100 Grad Package Temp bei APU

nWo-Wolfpac

Volt-Modder(in)
Hi,

ich habe mir gestern meinen Cube zusammengebaut mit einem A8-7600.
Alles läuft und ist stabil nur HWMonitor zeigt mir komische Werte an wie die 100 Grad Package.
Das kann nicht stimmen da der Prozi dann schon abschalten oder zumindest throttlen würde.
Beides macht er aber nicht und er PC läuft absolut stabil.
Was ist da los ?

Im Bios ging die Temp ziemlich schnell auf 60 Grad was auch schon sehr merkwürdig war.
Den Kühler hab ich noch nicht angefasst, aber das Gehäuse ist nur lauwarm ebenso die Luft die der Gehäuselüfter oben rausbläst.

Mit der WLP gegeizt, oderdie Schutzfolie beim Kühler vergessen abzuziehen? Wenn der Kühler nach 5 min 60°C im BIOS handwarm wird, ist es schlicht ein Auslesefehler.

Nein WLP habe ich wie immer nicht zuviel und nicht zuwenig aufgetragen. Kühler hab ich handfest angeschraubt.
Ich habe in einem anderen Forum dies gefunden.

"TMPIN2 ist die CPU Board Diode. 49 Grad ist ok. Die Package Temperatur kannst du vernachlässigen bzw das ist nicht die CPU Temperatur.

Zur Info die Kerntemperatur wird erst ab 40 Grad aufwärts genau angezeigt. Darunter ist es ungenau. Ich nehme mal an Coretemp zeigt bei dir weniger an von daher bist du da auch nicht über 40 Grad."

Package Temp ist nicht die CPU Temp. Leider bin ich grade nicht zuhause aber ich meine bei TMPIN2 hatte ich auch so um die 40 Grad.

Hätt mich auch gewundert, wenn die APU bei 100°C nicht den Dienst quittiert, kann es nicht die CPU sein. Kannst ja das mit dem Kühlkörper nochmal überprüfen, wenn der Kühl/Handwarm bleibt, keine weiteren Gedanken drum machen.

Ist wahrscheinlich wie die AUX Temp, welche immer um die 128°C beträgt :ugly:

Ja hätte mich auch gewundert deswegen habe ich es gestern ignoriert.
Ich konnte auf youtube hd videos schauen und gleichzeitig windows updates machen.
Der PC lief dabei absolut leise und ohne Probleme. Trotzdem werde ich heute Abend den Kühlkörper mal betatschen :D
Am besten lade ich mir mal ein anderes Tool zum Temp auslesen runter, HWMonitor scheint da Probleme mit APU´s zu haben.

Diese package Temp ist bei APUs immer so hoch, das ist irgendein Summenwert oder was weiß ich, entscheidend ist die Core Temp, die darf bei den AMD-Chips nicht über 70°C gehen. Könnte sein, dass da die Wiederstandänderung über mehrere in Reihe geschaltete Bauelement gemessen wird und daraus dann eine Temperaturänderung berechnet wird, bei meinem HPTC mit A10-7850K liegt diese Package temp gerne mal bei 120°C, da würde normalerweise jedes elektronische Bauteil den Hitzetod sterben oder sich spontan selbst entzünden :D.

Bei 120 Grad würde alles schmelzen und du hast einen leckeren Elekronik Brei lol.
Da ich nur ein kleinen Custom Kühler verwende (Rajintek Zelos) traue ich mich trotzdem nicht Prime anzuwerfen.
Die Package Temperatur klebte nahezu auf 100 Grad fest, ging nicht runter oder hoch.
Komisch finde ich auch das für die integrierte Grafikeinheit eigene Temps gemessen werden.
Da die ja mit im Prozi sitzt kann die doch nicht von den CPU Kernen abweichen oder doch ?

physisch gesehen sind das schon 2 diskrete Chips so weit ich weiß, die aber unter einem gemeinsamen Heatspreader sitzen (ist zumindest bei den Intel Broadwells so, die ja auch ein starke iGPU bieten)

So ich habe gestern mal ein bisschen getestet und im Idle habe ich 35 Grad und unter Vollast (Valley Benchmark) 55 Grad.
Ist meiner Meinung nach ziemlich okay für so einen kleinen CPU Kühler :)

Zurück