• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000 € Budget - Gaming Rechner -Neuling

xXNicknameXx

Schraubenverwechsler(in)
1000 € Budget - Gaming Rechner -Neuling

Da dieses Weihnachten relativ gut ausgefallen ist was Geldgeschenke anging, will ich mir jetzt einen Gaming Rechner zusammenstellen. Für mich ist das allerdings ziemliches Neuland, habe sowas vorher noch nie gemacht.
WICHTIG: Ich habe bereits eine Nvidia Geforce GTX 660 TI (2GB GDDR5). Die ist momentan in meinem aktuellen Mittelklassen-PC verbaut. Ich will mir die gleiche jetzt noch einmal zulegen und die beiden dann im neuen PC verwenden.
Habe mich deswegen extra wegen der Kompabilität mit dem MoBo erkundigt und sollte alles kompatibel sein (glaube ich).

Ich liste mal eben die Teile auf, die ich mir so vorgestellt hatte. Bitte bedenkt, dass ich nicht allzu viel Ahnung hiervon habe.

-Asus Z97-A (Motherboard) 138 €
-Nvidia Geforce 660 Ti (GPU) 190 €
-EVGA Pro SLI Bridge (2-Way) 24 €
-Intel i5 2500k 3,4 GHz 4 Kerne (CPU) 190€
-16GB RAM DDR3 187€
(Von der Kühlung habe ich absolut keine Ahnung)
-Nepton 280L 94€
-Crucial 256 GB (SSD) 97€
-Seagate Barracuda 4 TB (HDD) 131€
-Be quiet! Power Zone BN211 (Netzteil, 750 Watt)
-LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 100€
-Stryker (Gehäuse) 131 €

Maus, Keyboard, Monitor, etc... habe ich bereits.
Ich komme somit auf 1282€, was mein Budget leider etwas übersteigt.
Ich will mich nochmal entschuldigen, aber ich habe wirklich wenig Ahnung was so etwas angeht.
Was ist an meiner Zusammenstellung unsinnig? Wo kann ich was sparen, wo sollte ich mehr investieren? Brauche ich eine Wasserkühlung?

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie schon erwähnt 1000 Euro.
2.) Ich werde mir vielleicht irgendwann mal einen großen 2K Monitor zulegen. Deswegen der Fokus auf der GPU.
3.) Würde das Ding schon ganz gerne selbst basteln
4.) Meine Nvidia Geforce GTX 660 TI
5.) Monitor ist vorhanden (BenQ GL2450H, 1920x1080)
6.) Battlefield 4, (bald) GTA5, aber auch weniger grafiklastige Spiele
7.) Die kleine SSD ist mir schon ziemlich wichtig, die HDD mit 4TB aber auch.
8.) Jap, das habe ich vor. Deswegen frage ich auch wegen der Kühlung.
9.) Nichts, das mir jetzt einfallen würde.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1000 € Budget - Gaming Rechner -Neuling

Hi,

eine 2te gtx 660 zu kaufen ist unfug, vorallem neu. im SLI macht eine 660ti bei einem 1000€ budget auch keinen sinn mehr, da kriegste einiges besser hin ;)

ich gehe einmal deine liste durch:

ASUS Z97-A: kann man nehmen, geht aber besser. vorallem mit besseren support.
660ti: sagte ich bereits
i5 2500k: der 2500k ist sandy bridge, ist veraltet und läuft auf keinem z97 board.
16gb ram: brauchst du nicht, 8gb reichen. hersteller wäre noch interessant
crucial 256gb: soferns die MX100 ist, passt
Seagate 4tb: kann man nehmen, brauchst du wirklich 4tb?
be quiet power zone: BITTE, BITTE NICHT! so einen mist nicht verbauen
LG BH: brauchst du wirklich einen blu-ray brenner?
Stryker: geschmackssache, finde ich nicht soooo toll

hier mal was von mir:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
2 x Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~1060€

