]~100-130 €]Gute Kopfhörer zum zocken und Musik hören, selten auch am Handy

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
]~100-130 €]Gute Kopfhörer zum zocken und Musik hören, selten auch am Handy

Guten Tag,

ich möchte "endlich mal mehr hören wollen, ohne [mich] dabei finanziell zu ruinieren" :D

Die Eckdaten, die zur Verfügung stehen:
Am PC habe ich eine Asus Xonar DX als Soundkarte eingebaut, mobil steht ein Samsung Galaxy Note 2 zur Verfügung.
Bisher nutze ich vor allem ein Edifier S550-System, ab und an auch mal meine AKG K530, aber diese gefallen mir nicht 100%ig, daher auch der Wechselwunsch, denn ich möchte verstärkt auf KHs setzen und mich mit diesen anfreunden, da man so keine Nachbarn oder die Familie stört :D

Was erhoffe ich mir bzw. was soll es können:
  • Ordentlicher Klang, nicht zu lasch, aber auch nicht zu bassbetont, eben eine relativ gute Mischung (Bei meinen alten (AKG K530) ist es mir zu wenig Bass, um das als Referenz zu nehmen)
  • Sie sollte gemütlich sein und auch nach langem Tragen von über 6 Stunden noch nicht unangenehm auffallen oder gar weh tun. Um das etwas zu entschärfen: Einmal in der Stunde die KHs abnehmen ist gar kein Problem, nur wenn es dann schon weh tut ist es natürlich blöd. (Ist bei meinen Alten nicht immer gewährleistet)
  • geschlossene Bauweise (kein Muss, aber halbwegs ordentlich Isolation), Ohrumschließende Bauweise
    ----------------
  • Natürlich gute Möglichkeit der Ortung von Gegnern in Spielen oder auch der Instrumente in Musikstücken
  • Suroundklang wird ja durch die Soka übernommen, von daher ist das relativ irrelevant (solange ich gerade keinen Bullshit erzähle :D)
  • Mobil in Anführungszeichen, da ich sie wenn dann nur im Auto oder Zug/Flugzeug anziehe
  • Ich weiß nicht, inwiefern das dazu passt, aber sie sollten den Akku auch nicht zu schnell leer saugen, aber eher vernachlässigbar, da in dem Handy ohnehin ein 3.100 mhA starker Akku steckt.

Was ich damit machen will:
Es beläuft sich im Grunde auf zwei Schwergebiete: Zocken und Musik :D
Zocken: Soundlastige Spiele wie Battlefield stehen auf der Tagesordnung.

Musik: Ich höre (auch wenn sich das dumm anhört) eigentlich alles: (Hard) Rock, Heavy Metal, Rap, ab und an Pop, Dubstep, das eine oder andere Orchestrale bzw. epische.

Dazu kommt dann noch das ein oder andere Filmchen, aber nur in DVD-Qualität.

Geräte:
Ich habe vor allem die Beyerdynamic DT 770 Pro ins Auge gefasst, auch weil diese im Moment für 119 € erhältlich sind. Nur weiß ich nicht, welche Version von diesem. Da ich sie rund 80 € der Zeit am PC nutze dachte ich, ich eher die 250 Ohm-Variante.

Ich hoffe, da könnt ihr mir noch weiterhelfen. Morgen fahre ich erstmal zum Probehören, aber in meiner Stadt geht das leider nur im spärlich ausgestatteten Expert.. :schief:

LG
Daxelinho
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ]~100-130 €]Gute Kopfhörer zum zocken und Musik hören, selten auch am Handy

Ich würde dir empfehlen Probehören zu gehen. Evtl. kannst du ja für was gutes etwas mehr ausgeben, etwas oberhalb deiner Preisgrenze gibt es viele Modelle. Ich würde den DT770 nur bedngt für unterwegs empfehlen, auch aufgrund des dicken Wendelkabels, das sind einfach so sachen die relativ unpraktisch für unterwegs sind. Selbst beim Custom one pro finde ich teilweise das Kabel zu dick für unterwegs, deshalb gehe dir unbedingt die Kopfhörer im laden anschauen, ob sie deinen Vorstellungen entsprechen.
 
