10.000 Gigaherz CPU

AW: 10.000 Higaherz CPU

Wobei ich aber hoffe, dass bis dahin Apple pleite ist und die Social Network Blase geplatzt ist (Ich freu mich auf den Tag, weil ich dann sagen kann "aber IHR habt nicht auf mich gehört!" :D)

Vielleicht schaffen wir es ja irgendwann, (genmanipulierte) Nervenzellen zu züchten und als Computer zu verwenden. Wäre durchaus interessanter als eine Higahertz CPU :D
 
Interessanter Ansatz ..:D......dauert aber leider noch ein weilchen ! Ist trotzdem interessant zu wissen !:daumen:



Greets Winpo8T
 
Da tun sich ja einige wieder mit den Einheiten schwer :D 10 THz nicht schlecht, aber leider noch nicht soweit...
Man stelle sich eine aktuelle CPU(GPU, RAM) mit so einer Taktfrequenz vor... Das wäre geil!!!

(...) Der heilige Gral... Na wenn das Mal nicht die Ohrfeige ist, um die BRD als Sponsor für das zu bewegen, dann weiß ich auch nicht, so ein idiotisches Verhalten seitens der Regierung in Bezug auf Fördermitteln und dazu noch diese bescheuerte Aussage:wall: :wall: :wall: :wall:... Tja, wenn man so blöd ist und sich sowas gefallen lässt, bzw. keinen Finger rührt, damit mal ein deutsches Unternehmen mit so einer Technik in Zukunft Fuß fasst, werden die Forscher dort in Hamburg wohl bei Sony oder irgendwo in Sillicon Valley weiterforschen. Und dann wars das wahrscheinlich gewesen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10.000 Higaherz CPU

Moderne CPUs haben schon ein vielfaches der Rechenleistung unseres Gehirns;)
Was uns so besonders macht ist, dass wir denken können. Intelligent handeln (na ja manche:ugly:)

Also laut einem Artikel auf Bild.de vom 17.02.2011 sind Computer erst in 12 Jahren so leistungsstark wie das menschliche Gehirn.

Machen uns Computer bald unsterblich? - Computer - Bild.de

Nach den bislang gültigen Gesetzen verdoppelt sich die Rechenleistung eines Computers in immer kürzeren Abständen. Sollte sich dies fortsetzen, würden Maschinen im Jahr 2023 die Rechenleistung des menschlichen Gehirns übertreffen.
 
Naja 10 000 GHz hört sich für mich an wie der Pentium 4 (nethbust ) wo die 10 ghz ausgelegten chips nicht mal die hälfte erreichten . Ich glaube ( eigene meinung ) das bei Cpus nicht die Ghz zahl auschlaggebend wird sondern die " verbaute technik " , als beispiel Intels 3D gate .
 
AW: 10.000 Higaherz CPU

Also laut einem Artikel auf Bild.de vom 17.02.2011 sind Computer erst in 12 Jahren so leistungsstark wie das menschliche Gehirn.

