xXNicknameXx
Schraubenverwechsler(in)
1000 € Budget - Gaming Rechner -Neuling
Da dieses Weihnachten relativ gut ausgefallen ist was Geldgeschenke anging, will ich mir jetzt einen Gaming Rechner zusammenstellen. Für mich ist das allerdings ziemliches Neuland, habe sowas vorher noch nie gemacht.
WICHTIG: Ich habe bereits eine Nvidia Geforce GTX 660 TI (2GB GDDR5). Die ist momentan in meinem aktuellen Mittelklassen-PC verbaut. Ich will mir die gleiche jetzt noch einmal zulegen und die beiden dann im neuen PC verwenden.
Habe mich deswegen extra wegen der Kompabilität mit dem MoBo erkundigt und sollte alles kompatibel sein (glaube ich).
Ich liste mal eben die Teile auf, die ich mir so vorgestellt hatte. Bitte bedenkt, dass ich nicht allzu viel Ahnung hiervon habe.
-Asus Z97-A (Motherboard) 138 €
-Nvidia Geforce 660 Ti (GPU) 190 €
-EVGA Pro SLI Bridge (2-Way) 24 €
-Intel i5 2500k 3,4 GHz 4 Kerne (CPU) 190€
-16GB RAM DDR3 187€
(Von der Kühlung habe ich absolut keine Ahnung)
-Nepton 280L 94€
-Crucial 256 GB (SSD) 97€
-Seagate Barracuda 4 TB (HDD) 131€
-Be quiet! Power Zone BN211 (Netzteil, 750 Watt)
-LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 100€
-Stryker (Gehäuse) 131 €
Maus, Keyboard, Monitor, etc... habe ich bereits.
Ich komme somit auf 1282€, was mein Budget leider etwas übersteigt.
Ich will mich nochmal entschuldigen, aber ich habe wirklich wenig Ahnung was so etwas angeht.
Was ist an meiner Zusammenstellung unsinnig? Wo kann ich was sparen, wo sollte ich mehr investieren? Brauche ich eine Wasserkühlung?
1.) Wie schon erwähnt 1000 Euro.
2.) Ich werde mir vielleicht irgendwann mal einen großen 2K Monitor zulegen. Deswegen der Fokus auf der GPU.
3.) Würde das Ding schon ganz gerne selbst basteln
4.) Meine Nvidia Geforce GTX 660 TI
5.) Monitor ist vorhanden (BenQ GL2450H, 1920x1080)
6.) Battlefield 4, (bald) GTA5, aber auch weniger grafiklastige Spiele
7.) Die kleine SSD ist mir schon ziemlich wichtig, die HDD mit 4TB aber auch.
8.) Jap, das habe ich vor. Deswegen frage ich auch wegen der Kühlung.
9.) Nichts, das mir jetzt einfallen würde.
Da dieses Weihnachten relativ gut ausgefallen ist was Geldgeschenke anging, will ich mir jetzt einen Gaming Rechner zusammenstellen. Für mich ist das allerdings ziemliches Neuland, habe sowas vorher noch nie gemacht.
WICHTIG: Ich habe bereits eine Nvidia Geforce GTX 660 TI (2GB GDDR5). Die ist momentan in meinem aktuellen Mittelklassen-PC verbaut. Ich will mir die gleiche jetzt noch einmal zulegen und die beiden dann im neuen PC verwenden.
Habe mich deswegen extra wegen der Kompabilität mit dem MoBo erkundigt und sollte alles kompatibel sein (glaube ich).
Ich liste mal eben die Teile auf, die ich mir so vorgestellt hatte. Bitte bedenkt, dass ich nicht allzu viel Ahnung hiervon habe.
-Asus Z97-A (Motherboard) 138 €
-Nvidia Geforce 660 Ti (GPU) 190 €
-EVGA Pro SLI Bridge (2-Way) 24 €
-Intel i5 2500k 3,4 GHz 4 Kerne (CPU) 190€
-16GB RAM DDR3 187€
(Von der Kühlung habe ich absolut keine Ahnung)
-Nepton 280L 94€
-Crucial 256 GB (SSD) 97€
-Seagate Barracuda 4 TB (HDD) 131€
-Be quiet! Power Zone BN211 (Netzteil, 750 Watt)
-LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 100€
-Stryker (Gehäuse) 131 €
Maus, Keyboard, Monitor, etc... habe ich bereits.
Ich komme somit auf 1282€, was mein Budget leider etwas übersteigt.
Ich will mich nochmal entschuldigen, aber ich habe wirklich wenig Ahnung was so etwas angeht.
Was ist an meiner Zusammenstellung unsinnig? Wo kann ich was sparen, wo sollte ich mehr investieren? Brauche ich eine Wasserkühlung?
So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
1.) Wie schon erwähnt 1000 Euro.
2.) Ich werde mir vielleicht irgendwann mal einen großen 2K Monitor zulegen. Deswegen der Fokus auf der GPU.
3.) Würde das Ding schon ganz gerne selbst basteln
4.) Meine Nvidia Geforce GTX 660 TI
5.) Monitor ist vorhanden (BenQ GL2450H, 1920x1080)
6.) Battlefield 4, (bald) GTA5, aber auch weniger grafiklastige Spiele
7.) Die kleine SSD ist mir schon ziemlich wichtig, die HDD mit 4TB aber auch.
8.) Jap, das habe ich vor. Deswegen frage ich auch wegen der Kühlung.
9.) Nichts, das mir jetzt einfallen würde.
Zuletzt bearbeitet: