• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000 € Gaming PC - paar Teile noch verwertbar

Hitchslappr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen Gaming PC anschaffen nachdem mein aktueller jetzt gute 6 Jahre auf dem Buckel hat! Dazu habe ich mal die Vorlage ausgefüllt:

1.) Ich habe 1.000€ Budget, die auch nicht unterschritten werden dürfen ( ;-) ), wenn jetzt aber für 100€ mehr irgendetwas sehr nützliches dazukommt, ist das ok!

2.) Ich habe auf meinem aktuellen Rechner eine Windows 10 Lizenz, habe keine Ahnung ob ich die übertragen kann? Würde mir sonst außerhalb des Budgets eine besorgen.

3.) Ich würde selber zusammenbauen, evtl. unter Hilfe hier im Forum (wohne in München, hoffentlich findet sich jmd gegen Bier / Wein). Seit ich ein neues Netzteil in meinem PC installiert habe, ist mein Selbstvertrauen hier allerdings ins Unermessliche gestiegen ^^

4.) Ich habe noch eine Samsung Evo 840 und eine Evo 850 SSD (=400 GB insgesamt). Das neue Netzteil ist dieses hier falls das noch was bringt:
Netzteil 750 Watt CP 750W Plus aktiv PFC ATX: Amazon.de: Computer & Zubehor

5.) Ich habe diesen Monitor, also macht es wohl Sinn alles auf Full HD auszulegen?
Acer S242HLCBID 60,1 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

6.) Der PC ist für Gaming gedacht, eigentlich nur Battlefield 1 und FIFA 17. Ersteres soll möglichst hochauflösend und mit über 60 FPS laufen.

7.) SSDs habe ich, fehlt nur ein 1 TB Datengrab

8.) Übertakten mache ich erst wenn meine Mühle kurz vor der Ausmusterung steht.

9.) Zu guter letzt: ich würde es super finden, wenn das Teil einigermaßen stromsparend (also wohl eine GTX 1060 mit 6GB?) und leise läuft, genau hier bin ich dann auch bereit etwas mehr zu zahlen. Ästhetisch hasse ich diese rot und blau leuchtenden Kinder-PCs (sorry :)), ich mag Apples Design Sprache, simpel und hochwertig. Wenn es sowas gibt: perfekt. Ist aber kein super wichtiger Faktor. Zum Arbeiten gibt's das MacBook vom Arbeitgeber :)

Gaming Maus und Tastatur kaufe ich mir die Tage unabhängig vom Budget hier, habe an folgendes gedacht, vielleicht hat da ja noch jmd eine Meinung:

Maus: Sharkoon FireGlider Lasermaus n schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor
Tastatur: Sharkoon Skiller Pro Plus beleuchtete Gaming Tastatur: Amazon.de: Computer & Zubehor

Vielen Dank für die Hilfe!

Edit: ich habe mal folgenden Warenkorb bei Alternate mit einer 1060 erstellt: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

So komme ich auf 900€. Ich würde dann gerne 200€ draufschlagen und eine 1070 nehmen, kann ich die einfach tauschen oder müssen dann auch andere Komponenten gewechselt werden?
https://www.mindfactory.de/shopping...2217f53f402d450903cda95ec586c8869d355a384c782

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: 1000€ Gaming PC - paar Teile noch verwertbar

Zwei Fragen vorab:

1. Was erhoffst du dir vom "übertakten kurz vor der Ausmusterung"?
2. Warum hast du ein anscheinend neues 750W-Netzteil? Welche Hardware hattest du denn bisher, dass du gebraucht hast? Oder zumindest geglaubt hast es zu brauchen :ugly:

Edit:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1060 6GB Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Könnte man so machen. Da noch etwas Luft im Budget war und das Preis-Gigabyte-Verhältnis besser ist, hab ich eine 2TB-Platte genommen.

Und wer hat dir dieses technische Altmetall aufgeschwatzt. Ab das Ding würde ich nicht mal eine Kaffeemaschine anschließen.

Und wer hat dir dieses technische Altmetall aufgeschwatzt. Ab das Ding würde ich nicht mal eine Kaffeemaschine anschließen.

Ich brauchte etwas, das die Zahlreichen Anschlüsse meiner GTX 460 OC versorgt :D

Ist ja auch latte, ich werde aus meinem PC nur die SSDs verwerten.