Machen uns Computer bald unsterblich? - Computer - Bild.de

Der Artikel sagt aus, das im genannten Zeitraum die Maschine intelligent (nicht zu verwechseln mit schnell) genug sein wird um das menschliche Hirn zu simmulieren. Um eine komplexe Simulation auszuführen ist aber unter Umdtänden ein Vielfaches der simulierten Rechenleistung notwendig (z.B.: wenn ein Mikrocontrollerprogramm am PC simuliert wird, ist je nach Simulator und verwendeter CPU die Simulation auch nur z.B.: 3...5 mal so schnell wie der IC obwohl die CPU im REchner ein vielfaches der Rechenleistung besitzt. Auch wenn der Vergleich der Taktfrequenzen eigentlich nicht viel in diesem Zusammenhang aussagt, verdeutlicht dieser doch das was ich meine: Ic z.B.: 4 Mhz, PC 3 Ghz. Das der PC aber nun viele Dinge kann, was der IC nicht kann, wird in diesem Vergleich und dieser Anwendung nicht berücksichtigt. Ähnlich verhält es sich nun auch mit der Simulation von neuraler Aktivität, da diese im Hirn sozusagen in Hardware vorliegt, CPUs das aber alles umständlich softwaremäßig emulieren müssen, benötigen diese viel mehr Rechenleistung. Eine weitere Hürde stellt auch die Neuroplastizität dar, so können im Hirn auch einfach mal neue Verbindungen wachse, wohingegen in einem CPU - Kern das nicht so ohne weiteres möglich ist (gut FPGAs kann man auch programmieren, aber dennoch kann der FPGA beispielsweise (noch) keine neuen PINs ausbilden um mehr Ein - / Ausgänge zu haben. [das kommt dann wohl mal mit der Nanotechnologie, dann kann der CPU vielleicht mal seine Assembler (also in dem zusammenhang Nanobots) so beeinflussen, das diese eine neue Schnittstelle aufbauen...]). Diesbezüglich ist aber wohl auch mit der nun praktischen Realisierung von Memristoren ein Fortschritt erreicht wurden, da diese bei entsprechenden Einsatz in gewisser Weise das Wichtungssystem von Neuralverbindungen (oft benutzte Verbindungen werden ausgebaut, wenig genutzte werden zurückgebildet) nachbilden können.
Prinzipiell wäre es auch heute schon möglich die Aktivität eines kompletten menschlischen Hirns zu simulieren (z.B.: sind Teile von Mäusehirnen (z.B.: eine Hälfte) schon erfolgreich simuliert wurden.) Eine wichtige Bedingung hierbei ist aber, das das ganze in Echtzeit erfolgen sollte (der Rechenaufwand je simulierter Zeiteinheit wird ja durch eine bestimmte Rechenleistung in einer bestimmten Zeit erbracht, je größer die Rechenleistung, desto kürzer die Rechenzeit), damit das simulierter Hirn seinem biologischen Äquivalent in der erbrachten "Rechenleistung" gleichwertig ist. Wenn nun die Simulationsgeschwindigkeit grrößer als Echtzeit ist, dann ist die Simulation überlegen. Die simulierte Rechenleistung sagt aber nur indirekt etwas über die tatsächliche Rechenleistung der zur Simulation verwendeen Hardware aus, denn diese ist, sofern in Software simuliert wird, größer als die der simulierten Hardware. Wenn es nun gelingen würde das Hirn in Hardware zu simulieren, wäre wahrscheinlich nur ein kleiner Bruchteil der Rechenleistung der Softwarelösung notwendig. Das ist aber nach wie vor wohl das Problem, das die gegenwärtig verfügbare hardware dies nicht zulässt und so nur die Softwarelösung bleibt. Die Schaffung einer solchen Simulation würde aber auch andere Dinge noch nach sich ziehen, so ist es meiner Meinung nach z.B.: zu erwarten, das das in Echtzeit korekt simulierte Hirn wohl auch über ein Bewustsein verfügt und dadurch einer körperlich verhandenen Person gleichzustellen wäre, woraus sich dann eine Vielzahl von weiteren Problemen und Sachverhalten ergibt.
Der Materialaufwand für die Simulation wäre mit der derzeitigen Hardware aber mehr als gigantisch, wodurch dies vorerst wohl nur ein Gedankenexperiment bleibt. Mit der Entwicklung von neuen Techniken (und der damit verbundenen Leistungssteigerung) verringert sich der Materialaufwand, so das eines Tages vielleicht die notwendige Rechenleistung (auf welchem Weg auch immer diese erbracht werden wird) von einem kleinen mobilen Gerät zur Verfügung gestellt werden kann. :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
Jedenfalls ist die Entwicklung der vorgestellten Technik schon ein Schritt in diese Richtung, wie diese aber letztlich genutzt wird, bleibt jetzt noch offen.:)
Die vorgestellte Schaltung stellt ja erst mal "nur" ein einzellnes Logikgatter da, was aber bereits einer der ersten Schritte hin zu einer komplexen Schaltung mit einer unzahl von Funktionen ist. :daumen::)
 
AW: 10.000 Higaherz CPU

@CHICOLORES

Konzerne und Co. sind genau so wie die Kirche damals ... ihnen geht es nur um "Macht" und "Profit" (Berherscht und beutet die Menschen aus) , wir würden heute bei weiten Bessere Technik haben .
Aber wo zu ? Dann könnte man nicht vom Öl reich werden , dann würden Pc Systeme 100 Jahre alt werden usw. was nicht erwünscht ist .
Ein Dresdner hatte mir 2004 rum erzählt , es wurden Folien erfunden ... mit denen man Fernseh schauen kann (Nicht in FullHD Qualli aber es ging) , diese Erfindung wurde von Fernseh Konzern aufgekauft und natürlich eingemottet (was verdiehnt man schon mit 50€ Folien)...
Selbst wenn ich (oder ihr) jetzt ein Motor mit 100PS und "Ohne" Benzin verbrauch Erfinden würde ...
würde man mich Einsperren oder die Erfindung Abkaufen oder mir Passiert ein Unfall oder ich mache Selbstmord^^:schief:

Genau so sieht´s aus .

