100% CPU Auslastung, alle vier Sekunden

KGaru21

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum ;)!

Ich habe folgendes Problem: Ca. alle vier Sekunden steigt meine CPU-Auslastung in das unermäßliche an. Dementsprechend viele Laggs habe ich deshalb in Spielen. Einen Virencheck mit Kaspersky habe ich bereits durchgeführt, "leider" ohne Fund.
Ich weiß, dass man pauschal nicht viel dazu sagen kann, weil dafür einfach zu wenig Informationen da sind. Aber eventuell habt ihr ja irgendetwas zum durchprobieren, was dann am Ende doch funktioniert.

Mein System:
Intel Core i5-4460 @3,2GHz
AMD Radeon R9 270X
8Gb Kingston HyperX Arbeitsspeicher
Seagate Barracuda (...) 1TB Festplatte
ASRock H87 Pro4 Mainboard
Be Quit! Straight Power E9 480W Netzteil

Hier noch mein CPU-Auslastungsverlauf: CPU Auslastung.jpg

Ich hoffe ihr habt grundsätzlich schon einmal ein paar Tipps. Bei Fragen, einfach fragen ;)!

Mit freundlichen Grüßen,
KGaru21

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal geschaut, welcher Prozess diese Auslastung verursacht? :schief:
Aber selbstverständlich :D! Nur leider gibt es keinen Prozess der unnötig auffällt. Höchster Prozess (abseits aktiver Programme wie Chrome, Spotify, Spiele) ist bei mir meist dwm.exe (Desktopfenster-Manager), aber eben auch nur mit um die 15k...

@DKK007: Process Explorer werde ich noch ausprobieren und dann evtl. auch Screenshots hochladen.

Nur "leider" hat sich gerade ein neues "Problem" ergeben: Ich habe eben einen erneuten Virencheck durchgeführt, daraufhin erneut nichts gefunden. Danach habe ich den Rechner abermals neugestartet und wollte meine CPU Auslastung beim spielen überprüfen. Dieses mal sah die Kurve so aus:
cpuauslastung2.jpg
und Laggs hatte ich auch nicht. Warum das leider ein Problem ist? Weil ich vergessen hatte zu erwähnen, dass ich Tage habe, an denen die Laggs nicht auftreten, wobei die Tage MIT Laggs jedoch überwiegen. Das macht es nur ein bißchen schwierig zeitnah diesen Thread fortzuführen und nach Prozessen Ausschau zu halten, die das Problem verursachen könnten.
Deshalb bitte ich um Verständnis, wenn es länger dauern könnte bis ich hier wieder mit Fakten antworten kann. Lange wird es aber nicht dauern, sonst würde ich mich mit meinem Problem ja auch nicht an euch wenden stimmt's :D?

Mfg KGaru21

Aber selbstverständlich :D! Nur leider gibt es keinen Prozess der unnötig auffällt. Höchster Prozess (abseits aktiver Programme wie Chrome, Spotify, Spiele) ist bei mir meist dwm.exe (Desktopfenster-Manager), aber eben auch nur mit um die 15k...
Warum schaust du bei der RAM Auslastung nach? :ugly:
Ich dachte es geht dir um die CPU-Auslastung?

Du hast recht... lol.
Hab nicht dran gedacht, dass man das mit Windows gar nicht nachschauen kann^^! (Dabei steht sogar groß Arbeitsspeicher drüber :ugly:!) Werde dann gleich mal den Process Explorer ausprobieren.

Hier dann mal ein Screenshot vom Processexplorer beim Spielen, allerdings OHNE das Problem:
process explorer 1.jpg
Könnte ja sein, dass der kräftezehrende Prozess da trotzdem drunter ist, welcher dann im Endeffekt die Laggs verursacht. Allerdings fallen die meisten ja unter 1% CPU Beanspruchung :/...
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Mfg KGaru21

Zuletzt bearbeitet:
adware aufn PC? sowas wie wajam oder anderen versteckten müll
lass mal adwcleaner drüber laufen
ansonsten
SSD oder HDD Problem kabel prüfen
Andere gründe gibs nicht für lags und stottern

dit
Sehe gerade das du avira und kaspersky zusammen laufen hast
das geht nicht gut

Beende mal den svchost.exe Prozess und schau ob sich was ändert.
Der svchost.exe kann schonmal eine hohe CPU Auslastung hervorrufen.

adware aufn PC? sowas wie wajam oder anderen versteckten müll
lass mal adwcleaner drüber laufen
ansonsten
SSD oder HDD Problem kabel prüfen
Andere gründe gibs nicht für lags und stottern

dit
Sehe gerade das du avira und kaspersky zusammen laufen hast
das geht nicht gut
Ja das stimmt. Das ist aber nur zeitweise ;)! Hatte das Problem schon bevor ich Kaspersky installiert habe. Habe mir die Testversion geladen, weil ich Avira nicht getraut habe, dass kein Virus gefunden wurde, weil ja immer noch Laggs auftraten/auftreten ;).
Das andere werde ich morgen mal prüfen, bin aber für heute erstmal schlafen :).

Beende mal den svchost.exe Prozess und schau ob sich was ändert.
Der svchost.exe kann schonmal eine hohe CPU Auslastung hervorrufen.
Naja die svchost.exe ist ja windows-eigen. Sprich wird sie erstmal immer wieder gestartet und außerdem darf man von einem guten Prozessor auch mal erwarten, dass er sowas packt oder ;). Die Auslastung durch diesen Prozess ist auch verschwindend gering. Ich werde es dann mal ausprobieren, wenn das Problem wieder auftritt ;)!

Zwei Virenscanner, also spätestens jetzt hast Du ein Problem ;)
Da die svchost so oft benutzt wird, wird sie leider auch gerne korrumpiert.

Hijackthis.exe mal laufen gelassen?

So.... Adwcleaner habe ich drüber laufen lassen. Kaspersky ist jetzt auch deinstalliert, Virencheck hab ich schließlich schon durch. Und die Hijackthis.exe habe ich auch ausprobiert, allerdings keine fremden Einträge entdecken können:

hijackthis.jpg
Mal sehen, ob das Problem jetzt immer noch auftritt. Werde mich demnächst wieder melden.
Vielen Dank bis hier hin!

Mfg KGaru21

Zurück