10.000 Gigaherz CPU

Gab es nichtmal ein Datenblatt von intel, dass der Stärkste Supercomputer gerade einmal so eine Rechenleistung hat die zwischen einem Regenwurm und Huhn liegt? Gab so etwas oder zumindest etwas ähnliches, finde es aber einfach nicht:kotz:

Ja, wir haben nur einen Bruchteil an Rechenleistung in den großen Clustern.

Ist ja auch logisch. Bei uns kann jede Nervenzelle parallel Daten verarbeiten, und wir haben halt VERDAMMT viele davon :ugly:

Zudem haben wir halt kein Binär System bei unseren Zellen, variable Verschaltungen, die sich anpassen können etc etc.

Ihr müsst einfach mal überlegen, welche "Datenmengen" einfach durch sehen, riechen, schmecken und fühlen jede Sekunde anfallen würden, wenn man das mit einem PC verarbeiten wollte.

Dann dazu die Bewegungssteuerung, die Steuerung der inneren Organe, Bewusstsein etc etc etc etc

Das sind einfach GIGANTISCHE Datenmengen, die da verarbeitet werden müssen.

Spätestens die Exascale Computer werden mehr Leistung haben als das Gehirn. Das Gehirn schafft bis zu 10^16 Operationen pro Sekunden, Exa wäre 10^18. Allerdings wird so ein Computer viel mehr als die ca. 20W des Gehirns verbrauchen :D

Gab es nichtmal ein Datenblatt von intel, dass der Stärkste Supercomputer gerade einmal so eine Rechenleistung hat die zwischen einem Regenwurm und Huhn liegt? Gab so etwas oder zumindest etwas ähnliches, finde es aber einfach nicht:kotz:

Ich glaube nicht, das man das einfach so sagen kann. Unsere Augen nehmen keine Polygone war und so etwas wie AA und AF haben wir auch nicht :D (Na gut, Bildstabilisator, Motion Blur, Depth of Field, Lichtreflexe und eine gewisse Auflösung lasse ich gelten :ugly:)

Wenn wir Rechenmaschinen wären, könnten wir vielleicht einen Vergleich ziehen, aber Zellen rechnen ja nicht wirklich.

Es werden immer Technologien zurück gehalten die denn Aktuellen Markt stark stören oder beeinflussen.

Die meisten Menschen leben im "hier und jetzt" was in der Zukunft passiert juckt die wenigsten.

Auch das 3 Liter Auto gab es schon sehr lange auf dem Papier. Nur um Benzin hat sich vor zich Jahren keiner geschert.

ja, das ist alles schon sehr an den Haaren herbei gezogen, aber es gibt immer wieder Teupel die drauf rein fallen, und dann so "TOLLE" Geräte kaufen, die die Energielinien/wellen kanalisieren oder whot ever und mal so 100-500 € kosten, und dann bis auf einen Kupferdraht nichts drin haben in der versiegelten Metallbox :lol:

Jaja, wir Österreicher sind schon ein abgedrehtes Völkchen :-D

@Nocci
Was hast du denn gefunden? Ich mag auch was zum lachen ^^
Weiters befürchte ich, das du da einiges missverstehst...

@Skysnake
Jah, ich weiß jetz nicht in welchem Zusammenhang das zu, das is es ja, ich weiß es nicht, steht...
Klar gibts Leute die sich Metalldosen mit integriertem Kupferdraht leisten, inwiefern aber hängt das mit dem obigem Gesagten zusammen?

Wann erreichen uns solche Produkte?
Solange mit alter Technologie Unmengen an Geld gemacht wird, gibt es keinen wirklichen Fortschritt.
Beispiel Auto: vergleicht man die ersten Autos mit den heutigen, nein kann man nicht verlgeichen, die Entwicklung ist zu sehr fortgeschritten.
Aber das Prinzip des Antriebs ist noch immer das Nonplusultra. Da hat sich in den letzten 120 Jahren bis auf Optimierung nichts getan, keine technische Revolution.
Ist nur eins von vielen moeglichen Beispielen.

Hat sich eigentlich noch niemand an den Gigahertz in der Überschrift gestört?

Nein, Hans war nocht nicht in diesem Thread. Aber danke fuer diese Info!

Zurück