Anderes Beispiel :
Zur Zeit entwickelt die St. Andrews Universität einen neuen Akku. Dieser soll die mindestens 10-fache Energiedichte eines aktuellen Akkus besitzen . Ein damit ausgestatteter Tesla Roadster würde so mindestens 4000 km weit fahren.

Von solchen Akkus hatte ich in den letzten Jahren schon öfter gehört und plötzlich war dann Funkstille.

Glaubt Ihr wirklich das die Erdölindustrie ein Interesse daran hat das eine solche Technik in Kürze Marktreif wird ? Wohl eher nicht.
Dann könnten einige große Konzerne über Nacht die Türen schließen.


@ Topic: Ob es diese Technik zur Markreife schafft wird sich zeigen. Bis es so weit ist wird es wohl noch andere Ansätze geben.
 
Ich würde mal den OP editieren, denn die Aussage, dass das Teil ohne Strom auskommt ist so nicht richtig.

Das Schalten der Spinzustände kostet sehr wohl Strom, nämlich den für die Erzeugung eines Magnetfeldes/Betrieb eines Lasers (...oder wie auch immer geschaltet wird). Die Aussage "Es wird in dem System keine elektrische Ladung transportiert" ist natürlich korrekt und eignet sich vor allem super für eine Pressemitteilung wenn Halbwissende das als "braucht keinen Strom" interpretieren - erregt mächtig Aufmerksamkeit und beschafft Forschungsgelder.

Eine CPU die keine Energie verbraucht (Zusammenhang Information <-> Energie, Maxwellscher Dämon) wird's genausowenig geben wie einen Motor der mit Luft & Liebe betrieben wird...
 
Nocci du sagst es. :lol:

Ich wollte jetzt nur keine Diskussion vom Zaun brechen, das man den Spin ja auch irgendwie beeinflussen und auch auslesen können muss. Das sind normal keine "kleinen" Apparate, die dann auch einiges an Strom verbraten. Was bringen mir 10THz, wenn ich nur 100 oder 1.000 Schaltungen realisieren kann?
 
keine Energie :D Das wäre dann das Perpeteum Mobilel oder wie man das nennt. Und das ist natürluch nicht der Fall. Sicher man wird in ein paar Jahren viel weiter sein als jetzt
architekturtechnisch und dann wird man auch nicht mehr weiter groß die Strukturbreite reduzieren können. Da muss halt an allen Enden und Ecken geforscht werden. CNTs und diese "zweidimensionalen" Kohlenstoffgebilde und alles andere erfolgversprechende Zeugs muss halt erst mal massenmarkttauglich bzw. technisch umsetzbar gemacht werden. Wie die Zukunft aussieht ist ungewiss, aber den Kopf in den Sand stecken und die Entdeckungen woanders machen lassen, nur weil natürlich der Staatshaushalt wieder irgendwelche maroden Unternehmen und Banken mit "versteckten Reserven" unter die Arme greifen muss stinkt zum Himmel (Das ist kein soziale Marktwirtschaft das ist Sozialismus)!!! Lieber in Bildung und Forschung investieren und mal ein so gottverdammtes Projekt mächtig unterstützen anstatt von verschenkter Finanzierung zu reden.

@ Skysnake

Tja, mit der x86 Architektur oder der Vorläufer der aktuellen eingesetzten Prozessorenarchitekturen (ARM, PowerPC, x86) haben auch mal ganz klein angefangen, kannst du dir etwa nicht vorstellen, dass endlich mal wieder an einem Technologie/Architektur -Refresh geforscht und dann gearbeitet werden sollte? Oder einfach nur, um mehr Leistung(pro Watt) in diese mittlerweile schon regelrecht uralten Umgebungen zu bringen. Jedenfalls muss man alle Eventualitäten abwägen, aber man muss vor allem Entschlossen vorgehen und auch etwas wagen, damit auch mehr als 1k Schaltungen integriert werden...;) die dann stabil bei ung. 1/4 der 10THz Höchstgrenze laufen...:hail:
Denn wenn sich jetzt auf konventionellem Wege die Strukturbreite nicht mehr verkleinert werden kann, die Anzahl der CPU (GPU) Kerne (Cach wassweißich...) erhöht um letztendlich die Rechenpower etc. zu vervielfachen aber gleichzeitig den Energie-"verbrauch" zu verringern bzw. in einem Gewissen Rahmen zu halten, dann ist da erst mal tote Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer wieder witzig wie schnell einige zu beeindrucken sind...

