• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000 euro gaming pc, was kann man optimieren?

Drumlix

Schraubenverwechsler(in)
Gude,
hier meine Zusammenstellung:

-Thermaltake Berlin 630w
-Crucial MX300 525 GB, solid state driv
-Intenso DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit
-AMD Ryzen 5 1600 3,4 Ghz
-Arctic Alpine 64 PLUS
-ASUS Radeon RX 80 DUAL
-PURE BASE 600 Window (Tower Gehäuse)
-MSI B350M Gaming Pro

PS: Festplatte nehme ich aus meinem alten pc

Einige Fragen:
-ist der CPU Kühler zu schwach wenn ich mal ein paar stunden am stück zocke?
-ich habe mal ein Gerücht gehört, dass AMD durchbrennt bei starke Überhitzung, anstatt die Leistung herunterzufahren , stimmt das?
-inwiefern macht Radeon und AMD mehr Sinn als Intel und GeForce?

Hey Kollege,

das Netzteil taugt nix. Das sollte man durch ein passenderes Modell ersetzen. Auch würde ich gerade für Ryzen auf schnelleren Ram setzen, am besten 2666 DDR4 Dual-Rank. Hat der R5 1600 nicht auch einen Boxed-Kühler dabei? Wenn ja, probiere es erst mal mit diesem, die neuen Kühler von den AMD CPUs sind SEHR GUT. Sowohl der AMD R5 1600 als auch die Radeon 480/580 sind sehr gute Teile, die sich vor den Intel / Nvidia Pendants nicht verstecken müssen.

Intel ist (siehe auch PCGH und Computerbase) in dieser Preisklasse sowieso keine Empfehlung mehr, nachdem AMDs Ryzen heraus gekommen ist. AMD oder Nvidia ist Geschmackssache. Nvidia bietet weniger Verbrauch, dafür hat die AMD Karte eine deutlich bessere DX12 Unterstützung und ist mit 8GB Vram länger haltbar (und bietet natürlich Freesync!).

Grüße

Micha

Zurück