100% RAM Auslastung im Idle unter windows 10

Tomlongdong

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute, ich habe in letzter Zeit oft das Problem, dass mein Rechner im Idle sehr viel RAM verbraucht ( meistens so um die 13 Gb). Heute schießt er den Vogel ab, er verbraucht die kompletten nutzbaren 15,8 Gb RAM (siehe Screenshots).
Nach einem Neustart geht es für ein paar Minuten (4-5 Gb) aber spätestens nachdem der Rechner im Energie sparen Modus war läuft der RAM sofort Voll. Die SSD ist ebenfalls schwer am Rackern, ständig mal auf 100% Auslastung.

Online finde ich wenig Hilfe, manche schieben dem KillerEthernet Treiber die Schuld in die Schuhe, aber was ich mit dem machen müsste weiß auch keiner. Der "Anzeige-Bug" im Taskmanager ist es nicht, der RAM ist tatsächlich voll.

Mein System:
i7 4790k
16Gb HyperX Ram 2400 Mhz
Gigabyte Gaming 5 Mobo
Crucial m100 500Gb SSD

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für dieses recht lästige Problem.
vielen Dank,
Tom

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    53,9 KB · Aufrufe: 782
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 783
Ich hab gestern zufällig hier im Forum mitbekommen das es da wohl ein Problem mit dem Treiber des "Killers" gibt. Ich glaube die Lösung war den Treiber zu deinstallieren und den Standard-Treiber von Windows zu nehmen. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.

Ich schau mal ob ich den anderen Thread noch finde, aber es wird sich gleich vermutlich eh noch jemand melden, der besser Bescheid weiß. ^^

Edit: Da isser: Seit Windows 10 Unnötig hohe Ram auslastung.... Bitte um Hilfe :)

Dann hab ich das Forum wohl unsauber durchsucht :D bisher scheint es aber zu funktionieren!
Vielen dank erstmal, bin beruhigt dass da nichts größeres hintesteckt! :)

update: nach exzessivem testen kann bin ich am ende eines langen Tages sagen, der Fehler tritt nicht mehr auf. Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Tom

Nach welcher Lösung?
Es gibt 3-4 Möglichkeiten und wenn es eine Musterlösung gibt, könnte das interessant sein eben weil das Thema fast so häufig wie die nicht erkannte HDD/SSD :rollen: auftaucht.

Und welcher Treiber ist nun der richtige? *g*
Ich habe ja im Thread auf den Treiber von der HP verwiesen, während INU den Windows eigenen Treiber vorschlägt.

Ich nehme immer die aktuelle Suite von dieser Seite: Killer Networking - Driver Downloads. Windows hat keine "eigenen" Treiber für die Killer-NIC. Die nehmen auch nur eine ältere Suite per Windows-Update mit Treibersuche, wenn überhaut etwas vorgeschlagen wird, was ich immer äußerst positiv fand, also dass Windows nicht sofort mit dem nackten Arm im Netz rumgegurkt hat.
Ich hatte die RAM-Probleme aber nie und auch der Name des Prozesses ist hier noch nie gesichtet worden. Treiber von CD? Sowas verbleibt doch unangetastet in der Verpackung oder fliegt direkt in die Tonne. Im Zweifel immer den Treiber von der Mainboardseite nehmen und im Zweifelzweifel alle Treiber vorher mit dem alten bzw. Zweitrechner besorgen. :ugly:

Zurück