AW: ]~100-130 €]Gute Kopfhörer zum zocken und Musik hören, selten auch am Handy

Unterwegs bin ich damit ja ziemlich selten, aber ja, werde ich mir auf jeden Fall ansehen, wie es in der Realität ums Kabel bestellt ist. Etwas mehr ist schlecht, wie viel denn mehr?
 
AW: ]~100-130 €]Gute Kopfhörer zum zocken und Musik hören, selten auch am Handy

Und die sind vom Klang nochmal deutlich besser als die DT770 Pro? Denn es sind ja nochmal 30 bzw. 40 € mehr.. Also ein Viertel nochmal oben drauf. Lohnt sich das wirklich? Denn ich glaube weniger, dass sie bei uns im Laden haben. Zum nächst größeren müsste ich rund 50km fahren.. Als jemand, der noch auf seine Eltern angewiesen ist relativ schwer :P Aber wenn es tatsächlich ein riesen Unterschied ist, dann wohl erstrebenswert.

LG
Daxelinho
 
AW: ]~100-130 €]Gute Kopfhörer zum zocken und Musik hören, selten auch am Handy

Nein, in deutlich bessere Regionen kommst du mit dem Geld nicht, es geht um die Eignung und den Einsatzzweck.
Der DT770 hört sich nunmal doch relativ dumpf an und überspitzte Höhen und Bässe gefallen nicht jedem. (Aber scheinbar vielen) - dennoch ist insbesondere die 250Ohm-Variante am Handy sehr unspaßig, auch an der DX hat man vergleichsweise nochmal tonale Einbrüche.
Der FSP und COP wären in dieser Hinsicht besser geeignet, da am Handy und an der DX uneingeschränk betreibbar. Beim DT770 käme lediglich die 80Ohm-Variante in Frage, damit das Handy nicht vollkommen überfordert ist.
Allerdings bieten sowohl FPS als auch COP austauschbare Kabel, die der DT770 nicht bietet. Hinzu kommt beim FSP ein allgemein zwar warmer, aber einigermaßn unverfärbter, neutraler Klang mit zwar schwächer betonten, aber schnelleren, knackigeren Bässen, wie auch angenehmeren Höhen und leicht runderen Mitten. Auch das Imaging wurde hier sehr gut umgesetzt, wobei ich meine dass ein DT770 doch noch über eine größere Bühne verfügt.
Der COP dagegen bietet den Vorteil, dass der Bass nach Gusto über Schalter regelbar ist. Die Höhen sind im Vergleich zum DT770 deutlich rezessiver, aber auch leicht angenehmer, haben aber trotzdem einen Hauch von Forciertheit in sich. Die Mitten dagegen werden doch leider etwas mehr verfärbt, als beim FSP. Also kein so ausbalancierter Kopfhörer.

Vorteile bei Beyerdynamic, die man natürlich nicht unter den Tisch kehren darf, sind beispielsweise austauschbare Ohrpolster und der gute Service. Wenn das mit dem Probehören nicht klappt, und du elternabhängig lebst: Bestell doch die drei, vergleiche selbst, behalte deinen Favoriten und schicke dann den Rest zurück.
 
AW: ]~100-130 €]Gute Kopfhörer zum zocken und Musik hören, selten auch am Handy

Beim Focal stellt sich auch die frage ob er nach 6h noch gemütlich sitzt. Bei den anderen auch aber der sieht für mich persönlich nicht so gemütlich aus. Du hast halt viele Ansprüche da geht es nur sekundär um den Klang. Du musst vielmehr den Hörer finden der gut zu dir und deinem Einsatzgebiet passt.
 
AW: ]~100-130 €]Gute Kopfhörer zum zocken und Musik hören, selten auch am Handy

Erstmal: Sehr schöner Beitrag! :daumen: Es werden genau die Unterschiede im Klangbild deutlich, auch wenn ich mir so ganz ohne Referendum schwer etwas darunter vorstellen kann. Aber das werde ich ja (hoffentlich) morgen ändern :D

Im Grunde genommen läuft es darauf hinaus, dass die DT 770 hinten runter fallen und es auf einen Zweikampf zwischen Guter Service / Austauschteile vs. (vermeintlich) besserer Sound oder vielmehr neutraler Klang hinaus.

