CPU 1 Kern auf 100% Auslastung - Eingabe verzögert

gerald0309

Kabelverknoter(in)
Hallo Gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir helfen, nachdem ich meinen PC neu zusammengestellt habe und Win10 installiert, habe ich das Problem, das die Prozessorauslastung bei ca. 15-20% im Leerlauf ist, wobei 1 Kern auf konstant auf 100% läuft. alle Treiber sind installiert, Systeminformation gibt keine Probleme aus, im Task Manager steht, das Systemunterbrechungen (Registerkarte Details) die CPU Auslastung verursacht. Ebenfalls kann ich die PC nur mit Netzschalter ausschalten, da ansonsten der PC immer wieder von alleine hochfährt. CPU Temp. war bisher nie höher als ca. 45°C, MB ebenfalls Leistungstest habe ich keine ausgeführt, da im Leerlauf schon mies.

Meine bisherigen Versuche:
GRAKA getauscht
RAM Riegeln einzeln probiert
Maus, Tastatur abgesteckt
SSD gewechselt
Geräte Manager nacheinander die Geräte, soweit möglich deaktiviert
neu verkabelt, Kühler neu auf CPU gesetzt.

Meine Hardware:
Metallgear Neo Mini Gehäuse
I5 10400f
Asrock B460M-ITX/sc
Kingston HyperX DDR4-2666
A2000 M.2 1TB
Asus GTX 1660 Super O6G Mini
Coolermaster ML240 Mirage
Be quiet Pure Power 500W

Evt. den Header falsch angeschlossen? Iwe spezielle software installiert. UEFI-Einstellungen mal überprüft > z.B. wake up by LAN / Mouse o.ä.?
Gruß T.

Was hat denn der Header fürs Frontpnael mit Schlechter Leistung zu tun? @Tolotos66 :what:

@gerald0309, warst du mal in den Energieeinstellungen? Klingt für mich erstmal als ob der im Idle bleibt, schau mal ob der Energiesparplan zumindest auf ausbalanciert steht.

Am Abend kann ich einen Screenshop vom Task Manager einstellen, Idle ist aber nicht: 1 Kern arbeitet auf 100% im Turbo Boost, den habe ich im BIOS auch mal abgestellt dann 100% ohne Turbo Boost.
Aus dem Gedächtnisprotokoll: Daten des Task Managers: Prozess System bei ca. 15%, Prozess Systemunterbrechungen bei ca. 3-5%., Rest unaufällig (Mein Laptop ist im Leerlauf so ca. 1-2% ausgelastet.)
Ich vergas zu erwähnen, das ich den PC nicht softwaremäßig ausschalten kann, er bootet immer wieder von selbst hoch, braucht über eine 1 Minute bis Windows offen ist, und nein, ich habe eine M.2 bzw. eine 2.5"SSD probiert.

Versuch mal mit Crystal Disk Info oder ähnlichen Tools die Festplatten die angeschlossen sind zu testen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da war mir eine SSD am sterben gewesen.

Versuch mal mit Crystal Disk Info oder ähnlichen Tools die Festplatten die angeschlossen sind zu testen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da war mir eine SSD am sterben gewesen.
Danke für den Tipp,
aber das 2 niegel-nagel-neue Platten defekt sind, eine auf Sata3, die andere am M.2 Anschluss, glaube ich eher nicht

Ist recht unwahrscheinlich aber ich würde es testen um es ausschließen zu können. So kann man den Fehler immerhin eingrenzen.
Ansonsten würde ich auch mal alle Stromstecker aufm Mainboard kontrollieren und ggf. mal Windows neu installieren.

1602072525060.png

1602072760888.png

Ja und der Sound, der aus den Bildschirmlautsprecher kommt hörts sich nichrt sauber ann

So nun habe ich versucht win10 home neu zu installieren, Datei von Microsoft neu auf einen frisch formatierten Stick geladen, Installation gestartet, Festplatte vom Stick aus formatiert und Win 10 installiert, bei der Installation wo das System verlangt das heimatland, und Tastaturlayout zu wählen, hakt es dermaßen, das ich es jetzt aufgegeben habe, da immer das Gleich - braucht jemand einen Schrott?

Zurück