10 Mbit anstatt 100 Mbit. Vorher lief alles problemlos

Slurph

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen ich bin echt verzweifelt und wende mich daher an euch.

Habe meinen Router aufgrund Umzugs an einen anderen Ort platzieren müssen. Alles angeschlossen wie vorher. Mein Router ist nur der Verteiler und der Hauptrouter liegt vorne im Haus.
Habe mittlerweile alles probiert und am Pc und in der Fritzbox steht das nur 10Mbit durchgehen egal auf welchem Lan Port. Außer Lan 1 da diese ja als Verteiler dient.
Altes Netbook angeschlossen zeigt mir 100Mbit an. Wieder am pc angeschlossen 10Mbit.

Frage mich nur was dieser PC auf Lan 1 ist. Blockiert der irgendwas?

Schonmal danke im voraus. Falls ihr noch Infos braucht bitte schreiben :)

Anhänge

• 1631801090655.png
    1631801090655.png
    93 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Prüf mal bitte ob ggf. der Green Mode an ist.
Unter Heimnetz auf Netzwerk und Netzwerkeinstellungen klicken. Dann unter LAN-Einstellungen siehst du die verschiedenen LAN-Ports. Schalte alles von Green Mode auf Power Mode. Sowohl in der 7590 als auch in der 7490.

Dein Problem klingt aber eher nach einem Problem mit dem Netzwerkadapter des PCs.
Windows Einstellungen-->Netzwerk und Internet-->Adapteroptionen ändern-->Rechtsklick auf die Verbindung zu deiner FritzBox-->Eigenschaften-->Konfigurieren-->Erweitert
Such dir hier den Power Saving Mode und schau das er auf Disabled steht. Schau auch mal was bei WOL & Shutdown Link Speed steht. Ebenfalls was bei Speed & Duplex steht, wäre interessant. Auch Green Ethernet sollte auf Disabled stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auf beiden schon geschaut. Überall ist der Power Mode aktiv.
Mich wundert es nur das mein eigener PC als Lan 1 Verbindung angezeigt wird und ein Desktop pc eben diese 10mbit Leitung hat.
Leitung auch an der Buxe direkt angeschlossen bevor sie zur Fritzbox geht da kam am Netbook auf 100k an
Prüf mal bitte ob ggf. der Green Mode an ist.
Unter Heimnetz auf Netzwerk und Netzwerkeinstellungen klicken. Dann unter LAN-Einstellungen siehst du die verschiedenen LAN-Ports. Schalte alles von Green Mode auf Power Mode. Sowohl in der 7590 als auch in der 7490.

Dein Problem klingt aber eher nach einem Problem mit dem Netzwerkadapter des PCs.

Such dir hier den Power Saving Mode und schau das er auf Disabled steht. Schau auch mal was bei WOL & Shutdown Link Speed steht. Ebenfalls was bei Speed & Duplex steht, wäre interessant. Auch Green Ethernet sollte auf Disabled stehen.
Power saving war auf enabled ist jetzt auf disabled.
Green ethernet war ebenfalls enabled ist jetzt auch disabled.
Neugestartet aber gleiches problem.

Geschwindigkeit und duplex steht auf automatisch. WOL Shutdown steht auf 10mbit. Hatte es auf 100 gestellt aber auch nichts verändert

Zuletzt bearbeitet:
Sonst den PC mit einem Live-Linux booten und schauen obs da besser ist.
Wenn ja hat Windows ne Macke.
Könnte auch ein Treiberproblem sein. Ich vermute mal das ist ein Realtek-Chip?

Ich würde hier erstmal versuchen den aktuellsten Treiber zu installieren. Bringt das nichts, dann würde ich den Treiber mal komplett deinstallieren und dann schauen ob der Windows Standard-Treiber das Problem behebt. Realtek ist nicht gerade für gute Treiber bekannt. ;)

Was für ein Mainboard hast du denn verbaut? Dann können wir dir den passenden Treiber raussuchen.

Könnte auch ein Treiberproblem sein. Ich vermute mal das ist ein Realtek-Chip?

Ich würde hier erstmal versuchen den aktuellsten Treiber zu installieren. Bringt das nichts, dann würde ich den Treiber mal komplett deinstallieren und dann schauen ob der Windows Standard-Treiber das Problem behebt. Realtek ist nicht gerade für gute Treiber bekannt. ;)

Was für ein Mainboard hast du denn verbaut? Dann können wir dir den passenden Treiber raussuchen.
Hab das B550 tomahawk.

Aber ich hab den PC jetzt mal direkt an der Fritzbox angehängt und siehe da. Gleiches Kabel volle Leitung.
Muss wohl irgendwas mit dem Kabel zutun haben das nach unten ins Zimmer geht. Ich werde die Verkabelung nach unten nochmal durchchecken und wenn da alles richtig ist einfach mal ein neues ausprobieren.

Hab das B550 tomahawk.

Aber ich hab den PC jetzt mal direkt an der Fritzbox angehängt und siehe da. Gleiches Kabel volle Leitung.
Muss wohl irgendwas mit dem Kabel zutun haben das nach unten ins Zimmer geht. Ich werde die Verkabelung nach unten nochmal durchchecken und wenn da alles richtig ist einfach mal ein neues ausprobieren.
Wie ist das genau verkabel?
Ggf. Fotos machen.

Wie ist das genau verkabel?
Ggf. Fotos machen.
Bild 1 ist der connector der vom Hauptrouter vorne die Verbindung zum 2ten Router bringt. Der bringt auch die 100k Leitung in die box. Und aus der Box oben geht dann nochmal ein kabel nach unten zu bild 2

Bild 3 ist einfach allgemein. Das Kabel im Rohr geht runter ins zimmer

Anhänge

• image0.jpg
    image0.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 360
  • image1.jpg
    image1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 128
  • image3.jpg
    image3.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 176
Und genau das ist Pfusch.
Da muss ein Hub oder ein Switch dazwischen. Kaufe eine Dose mit 2x RJ45, am besten CAT6. Dann brauchst du noch einen stinknormalen Switch im Raum. An den gehen dann die Patchkabel von beiden Ports, der PC im Raum geht an den Switch. Hast du im Haus noch weitere Ethernet-Dosen?
Wenn ja diese auch prüfen.

Das ist der Ausgang auf der anderen Seite hier kommt die volle Leitung an. Dann liegt es an dem Endstück vorne?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 399
Also du hast 3 Dosen, eine am Anfang, eine in der Mitte (Bild vorher) und eine ganz hinten?
Dann muss die in der Mitte geändert werden und da ein Switch oder Hub hin.

Zurück