ich meine es gibt ja heute schon Transistoranwendungen, die in THz arbeiten, nur eben für Massenprodukte in der Komplexität ungeeignet sind...

wie ist es denn zb wenn man nun 3 Milliarden dieser bausteine zusammenbetreiben will??? Geht garantiert nicht, allein schon wegen der gegenseitigen Beeinflussung... die Signale müssen auch weitergegeben werden, allerdings können Signale bei dieser Anwendung nicht sicher übertragen werden... Fail würde ich mal sagen
 
10000 GHz. Hui wat soll ich denn damit?
Holodecks, virtuelle Welten..Ihr steht wohl auf Gummipuppen .
Die reale Welt ist doch das wirklich wahre und intressanteste überhaupt, alles andere ist "Gehirnüberlistung".
Allerdings sehe ich da andere Vorteile z.B.: für die Umwelt, Krankheitsbekämfung, Erfindungen usw.:)
 
Sag niemals "Wofür brauche ich das?" ;)

Angeblich soll Bill 640KB RAM auch für völlig ausreichend gehalten haben. Und ich beschwere mich hier über meine 4 GB :ugly:
 
@Chicolores

CPU's welche drei Zustände verarbeiten können werden auch als trenäre Prozessoren bezeichnet,
Motorola verwendet solche in ihren Funkgeräten...

Hier ein Wikipedia-Eintrag über die dreiwertige Logik:
Dreiwertige Logik

Computer könnten die Wahrscheinlichkeit als Zustand setzen und erzielten eine um einiges höhere Bandbreite, somit auch Rechenleistung bei einem niedrigerem Stromverbrauch als binäre Systeme,
Wenn ich mich nicht täusche ist das auch der Grund weshalb QuantenRechner angestrebt werden, da sie auf eine Vielzahl von Zuständen zugriff haben...
Keine Ahnung warum sich dennoch die Binäre Struktur durchgesetzt hat, vmtl. war Geld ein Grund für diesen Rückschritt =D

Ich hab das alles mal bei einem gespräch zwischen meinem Vater und Onkel aufgeschnappt, berichtigt mich sollte ich Fehlinfos rausgegeben haben...

@Crimson
Der Nachteil einer CPU gegenüber eines Gehirns besteht darin das sie nur einen Schritt nach dem anderen abarbeiten kann, das menschliche Gehirn verfügt zwar nicht über eine solch brachiale Rechenleistung wie eine Moderne CPU, kann dafür aber einer enorm große Menge von Eindrücken/Signalen gleichzeitig auswerten/interpretieren...

@Jan565
Du meinst vermutlich die Implosionstechnik, Schauberger hat da ja sehr viele Interessante Sachen zum Vorschein gebracht, ein funktionierendes Modell [eine Repulsine zum Beispiel] ist mir aber noch nie Untergekommen was mich aber auch in keinster Weise verwundert, sollten wir schon in der Lage sein eine solche höhere Technologie zu benutzen wird das von Eingeweihten sicherlich streng geheim gehalten...
Ich bezweifle das die Zeit gekommen ist in der wir in der Lage sind solche Kräfte zu bändigen...

@General Quicksilver
Bitte formatiere mal deinen Text, ich tu mir da schwer beim lesen ;)

@stollen80
Zu behaupten das die "reale" Welt das "Wahre" wäre ist ein bischen zu vorschnell gesagt, denn das Menschliche Gehirn bekommt ja enorm Viele Eindrücke zur Verarbeitung geliefert, dabei sortiert es die Wichtigsten raus und erstellt damit deine Realität, damit ist nicht mehr gewährleistet das ein jedes Individuum die selbe "Realität" präsentiert bekommt, außer , was ja naheliegen würde, Alle Gehirne sind in einer Cloud und Rechnen gemeinsam an einer Gemeinsamen Realität, damit wäre die wirklich Welt nicht viel besser als eine Simulierte... :ugly:
 
Hallo erstmal, und ne kleine info vorweg: Amd hatte schon 2003/2004 mal geschrieben, sie hätten einen Transistor erfunden, der 10 GHZ kann. Bis heute sehe ich nichts von dem Teil. Scheint also, als wenn Störungen/Massenfertigung dazu geführt haben, das dieses Projekt auf Eis gelegt wurde.
 
Zurück