Was ist mit
Der COP dagegen bietet den Vorteil, dass der Bass nach Gusto über Schalter regelbar
gemeint? :D

Die Möglichkeit mit dem bestellen: Dazu müsste ich halt das Geld für alle erstmal aufbringen :D Ich hoffe einfach mal auf einen gut ausgestatteten Laden :P

Beim Focal stellt sich auch die frage ob er nach 6h noch gemütlich sitzt. Bei den anderen auch aber der sieht für mich persönlich nicht so gemütlich aus. Du hast halt viele Ansprüche da geht es nur sekundär um den Klang. Du musst vielmehr den Hörer finden der gut zu dir und deinem Einsatzgebiet passt.

Mh, das stimmt wohl, da muss ich dann wohl auch noch Schwerpunkte setzen. Da denke ich nochmal drüber nach, was am wichtigsten von den Punkten ist :D Wenn es gar nicht anders geht, dann mach ich halt alle paar Stunden mal eine Pause (ist sowieso empfehlenswert) :D

LG
Daxelinho
 
AW: ]~100-130 €]Gute Kopfhörer zum zocken und Musik hören, selten auch am Handy

Der hat Links und Reichts an der Ohrmuschel einen Schieberegler, mit dem man den Bass steuern kann

beyer_custom_one_pro_06.jpg
 
Ah, Danke, ist ja praktisch :D

Ich gucke mir gerade ein Video an, dort ist der DT 770 Pro in der 80 Ohm Version zu sehen, aber mit einem normalen Kabel.
Man kann bei den COP auch ohne Probleme die Polster in so eine Art Stoff wie bei den DT 770 wechseln? Das sieht mir angenehmer am Kopf aus, ob es das auch ist, lässt sich natürlich schwer sagen..

LG
Daxelinho

----------
PS: Wenn ich euch ein Link zu einem Vergleich der DT 770 und der COP (Das, was ich oben anspreche) schicke, wäre das erlaubt? :D
Dort wird unter anderem gesagt, dass die DT 770 in allen Fällen den klareren und präziseren Sound haben. Die COP sollen sich im Vergleich dumpfer anhören. Auch der Bass soll wohl ziemlich gut angestimmt sein bei den DT 770. So sollen in vielen Liedern Details besser hörbar und auch ortbar sein.
Was sagt ihr dazu? Die FSP sind wohl klanglich nochmal eine Stufe darüber, oder?

PPS: Einmal in der Stunde die KHs für 5 Minuten abnehmen ist überhaupt kein Problem, nur das diese regelrecht weh tun ist fehl am Platz :D Ist ja eh bei der Bauform so, dass die Ohren warm werden.

PPPS: Ich schlafe erstmal darüber und schreibe euch morgen, was genau die Schwerpunkte sind. Ein Problem wäre noch, dass ich nichtmal richtig beschreiben kann, was ich will: Ich weiß gar nicht (wie ihr), wie ein neutraler Sound klingt. Grundsätzlich strebe ich es aber an, z.B. ein Lied so zu hören, wie es vom Ersteller beabsichtigt ist und es sich "normal" anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ]~100-130 €]Gute Kopfhörer zum zocken und Musik hören, selten auch am Handy

Ja beim Cop passen die Polster von den anderen DT's
 
Hatte bis gestern die gleiche Frage, bin aber dann zu dem Schluss gekommen die cop zu nehmen, da sich die dt 770 nicht mal in der 80ohm Variante am Handy brauchbar angehört haben. (War Probehören)
Wenn du die Dinger allerdings fast nur am PC verwenest, dann solltest du mit den 770ern in der 250er Variante was sehr brauchbares haben.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das beide brauchbare Aufnahmen brauchen, da sie bei schlechten spürbar abbauen.

PS: Selbst Probehören zu gehen kann aber nie schaden, da wir die vermutlich alle bei Sound nur subjektive Eindrücke geben können.
 
