• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

10 Jahre alter Rechner - Aufrüsten

Bitty94

Schraubenverwechsler(in)
10 Jahre alter Rechner - Aufrüsten

Guten Morgen zusammen,

ein Spetzel hat mir vor wenigen Tagen seinen alten Rechner geschenkt. Er hat ihn vor ca. 9/10 Jahren selbst zusammen gebaut.
Ich wollte von euch mal wissen, ob es sich lohnt oder überhaupt möglich ist, ihn aufzurüsten. Eigentlich will ich nur zocken damit. Das einzige Spiel was laufen muss/sollte wäre World of Warcraft Legion (hohe Einstellung).
Was denkt ihr? Würde es sich lohnen? Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt. Da ich leider mich nicht sooo gut auskenne, eventuell leicht verständlich antworten :)
Ich lass euch mal noch ein paar Bilder da und vllt könnt ihr mir sagen welches Gehäuse das ist? :)

Danke für Eure Hilfe :)

lg Marc
 

Anhänge

  • Hardware.JPG
    Hardware.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_20180201_095917.jpg
    IMG_20180201_095917.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 370
  • IMG_20180201_100032.jpg
    IMG_20180201_100032.jpg
    2 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_20180201_095945.jpg
    IMG_20180201_095945.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 608
AW: 10 Jahre alter Rechner - Aufrüsten

Das sieht nach einem alten Aerocool Gehäuse aus, die hatten seinerzeit mal einige Cases mit gigantischen Seiternlüftern im Angebot.

Ohne dich vor den Kopf zu stoßen wollen, es ist eben ein uraltes Teil mit einem Zweikerner und DDR2 Speicher mit in summe 4GB und einer alten 512MB GT 8800 Karte - damals zum Kaufzeitpunkt sicherlich ein guter Rechner, heute zu nix mehr zu gebrauchen.
Na, stimmt nicht ganz, Office geht, aber ich zweifle, ob z. B. ein modernes WIN10 darauf gut laufen würde.

Für aktuelle Spiele gilt als Mindestanforderung ein echter Vierkerner, 8 oder noch besser 16GB RAM und eine Grafikkarte mit 4 GB VRAM, besser 6 oder 8 GB VRAM.
An ein evtl. neues Equipment gehört auf jeden Fall auch ein modernes Netzteil, das Teil bitte nur noch in dem alten Rechner verwenden.
 
AW: 10 Jahre alter Rechner - Aufrüsten

Ehrliche Meinung gefällt mir :) Damit hab ich kein Problem.
Danke für deine schnelle Antwort.
Wäre hier noch irgendeine Komponente dabei, die ich weiter benutzen kann?

Oder kann ich alle Teile als veraltet abtun? :)
 
AW: 10 Jahre alter Rechner - Aufrüsten

Ist eine schwierige Abwägungssache und abhängig von deinem Geldbeutel.
Ich habe solche Systeme schon gesehen, denen hat man eine neue SSD mit einem WIN7 Betriebssystem verpasst und 8 GB RAM reingesetzt und die laufen dann ganz gut als Office-/Surf-Rechner.
Ist halt gleich mal ein Invest von 100-200 € und für 400 € bekommt man neue passable Office PCs.
Als Spiele PC, wo es eben mal auf Systemleistung ankommt, würde ich da nix mehr machen wollen.
Da lieber Geld ansparen und was Neues kaufen oder angesichts der exorbitanten Grafikkartenpreise auch mal einen Blick auf Spielekonsolen werfen :)
 
AW: 10 Jahre alter Rechner - Aufrüsten

Bevor du das Aufrüsten anfängst, kannst du dir einen neuen zusammenstellen.
Du würdest ein neuse Mainboard mit CPU und RAM benötigen. Eine neue Grafikkarte. Netzteil, da das auch ziemlich alt ist und mit LC Power hatte ich sehr schlechte Erfahrungen. USW. Also für das Geld und die Zeit alles zusammen zu suchen, kannst du dir auch gleich eine neue Kiste zusammenstellen.

EDIT: Als Retrorechner bestimmt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10 Jahre alter Rechner - Aufrüsten

Hab hier einen Prescott 3GHz mit ner Matrox 32MB und 512 MB RAM :D Ich hab einen Retrorechner daraus gemacht und hab viel Spaß mit alten Games. Ach ja, WIN XP ist drauf. Wäre vllt für Dich mal ne Überlegung wert
Gruß T.
 
AW: 10 Jahre alter Rechner - Aufrüsten

Der hat den nicht umsonst verschenkt. Davon ist nichts mehr für aktuelle Anforderungen gewappnet.
Nicht darum grämen, einfach vorwärts schauen und ein günstiges Ryzen 1600(X) System mit ner GTX 1050 Ti aufsetzen.
Ein hoch getakteter Intel wäre wegen der WoW-Eigenheit, besser mit Takt als #Kernen zu skalieren noch besser, aber da muss man schauen, wie weit das Budget trägt.
 
AW: 10 Jahre alter Rechner - Aufrüsten

Ist euch mal aufgefallen wie die HDD in dem Case drinnen hängt ? :ugly:


neee....da kannst du nix mehr von verwenden.
Und wegen dem hohen Stromverbrauch würde ich das DIng nicht mal mehr als Office oder Retro PC einsetzen.
 
