10° C Unterschied zwischen den kernen meines e8400 ?!?

• Ersteller Ersteller Digger
  • Erstellt am Erstellt am
D

Digger

Guest
10° C Unterschied zwischen den kernen meines e8400 ?!?

hey, ich bin grad am OCen ! und da is mir folgendes aufgefallen :

attachment.php

is da alles in ordnung bzw is das normal ? ich hab eine wakü, und im idle liegen die temps (von realtemp) bei ca 31-33°C

danke schonma für die antowrten

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 10° C Unterschied zwischen den kernen meines e8400 ?!?

Jap, ist bei mir auch so ;)
Hab zwar nur ne Q6600, ist aber denk ich normal ;)

"Nur" ne Q6600. :D

Ich habe maximal 3°C - sollte passen.
9°C sind dann aber doch etwas viel (für mein Empfinden).

Aber wenn HeNrY auch so ein "Problem" hat - okey. :ugly:

Mh, hast du den Halt deines Kühlers mal kontrolliert? Evtl hast du auf einer Seite höheren Anpressdruck als auf der anderen!

also eig sitz der sehr fest, is halt mit pushpins und dann noch son festdrücker. aufm sysprofile sieht mans gut.

außerdem is es immer der eine kern der so heiß is.

ja, das könnte halt daran liegen dass der Kühler auf der Seite mit dem einen Kern stärker drückt als auf der Seite mit dem anderen...Folge ist ein Tempunterschied. Hat man z.B. bei Quaddies auch ganz oft.

kann man halt ganz leicht über den Abdruck von WLP kontrollieren

Das die Temperatursensoren der E8x00 Serie nen Stich haben ist ja langsam geläufig.

Entweder es liegt daran, oder HS bzw. Kühlerboden sind uneben und können die Hitze nur schlecht transportieren.

Sieh zur Sicherheit mal "unter der Haube" nach und sieh dir die Verteilung der WLP an.
Ist die gleichmäßig über die ganze Fläche verteilt, bei einer recht dünnen Schicht, so würd ich sagen bist du, oder eher dein Prozessor, ein Temperatursensoropfer xD ... watn Wort ^^

Andernfalls wirst du um das schleifen des HS nicht herumkommen wenn du das Problem in den Griff bekommen möchtest.

Ich schätze es wird am den Sensoren des E8400 liegen. Bei mir sieht es im Moment so aus:

attachment.php

Aber irgendwie wundert mich das Ergebnis gerade selbst, denn vor kurzem waren bei mir auch bis zu 10 Grad Unterschied zwischen beiden Cores und auch Realtemps Sensor-Test bescheinigte mir defekte Sensoren. Gekühlt wird die CPU gerade semi-passiv mit einem IFX-14. Noch erwähnenswert ist, dass Innovateks XX-Flow alles andere als ein High-Kühler ist. Sein Aufbau ist dem aktueller Düsenkühler bei weitem nicht gewachsen.

MfG
GoZoU

Zurück