10 sec. Ruckler trotz Top Hardware!

Cloud Strife

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute. Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so in dem Forum aus und weiß auch nicht ob ich in dieser Kategorie richtig bin. Trotzdem hätt ich mal ne Frage: ICh hab mir ein System zusammengestellt, bestehend aus einem Asus Crosshair Formula IV, einer Asus Radeon HD 5870 Matrix, 8 GB DDR3 RAM von G.Skill 1600 Mhz, und einem Phenom II X6 1090T. So jetzt zur eigentlichen Frage: Wie kann es sein oder woran liegt es das bei Spielen wie FarCry2 die Spielszene oder das Bild immer mal so für ca. 5-10 sec. einfriert und dann ganz normal weiterläuft.:huh: Das Spiel an sich läuft flüssig mit höchster Auflösung und max. Details. Ich denke nicht das das Ruckler sind. Und das meine Hardware zu schwach ist kann ich glaub ich selbstverständlich auch ausschließen.

Danke im Voraus für eure Hilfe:)

automatische task + defragmentieren vilt?

weniger Final Fantasy VII spielen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
alles Settings im Bios auf Auto?
eventuell feste Werte im Bips einstellen...
Vllt läuft der RAM ja instabil, deswegen einfach mal Prime 95 durchlaufen lassen.

Prime95 ist doch ein CPU Test oder?
Vielleicht Memtest86 mal laufen lassen, und die Festplatte defragmentieren, aber besser nicht mit dem Windows Tool;)

Folding@home erzeugt bei mir dieselben Symptome: Spiel (BFBC2) läuft flüssig, aber alle 10 bis 15 Sekunden friert das Spiel kurz ein, bevor es ganz normal weiter läuft.

Überprüf mal den Taskmanager daraufhin, ob nicht villeicht irgendein Proggie mitläuft, das irgendwie Leistung frisst. Hast du Folding, oder irgendein anderes Distributed-Computing-Programm?

Hi,

kenne das Problem auch vor allem aus FarCry2. Da macht bei mir irgendewie nur der DX10 Mode die Probleme. Verstärkt mit aktivem AA. Gleiches gilt für Anno 1404. Ähnliches Problem hatte ich auch bei Dirt2. Seit dem ich das aber auf meiner SSD habe tritt das Problem nicht mehr auf. Bei den anderen aber weiterhin. In letzter Zeit habe ich auch keine Grafikkarten-Monitoringtools mehr am laufen. Diese verusachte auch ruckler - hat man gemerkt an dem Pollzeitraum den man im Tool eingestellt hatte. Umso kürzer der Pollzeitraum, desto schlimmer die Aussetzer. Habe die deshalb alle deinstalliert.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter ;-)

Vllt Energiesparmodus bei WIN7 an? Ich hatte das Problem mal das er in einigen 3D-Anwendungen nicht auf Höchstleistung geschaltet hat.
Wie sieht es denn mit Prozessor/GPU-Last aus?

Hi Leute, danke erstmal für die vielen Antworten. Ich glaube ich habe ein kleines aber wichtiges Detail vergessen zu erwähnen. Meine Asus Matrix hat eine LED Lastanzeige an der Oberseite. Diese leuchtet ja nach Aufwand oder Last andersfarbig. Grün = niedrige Last, Blau = mittlere Last und Rot =Volllast.
Während ich das ganze Spiel über so im violetten bis roten Bereich bin wird die Anzeige bei meinen berüchtigten 10 sec. Rucklern Blaugrün, also nicht mehr mit voller Auslastung. Kann die Karte von irgendwas ausgebremst werden?

Thx im Voraus, Cloud.

Lass doch mal Furmark laufen, da müsste man ja auch an den Aufzeichnungslinien erkennen ob der Takt gesenkt wird.
Du kannst auch während dem Spielen die Takt und Spannung per GPU-Z in ein Textdokument aufzeichnen lassen.
Daran kannst du dann erkennen ob deine Karte heruntertaktet, und das ist sehr wahrscheinlich

Ich sag nur Festplatte.Liegt meist daran,hatte ich auch.
Seitdem die beschädigte platte raus ist, spüre ich das eine neue grafikkarte nicht unbedingt gebraucht wird,dann lieber nee neue festplatte.
alte festplatte,I/O error electric hin,alte andere ide platte 60mb/s neue Platte seit gestern 110mb/s
Und schon läuft vista bessser und kein Spiel haakt mehr.

ich hab das bei mafia 2 mit meiner gtx470 ähnlich aufeinmal geht auslastung von 92% auf 3% runter und das game läuft nur noch mit 2-3fps gehe ich dann iwo aufe straße(ingame natürlich :D) gehts wieder wobei mir jez gesagt wurde da werdens die treiber sein vlt auch mal die aktuellen ati ziehen ich hatte bei meinen alten ati karten auch sehr oft probleme die mit treiber update weg waren ;)

also ich würd auf jeden fall noch daten retten falls was wichtiges dabei ist. auch mal guckn obs öfter kommt und ob´s nur beim spielen passiert. defragmentieren und bei "mein computer/arbeitsplatz" rechter mausklick auf alle partitionen machen und fehlersuche nach neustart + behebung(weiß jetz nich wies genau heißt). hatte ich auch schon öfters is best. die festplatte. wenn nix hilft neue rein!

Ich hoffe ja mal das die Festplatte nicht im Arsch ist, die ist eigentlich neu. Und mit SATA 6Gb/s auch nicht zu langsam. Ich werd aber trotzdem mal meine Platte auf Fehler überprüfen. Furmark und GPU-Z werd ich auch mal durchlaufen lassen.

THX, Cloud

Zurück