Grundsätzlich kein Problem, höre im Normalfall über Google Play Music, aber falls da die Qualität nicht passt habe ich das meiste auch noch auf der Platte liegen :D
 
AW: ]~100-130 €]Gute Kopfhörer zum zocken und Musik hören, selten auch am Handy

Manche empfinden den Cop im Gegensatz zum Dt770 etwas dumpfer. Das ist aber auch subjektives Empfinden zum Teil. Ja du darfst meines Wissens nach hier Links posten, warum auch nicht. Es gibt bei BD auch schwarze Velours polster, paast dann besser von der Farbe. Zum Focal kann ich nicht so viel sagen, aber er ist etwas neutraler als die beiden anderen. Manche finden das Klangbild insgesamt auch etwas runder, wenn man das so sagen kann. Gibt aber auch wieder welche die das BD Siunding besser finden weil es etwas spassiger ist.
 
AW: ]~100-130 €]Gute Kopfhörer zum zocken und Musik hören, selten auch am Handy

Ich habe die Punkte jetzt mal nach der Wichtigkeit geordnet:
  • Ordentlicher Klang, nicht zu lasch, aber auch nicht zu bassbetont, eben eine relativ gute Mischung (Bei meinen alten (AKG K530) ist es mir zu wenig Bass, um das als Referenz zu nehmen)
  • Sie sollte gemütlich sein und auch nach langem Tragen von über 6 Stunden noch nicht unangenehm auffallen oder gar weh tun. Um das etwas zu entschärfen: Einmal in der Stunde die KHs abnehmen ist gar kein Problem, nur wenn es dann schon weh tut ist es natürlich blöd. (Ist bei meinen Alten nicht immer gewährleistet)
  • geschlossene Bauweise (kein Muss, aber halbwegs ordentlich Isolation), Ohrumschließende Bauweise
    ----------------
  • Natürlich gute Möglichkeit der Ortung von Gegnern in Spielen oder auch der Instrumente in Musikstücken
  • Suroundklang wird ja durch die Soka übernommen, von daher ist das relativ irrelevant (solange ich gerade keinen Bullshit erzähle :D)
  • Mobil in Anführungszeichen, da ich sie wenn dann nur im Auto oder Zug/Flugzeug anziehe
  • Ich weiß nicht, inwiefern das dazu passt, aber sie sollten den Akku auch nicht zu schnell leer saugen, aber eher vernachlässigbar, da in dem Handy ohnehin ein 3.100 mhA starker Akku steckt.

Außerdem nutze ich sie, wie schon gesagt über in über 80 % der Fälle an meinem PC.

Soweit ich das sehe basiert es in großem Maße auch auf dem subjektiven Empfinden. Da kann man dann natürlich nicht sagen, dass sich der eine besser anhört als ein anderer, ich muss mir die also alle anhören, gut. Werde dass dein schnellstmöglich erledigen ;)

Noch was zu der Musik: Ich höre oft auch nebenbei, achte also nicht immer explizit auf jedes Detail.

LG
Daxelinho

PS: Es geht um dieses Video, was haltet ihr allgemein davon? Am Ende kommt ein Fazit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ]~100-130 €]Gute Kopfhörer zum zocken und Musik hören, selten auch am Handy

Ich hatte beide zum Testen hier und muss sagen, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind.

Ich habe mir nur das Fazit angesehen, teilweise ist es richtig, was er sagt, aber den DT-770 als neutral und analytisch und den COP als Bassbomber zu bezeichnen :ugly:

Die Teile haben beide eine Badewannenabstimmung, wobei mein beim COP den Bass auf Stufe 1 ziemlich zurückhalten kann.

Klanglich gesehen empfand ich den DT-770 minimal besser, da er ein paar mehr Details zum Vorschein bringt, vom Sounding sind sie sich aber sehr ähnlich.
In Spielen z.B. konnte ich weder beim Klang noch bei der Ortung wirklich große Unterschiede feststellen, da waren m.M.n beide gleich gut.