Schneller und sogar ein bisschen günstiger ;-)

der xeon ist ein I7, nur ohne igpu und nicht übertaktbar. mit einem bios mod für das D3h board, kannst du aber die CPU auf 3,8ghz laufen lassen. kostet glaube ich 9 euro, müsste man nochmal genau nachschauen.

damit wärst du top dabei und hast dampf ohne ende :daumen:

edit: sehe gerade deinen edit

hier (mit OC):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
2 x Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~1220€

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die umfassende Antwort! Denkst du, dass SLI überhaupt keinen Sinn macht mit der Karte, die ich gerade habe? Ich hab nur gedacht, dass ich da vielleicht noch etwas Geld sparen kann..

naja, obs sinn macht muss man selbst wissen. 2GB VRAM und SLI ist schon nen wenig eng. kann man noch machen, würde aber bei einem budget keine 660ti mehr erbauen bzw noch eine 2te kaufen für SLI. und neu für 190€ würd ich mir auch keine mehr kaufen

da hast du mit einer 970 schon mehr spaß. und es ist leiser, kühler, ...

Hm, alles klar. Wie siehts denn aus mit der CPU? Müssen i7 mit 4GHz sein? Merkt man einen großen Unterschied?

wenn ein xeon schlapp macht, macht auch ein 4790k schlapp. ein paar fps mehr sind jenachdem wieviel kerne supported sind drinne. ob es aber den aufpreis rechtfertigt muss man selbst wissen.

ich persönlich würde zum xeon greifen

Wenn du ein Blu Ray Laufwerk willst musst du einfach nur darauf achten dass du ein Retail Laufwerk nimmst weil dort eine Abspielsoftware dabei ist.
Die kostet sonst Geld.

Alles klar, vielen Dank!

Brauche ich noch irgendwelche Kabel, die bei den vorgeschlagenen Parts jetzt NICHT dabei wären? Muss ich noch was separat kaufen?

Ok, better safe than sorry.

Wie siehts aus mit overclocking? Empfiehlt sich das bei meiner CPU wenn ich noch einen Kühler kaufe? Wenn ja, welchen? Oder geht das auch ohne?

Bei der zweiten ist ein starker Kühler dabei, damit kriegst du die CPU sicherlich auf 4.5 GHz allcore, mehr als 4.6 sind mit Luftkühlung meist nicht drin.

Wenn der Rechner nur zum Gamen ist würde ich dir von einem I7 abraten da legst du unnötig mehr geld hin selbst mit oc

nimm dir dann lieber Xeon, Ohne OC, oder nen i5 4690k für OC kühlungstechnisch würde ich hier allerdings keine Wakü nehmen weil die ist erst bei nem I7 stark übertaktet erforderlich. Ich hab meinen I5 4690K auf 4,8 GHZ stabil mit ner Luftkühlung laufen (Alpenföhn Brocken Eco mit 2 Lüftern also 1 extra) Max Temp ohne AirflowCase lag bei 75° aber wann erreicht man schon vollast...)
Mehr wirst du aktuell und auch für die kommenden Jahre eigentlich nicht brauchen.
Wenn du vlt von mir eine Konfig mal sehen willst dann schreib mir ne PN und gib mir 1 Tag Zeit weil ich halt nicht immer online bin um zurückzuschreiben. Dann bastel ich dir ne Konfig für deine Wünsche zusammen.

und 16GB Arbeitsspeicher brauchst du aktuell für kein einziges spiel, für die meisten reichen schon 4 GB, also 8GB für das System reicht dicke

Dir steht frei hier auch ne Konfig zur Diskussion zu stellen. ;)

Die Vernunftlösung ist natürlich Xeon+R9 290, aber wenn er die Kohle und Bock hat.. warum nicht.

i7 ist also nicht unbedingt empfehlenswert? Was sollte ich mir denn ansonsten zulegen? Bitte bedenkt, dass ich keine Gelddruckerei besitze.

Zurück