HDD falls es was bringen sollte.

Ich bin euch echt dankbar wenn ihr eine Zusammenstellung zusammen bringt. Danke !:daumen:

AW: 1000 Euro Pc für mein Bruder

Also die 77 MHz für 10€ lohnen sich ja mal gar nicht. Das merkst du vllt im Labor.
Bezüglich der 7500 verweise ich mal auf den PCGH Test. Das sind ein paar Prozent. Wenn man das Geld hat, okay gut, aber da reicht das Budget mMn nicht.
Mir wäre in jedem Fall das Case wichtiger, weil es einfach qualitativ hochwertigere Lüfter als das Sharkoon hat. Meine überlauten Corsair Lüfter nerven mich inzwischen einfach nur.

Beim RAM stimme ich zu, ob 2133 oder 2400MHz ist recht egal.

Aber den i5 7500 würde ich dennoch nehnem, da Turbo auf allen Kernen statt 3,30GHz ganze 3,60GHz sind.

Also die 77 MHz für 10€ lohnen sich ja mal gar nicht. Das merkst du vllt im Labor.
Bezüglich der 7500 verweise ich mal auf den PCGH Test. Das sind ein paar Prozent. Wenn man das Geld hat, okay gut, aber da reicht das Budget mMn nicht.
Mir wäre in jedem Fall das Case wichtiger, weil es einfach qualitativ hochwertigere Lüfter als das Sharkoon hat. Meine überlauten Corsair Lüfter nerven mich inzwischen einfach nur.

Es gibt Benches im Internet welche belegen, dass einige Spiele massiv von gesteigerten Datentransferraten beim RAM profitieren, gerade was die min. FPS angeht und wenn man sich im CPU Limit befindet, was bei einem Core I-5 nicht allzulange dauern wird. Gab da mal einen schönen Test u.a. mit GTAV, finde Ihn leider gerade nicht.

Davon abgesehen unterstützen CPU und Chipsatz nunmal 2400mhz DDR4 Ram und es gibt keinen Grund, nur um maximal 10€ zu sparen, auf langsameren und deutlich hässlicheren Arbeitsspeicher (grünes PCB und kein Heatspreader) zu setzen.

An den TE: Mit einem I-5 7500er in Kombination mit 2400er Ram stehst du für nur ca. 30€ mehr deutlich besser da, als mit einem 7400er und 2133er Ram.

Es gibt Szenarien, in denen schnellerer RAM großen Geschwindigkeitsvorteil bringt, das stimmt. Vor allem dann, wenn die CPU der limitierende Faktor ist.
Hängt man stark im GPU-Limiit kann der schnellere RAM natürlich auch keine Vorteile bringen.
Allerdings ist der Unterschied zwischen 2133 und 2400MHz wirklich recht gering. Wenns im Budget drin ist, dann kann man das ruhig mitnehmen. Müssen tut man es aber nicht.

Unbenannt.JPG

Davon abgesehen unterstützen CPU und Chipsatz nunmal 2400mhz DDR4 Ram und es gibt keinen Grund, nur um maximal 10€ zu sparen, auf langsameren und deutlich hässlicheren Arbeitsspeicher (grünes PCB und kein Heatspreader) zu setzen.
Der Chipsatz unterstützt auch M.2, das ist aber kein Grund sich eine M.2 SSD zu kaufen. Die Farbe des RAMs im geschlossenen Case ist mMn ziemlich egal. Ein Heatspreader bei 1,2V ist ebenso unnötig. Die Luft steht in dem Case ja nicht.

An den TE: Mit einem I-5 7500er in Kombination mit 2400er Ram stehst du für nur ca. 30€ mehr deutlich besser da, als mit einem 7400er und 2133er Ram.
Man steht besser da. Aber wann? Richtig, im heftigen CPU Limit. Und dann sind das vllt 10%.
Meine Divise: Wenn das Budget knapp ist (und 1k€ sind mMn "knapp"), dann lohnt es sich erst bei >20% Leistung spürbar mehr Geld auszugeben. Ob jetzt 30 oder 33 fps ist Jacke wie Hose, aber 30 oder 36 fps ist schon ein Unterschied. Lieber in hochwertigere Komponenten investieren.

Zurück