Hier auch ein kurzes Fazit von mir damals:


So mein Kumpel konnte (mit mir) nun alle Modelle an einer Asus Xonar DX probehören:

Tragekomfort:

Hier fanden wir alle gut, der Fidelio hat eine komische Konstruktion, die uns nicht so
ganz zugesagt hat. Die Beyer KH waren allesamt gut im Komfort. Wobei der Custom
One wegen dem Leder nicht so bequem saß wie seine Brüder. Dafür lässt sich das
Leder besser säubern ;)


Musik:

Da hat uns der Fidelio am besten gefallen. Dicht gefolgt vom Custom One Pro und dem DT770 und minimal dahinter der DT990 und das
Schlusslicht war der DT880.

Der DT880 war uns beiden einfach zu neutral, der Klang war zwar so klar wie bei keinem anderen KH, aber das machte es auch
extrem langweilig. Es hörte sich einfach zu "steril" an.

Der DT990 ist nur minimal hinter dem Custom One Pro/DT770, einen wirklichen Grund gibt es nicht, es waren nur minimale Unterschiede,
die uns bei den anderen besser gefallen haben.

im Vergleich zum Custom One/DT770 war der Fidelio nochmal einen Tick klarer, aber dazu ist er nicht so neutral wie der DT880,
was uns ja besser zugesagt hat. Deshalb ist er unser Favorit hier.


Ortung:

Das kann man mit allen (fast) gleich gut. Es gelingt mit allen KH sehr gut, nur eben die bauartbedingte Enge bei geschlossenen KH konnten wir wahrnehmen.
Man hatte das Gefühl, dass beim Custom One/DT770 die Geräusche immer näher am Körper waren als bei den offenen KH.

Einen wirklichen Sieger wollten wir hier nicht küren, aber am besten waren hier: DT990/Fidelio X1


Film:

Auch hier ist es schwer, einen Sieger zu finden. Mal findet man an einer Stelle den einen KH besser, mal den anderen.
Als guter Allrounder stellte sich der Fidelio X1 heraus, danach Custom One/DT770/DT990 auf einer Höhe und als
Schlusslicht der DT880, da es in actionreichen Momenten an Atmosphäre gefehlt hat.

Gaming:

Hier sind Unterschiede kaum hörbar. Alle Kopfhörer sind sehr gut und teils sehr ähnlich (Custom One/DT770/DT990).
Man wird wohl nur Unterschiede hören, wenn man sich nicht mehr aufs Spielen konzentriert und das ist ja nicht Sinn der Sache ;).

Der DT880 war auch hier tendenziell Letzter, da wie vorher einfach der Bass gefehlt hat. Zwischen den anderen kann man
nicht wirklich Unterschiede feststellen. Uns hat jeder KH gefallen.

Fazit:

Platz 5)

Der DT880 war schon sehr schnell ausgeschieden, da er uns klanglich nicht gefallen hat und auch noch am teuersten ist.


Platz 3) + 4)


DT 990/DT770. 1x hat der DT770 knapp gewonnen, 1x hat der DT990 knapp gewonnen, sonst waren sie gleichauf.
Vom Design her nicht wirklich schön anzusehen, ein Wendelkabel, das tendenziell nach unten zieht und nicht abnehmbar ist.
Dazu sind sie nicht am Handy o.Ä. nutzbar. Klanglich auf einer Höhe wie der Custom One, vielleicht hätten sie sich mit einer
besseren SoKa absetzen können, aber leider merkt man Ihnen ein bisschen ihr Alter an, wenn es um Design und Technik geht.


Platz 2)


Beim Fidelio waren es am Ende die fehlenden Ersatzteile, die ihn auf gleiche Höhe wie den Custom One gebracht haben.
Er sieht edler aus als alle getesteten Beyer KH, aber ist auch größer. Bei Musik ganz vorne, ansonsten kaum besser als die anderen.