Mein Edit oben wurde wohl übersehen, ich würde gerne das Restbudget in eine Budgetüberschreitung umwandeln und für 1.100€ eine 1070 mit aufnehmen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zwei Fragen vorab:

1. Was erhoffst du dir vom "übertakten kurz vor der Ausmusterung"?
2. Warum hast du ein anscheinend neues 750W-Netzteil? Welche Hardware hattest du denn bisher, dass du gebraucht hast? Oder zumindest geglaubt hast es zu brauchen :ugly:

1. Wenn eh etwas kaputt gehen kann noch ein paar FPS rauskitzeln?
2. Siehe oben

Würde meinen PC komplett verkaufen:

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
AMD Phenom II X6 1090T 28 °C
Thuban 45nm Technology
RAM
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 803MHz (11-11-11-28)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. GA-870A-UD3 (Socket M2) 35 °C
Graphics
S242HL (1920x1080@60Hz)
1023MB NVIDIA GeForce GTX 460 (Gigabyte) 50 °C
Storage
232GB Samsung SSD 840 EVO 250GB ATA Device (SSD) 27 °C
232GB Samsung SSD 850 EVO 250GB ATA Device (SSD) 24 °C
931GB PI-239 USB 2.0 Drive USB Device (USB (SATA))
Optical Drives
TSSTcorp CDDVDW SH-S223C ATA Device
ATAPI iHOS104 ATA Device
ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device
Audio
Realtek High Definition Audio

Ich brauchte etwas, das die Zahlreichen Anschlüsse meiner GTX 460 OC versorgt :D

Ist ja auch latte, ich werde aus meinem PC nur die SSDs verwerten.

Mein Edit oben wurde wohl übersehen, ich würde gerne das Restbudget in eine Budgetüberschreitung umwandeln und für 1.100€ eine 1070 mit aufnehmen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich würde das technisch bessere Asrock-Board und das E10 400W (ja, das reicht) lassen, aber generell kann man das so machen ;)

die kiste wird keine 300watt ziehen wozu dann 500 watt?
mit dem 400 watt biste gut bedient.

und ASRock ist eben preis/leistung top...
würde seine ratschläge auch so geben...

Gigabyte Boards neigen wohl dazu Probleme mit dem BIOS zu haben...daher empfehle ich die eher selten(er). Kannst dir auch gerne das Extreme3 angucken. Etwas schlechter ausgestattet, aber ungefähr nen 10er günstiger. Das E10 ist noch etwas wertiger und leiser...ich denke, da sind zwei Euro Aufpreis gut angelegt ;)

AW: 1000 € Gaming PC - paar Teile noch verwertbar

die kiste wird keine 300watt ziehen wozu dann 500 watt?
mit dem 400 watt biste gut bedient.

Noch eine Sache: jemand meinte dass ich doch lieber auf 500W gehen soll weil ich mit Z170 und dem 6600K mal gut übertakten kann, wenn ich will. Was meint ihr zu dem Argument? Ich habe mich damit noch nicht so befasst und denke der wird erstmal 1-2 Jahre dick reichen für meine Ansprüche?

auch mit OC zieht die cpu keine 150 watt... (laut toms hardware schaft das gerade mal mein 6 kerner mit 4,5 GHz OC )

400 watt reichen mehr als aus.

Dem kann man sich nur anschließen. Selbst wenn: 150W CPU + 150W GPU + 50W Rest --> das ist natürlich ein Extremfall, der vermutlich nie eintreten wird, aber auch dafür ist das Netzteil gewappnet. Selbst wenn wir mal annehmen, dass das Netzteil überfordert ist, ist das kein Problem, da das E10 über alle nötigen Schutzvorrichtungen verfügt und dann abschalten würde ;)

Noch eine Sache: jemand meinte dass ich doch lieber auf 500W gehen soll weil ich mit Z170 und dem 6600K mal gut übertakten kann, wenn ich will. Was meint ihr zu dem Argument? Ich habe mich damit noch nicht so befasst und denke der wird erstmal 1-2 Jahre dick reichen für meine Ansprüche?

Das E10 bietet eine eigene Rail für die CPU. die 216 Watt leisten kann.
Ich denke nicht, dass du die CPU so hoch takten kannst, dass sie 216 Watt zieht. :ugly:

Den CPU Kühler zu montieren (Paste und Schrauben) ist schon das Höchste, der Rest ist plug&play. Aber auch hier kann mit youtube wenig schief laufen. ;)

Edit: Der CPU Kühler fehlt noch in der Liste?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück