10 Jahre alte WD HDD - Leistung

Hm

Die Temperatur ist ein wenig hoch mit 45°C ansonsten sehe ich jetzt da keine Negativen Anzeichen 26863 Betriebsstunden sind ja nichts: das ergibt 3,0665525 Jahre die sie zusammengerechnet in betrieb war. Da hatten meine WD Green noch mehr auf dem Buckel.
Und die Übertragungsrate ist jetzt für SATA -1 auch nicht schlecht.

Wichtig ist einfach das du ein gutes backup Konzept hast für alle deine wichtigen Daten auf diesem Laufwerk. Den durch deine ASE 256Bit Verschlüsslung erschwerst du natürlich ein Recovery der Disk.
Mit was ist die Disk den Verschlüsselt?

Ich hatte erst kürzlich der fall das ich zwei defekte nagelneue 4 TB WD RED Festplatten hatte. Wen Disks defekt sind sind sie meistens am Anfang defekt...

Welche WD? Das ist eine HGST Deskstar 7K1000 1TB mit vier 256-GiB-Plattern und wahrscheinlich die Cinema-Ausführung, wenn ich nicht irere . Erst danach kamen modernere bzw. beim Datentransfer schnellere HDD's mit SATA-3. Viel mehr wie 80 MB/s max wirst du durch Abschalten des Akkustikmanagements per entsprechendem Tool (falls überhaupt aktiviert) und Einspielen der aktuellsten Firmware nicht erreichen. Das ist bis heute alles relativ leicht im WWW zu finden. Wenn du jetzt nur Bahnhof gelesen hast, lass alles so wie es ist. Wichtig ist, dass sie möglichst nicht zwischen zwei schon belegte 3,5"-Slots verbaut wird. Das ist Gift für die Hitzköpfe. Wegen den 5 neu zugewiesenen Sektoren würde ich keine Panik schieben. Das ist sicher schon eine halbe Ewigkeit her und sie wäre längst hin, was sich deutlich hörbar und durch Abstürze angekündigt hätte.
Die HDD ist also nicht zu langsam. Schneller kann sie einfach nicht. Mit der OO-Defrag 30-Tage-Testversion nach Name sortieren wär eine Idee (danach wieder deinstallieren!) oder eben doch mal was Neues einbauen, falls du Bedenken hast oder es schneller möchtest. Laufen tut sie locker nochmal 25t Stunden und mehr...
das ist 'ne Hitachi. Selbst halbtot laufen die noch weiter. ;) War nur Spaß... :)

@ Toby-ch
Ich hätte gedacht eine HDD ist bei 26863 Betriebsstunden ziemlich am Ende, auch wenn CDI noch "Gut" bei Gesamtzustand anzeigt. Gut zu hören, dass das nich so ist. Zu Weihnachten werd ich mal mit nem cleanen Win 10 Install auf einer SSD bei null anfangen. Dann werd ich die "alte" HDD aber noch beruhigt als 2. Platte weiter laufen lassen.
Backups hab ich von allem Wichtigen immer schon.
Gecryptet mit TrueCrypt 7.1a
45 °C ist die leider meistens schon im mehr oder weniger idle. Wenn ich aber auch noch viel kopiere, entpacke, usw. kommt die meistens schon knapp auf über 50 °C.

@ D0pefish
Hitachi, mein ich doch (hätte gestern/heute Morgen besser nicht mehr posten sollen)! :-D
Akkustikmanagement & co. ist für mich Bahnhof. Hab da nie was dran geändert.
5 neu zugewiesenen Sektoren sagt mir auch nichts. Aber die Platte läuft und läuft und läuft bis jetzt.
Das ist die einzige Platte in meinem PC. Die anderen Beiden im CDI Screenshot sind Externe, die grade liefen. Und trotzdem wurde die immer schon so warm.
Wo bekommt man denn für das alte Schätzchen noch neue(re) Firmwares her? Über Google hab ich da jetzt nichts gefunden.

An sich hab ich immer gerne alles auf dem neusten Stand.
Aber ist auch egal. Die lüppt ja. :-)
...and never change a running system. :-)

Ich glaube kaum das man für 10 Jahre alte HDD noch aktuelle Firmware bekommt, vllt ausnahme von Enterprise Kunden :D

Doch da habe ich was gefunden: HDD Firmware Downloads. PC-3000 Support Downloads. Data recovery and HDD repair tools

Keine Ahnung wie es geht und welche version, ich persönlich würde die Finger davon lassen. Ich habe noch nie eine Firmware einer HDD aktualisiert SSD ja aber HDD noch nie, muss jetzt nicht heissen das es nicht geht.. jedoch denke ich nicht das du damit etwas bewirken kannst.

Fragt jemand nach Stunden? :ugly:

Unbenannt.JPG

Fragt jemand nach Stunden? :ugly:

Nein. Ich glaub du hast dich im Thread geirrt, hier geht's lang für dich: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread [akt. Rekord = 114.673 Betriebsstunden]

@Topic:

Die Hitachis werden sowieso generell ein wenig wärmer, ist mir mal so vorgekommen. Waren die 45° unter Belastung oder im Leerlauf? Wenn im Leerlauf, dann würde ich mir durchaus mal Gedanken über einen zusätzlichen Lüfter oder einen anderen Platz für die Platte überlegen.

@Toby-ch
Ach krass, tatsächlich. Ich werd da aber die Finger von lassen.

@Kusanar
Ich hab tatsächlich mal ein wenig entstaubt und die Slot Position der Platte verändert. Ist jetzt relativ mittig vor dem Front Kühler, statt wie bisher ganz oben eingebaut (keine Ahnung warum ich das damals so gemacht hab) und voilà: Jetzt unter vollem load maximal 43 °C, idle ca. 37 °C. Die 45 °C vorher waren im idle. Hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht.

Zurück