Platz 1)


Der Custom One Pro, da er klanglich Platz 2 ist, modern aussieht, einen Bassregler hat,
abnehmbares Kabel und auch an mobilen Geräten nutzbar ist. Dazu die Beyer Garantie
bescheren ihm Platz 1. Klanglich wäre der Fidelio der Spitzenreiter, aber das beste
Gesamtpaket liefert der Custom One Pro. Uns hat geschlossen eher zugesagt als offen,E]

da wir beide eher die Menschen sind, die von der Umwelt abgeschottet sein möchten (beim Spielen).
 
AW: ]~100-130 €]Gute Kopfhörer zum zocken und Musik hören, selten auch am Handy

Noch was zu der Musik: Ich höre oft auch nebenbei, achte also nicht immer explizit auf jedes Detail.

Das tun wir alle mal, selbst der radikale Audiophile hängt nicht 8 Stunden mit meditativer Konzentration und geschlossenen Augen am Kopfhörer und hört nur Musik ;)

Ja, das Video sagt schon bissl was (ich hab nach zwei Minuten abgeschaltet) - aber wieder ein Punkt, der mich massiv stört: Es geht bei der Impedanz nicht primär um die Lautstärke, das hat auch der liebe Kerl im Video falsch. Es geht darum dass Frequenzen richtig oder eben nicht richtig, also unterpräsent oder mit zu hohem Lautstärkeverlust in der jeweiligen Frequenz dargestellt werden, wodurch die Kopfhörer dann mäßig bis furchtbar klingen - je nach Maß.
Das fällt aber natürlich nicht jedem auf (kann es auch nicht, wenn man nicht weiß, wie es denn besser klingt) - DAS ist der Punkt, wieso ich zumindest strikt vom DT770 mit 250 Ohm abrate, nicht nur speziell für's Handy sondern auch für die DX, weil die da nicht hinterherkommt.
Wenn du jetzt natürlich beim Probehören feststellt/feststellen würdest, dass dir der Klang des 250 Ohm Beyer im Gegensatz zum 80 Ohm an deinen Quellen immr noch besser gefällt (wieso auch immer) dann könnte ich da nichts mehr dagegen sagen.
Ansonsten hat auch Jeanboy mal ein paar kurze Vergleiche geschrieben - die er mittlerweile gepostet hat, ich hab etwa ne Stunde für den Post gebraucht, weil ich zwischendurch was anderes gemacht habe.
 
AW: ]~100-130 €]Gute Kopfhörer zum zocken und Musik hören, selten auch am Handy

Ansonsten hat auch Jeanboy mal ein paar kurze Vergleiche geschrieben - die er mittlerweile gepostet hat, ich hab etwa ne Stunde für den Post gebraucht, weil ich zwischendurch was anderes gemacht habe.

Was logischerweise mein eigenes Empfinden war, sodass du (T.E.) am besten mal den DT770 in der 80 Ohm Version ggü. den COP vergleichen solltest, eventl. noch der Focal Spirit One dazu ;)
 
Wird gemacht! Solange sie die da haben.. Sonst muss ich mal sehen, ob ich einen Ausflug mit dem zug mache :D

EDIT: War jetzt gerade mal da, hatten leider gar keinen von den angesprochenen :what::motz: Nur diese ollen Beats.. muss ich mal sehen, wann ich dann nach Bremen komme.. Wenn da jemand einen guten Laden kennt, ich bin für Vorschläge offen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ]~100-130 €]Gute Kopfhörer zum zocken und Musik hören, selten auch am Handy

Was für ein Schuppen :D Ich denke auch das die Unterschiede zwischen den Beyers nicht so riesig ist, da sie halt ihr Sounding haben. Man muss sich ja selbst beim COP konzentrieren wenn man zwischen Basstufe 1 und 2 einen großen Unterschied hören will. Da ist mMn nur minimal anders, wobei der Sprung zu Stufe 3 bzw. 4 schon viel größer ist.

Für meinen COP wollte ich mir auch schon immer Velourspolster bestellen, aber ich schiebe es immer noch vor mit her. ^^ Also mich stört er nach langem tragen nicht, klar man merkt das Gewicht irgendwann, oder es wird wärmer. Aber der tragekomfort ist auch subjektiv, jeder Kopf ist anders, musst du also auch testen ^^
 
Zurück