AW: 10 Jahre alter Rechner - Aufrüsten

damals zum Kaufzeitpunkt sicherlich ein guter Rechner.

naja... warte mal

der Graka zufolge passt das Alter von 9-10 Jahren... also 2008, 2009

in diesen Jahren war aber schon C2D E7xxx und E8xxx und C2Q Q8xxx , Q9xxx, die allesamt zwischen 2,5 und 3GHz lagen der Standard.
Der hier verbaute E6300 mit seinen 1,8GHz und nur 2MB (statt 4 oder 6MB) Cache war ehrlich gesagt schon damals nur eine Krücke, wo Singlethread-Leistung in Games nämlich noch viel mehr als heute das A und O war.
 
AW: 10 Jahre alter Rechner - Aufrüsten

Bei nem Retro-PC ist der Stromverbrauch mal sowas von egal und ne schiefsitzende HDD kann man richten oder ersetzen und wenn er nicht laufen sollte, kann man ihn immer noch fachgerecht entsorgen. Es gibt nix besseres zum Basteln und Ausprobieren, als einen alten Rechner. Neue kann jeder zum Laufen bringen :D
Gruß T.
 
AW: 10 Jahre alter Rechner - Aufrüsten

Danke für eure Antworten :) Dann wird der wohl als Testobjekt verwendet.

Wäre es möglich für 400/500€ einen Rechner zu erstellen, mit dem ich Wow ganz gut zocken kann? Kenn mich leider nicht so gut aus, bzw was in Hinsicht WoW wichtig wäre

Würde mich über ne Zusammenstellung oder Hilfestellung freuen
 
AW: 10 Jahre alter Rechner - Aufrüsten

Wird für das Geld schwierig, habe mal einen Zweikerner Pentium G 4600 mit nur 8 GB (Erweiterung immer mit dem baugleichen Typ!) und einer GTX 1050ti zusammengestellt.
Auf dem Sockel 1151 habe ich ein relativ teures Z370 Board (100 €) gewählt, damit du in Zukunft bei mehr Kohle auf einen I5 8400 (ca. 200 €) oder 8600k (ca. 250 €) aufrüsten kannst:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 580 €
 
AW: 10 Jahre alter Rechner - Aufrüsten

In deinem Fall würde ich sagen: Lohnt nicht. Als Internetrechner und Datengrab für Office ist die Leistung, so Du nicht GB weise Fotos konvertieren willst, tauglich.
Lies Dir das hier durch, wäre es einer der ollen Vierkerner-Varianten, hätte man noch etwas retten können. In diesem Projekt entstand aus "Elektroschrott" für 150,-€
Investition ein Vierkerner Rechner mit 8GB RAM, SSD und GTX 760 4GB. Damit kann man jetzt bedingt spielen:
Alten Rechner aufrüsten

In Deinem Fall würdei ch wegen der viel zu schwachen CPU die Finger von einer Aufrüstung lassen. Du bekommst für 200,-€ NUC Rechner, die mehr können

Ist euch mal aufgefallen wie die HDD in dem Case drinnen hängt ? :ugly:.
Natürlich und ich musste über diesen Prakmatismus sehr schmunzeln. Ich habe heute einen alten Laptop zum Wertstoffhof gebracht und sah in der Kiste wirklich
wervolle Schätze mit Z77 Board, dicken Kühlen, GTX 770 drin, aber ich drufte ihn nicht mitnehmen, so wie wir das früher gemacht haben und sämtlicghe Fahrräder
der WG und für Gäste durch Teile azus dem Schrott aufgebaut hatten. Irgendwie ändern sich die Zeiten

Schöner Ansatz, ich würde nur 35,-€ drauf legen und gleich einen i3-8100 reinpacken, dann hat man vier ziemlich schneller Kerne, da kommt man schon recht weit
mit und hat die Option, irgendwann einen i7-8700K einzubauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 10 Jahre alter Rechner - Aufrüsten

Ich wollte von euch mal wissen, ob es sich lohnt oder überhaupt möglich ist, ihn aufzurüsten. Eigentlich will ich nur zocken damit. Das einzige Spiel was laufen muss/sollte wäre World of Warcraft Legion (hohe Einstellung).
Hast du denn überhaupt schon mal ausprobiert wie WoW auf dem Rechner läuft, so wie er jetzt ist?

Einen E6700 mit 2,67GHz und 4MB Cache bekommt man auf ebay schon für ca. 5-10€, 8GB DDR2-667 (4x2GB) bekommt man (tlw. sogar neu aus Asien) für 10-15€. Und auch wenn ich bzgl. Grafikkarten-Optionen (ich hab grad nix zum Mobo gefunden) gerade nicht weiß was da möglich ist, viel kosten wird ein Upgrade auch hier nicht. Man könnte dem Teil jedenfalls für kleines Geld (50-80€) nochmal Beine machen. Eine andere Option wäre natürlich, den PC zerlegen, säubern, wieder zusammenbauen, und (inkl. vorinstalliertem OS) als Office-PC, oder Retro-Gaming-PC, auf ebay zu versteigern, und dann nach einem gebrauchten Quad-Core System zu schauen.

Wäre es möglich für 400/500€ einen Rechner zu erstellen, mit dem ich Wow ganz gut zocken kann?
Natürlich könnte man auch versuchen etwas mit komplett neuen Komponenten zu bauen. Aber auf P/L bzw. die FPS bezogen kann es durchaus Sinn machen, sich auch mal bei gebrauchten Komponenten umzuschauen.
 
Zurück