• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1. zusammengestellter PC

plinsky

Kabelverknoter(in)
hallo an alle,
vor einem monat hat mein notebook den geist aufgegeben und wieder sah ich mich vor der frage: soll ich einen pc selbst bauen...
wie schon so oft zuvor dachte ich mir, dass das eigentlich die beste lösung wäre. also habe ich das internet durchforstet, das pc-praxis handbuch gekauft und wende mich nun an euch.
ich habe mal eine komponentenauswahl zusammengestellt, die ich gerne von ein paar profis begutachten lassen würde. eigentlich hätte ich schon sehr viel lust den pc in eigenregie zu bauen aber irgendwie habe ich doch schon sehr viel respekt vor der ganzen sache entwickelt, je mehr ich mich eingelesen habe.
naja schauen wir erstmal, ob die auswahl der komponenten überhaupt was taugt:

gehäuse: 1 x Corsair Carbide Series Clear 400C weiß mit Sichtfenster
mainboard: 1 x ASUS Z170 Pro Gaming Mainboard
prozessor: 1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler oder 1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed
cpu-kühler: 1 x Alphacool Eisbaer 240 + 2 x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 120mm
grafikkarte: 1 x MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
arbeitsspeicher: 1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
hdd: 1 x Western Digital Blue PC SSHD 4TB, SATA 6Gb/s
ssd: 1 x Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA
netzteil: 1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4
gehäuselüfter: 2 x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 140mm (front) + 1 x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 120mm (rückseite)
wlan-karte: 1 x ASUS PCE-AC55BT, PCIe x1

so ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. dieses forum hat mir bisher auf jeden fall sehr viel input gegeben.

gruß

Zur Lüftung:

Für die Front brauchst Du keine Highspeed-Lüfter.
2x 140 schaufelt schon auch so schon eine Menge Luft.
Ich würde sogar dazu raten die "normalen" per Adapter oder die Mainboardsteuerung zu drosseln.

Willst Du den Prozessor stark übertakten? (ich meine den 6600K, der 6700 ohne K kann nicht übertaktet werden)
Muss es eine Kompakt-Wakü sein?
Ansonsten ist das auch ein guter (be quiet magst Du ja :)) Kühler und der reicht bei weitem.
be quiet! Dark Rock 3 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dazu ein 1x140 Lüfter in den Deckel reinsetzen.
Gemeinsam mit dem 120er hinten und den 2x140 vorne hast Du dann einen guten, ausreichenden Airflow.

Hallo plinsky,

da du es hierher geschafft hast, schau mal hier vorbei. Eine Bessere Anleitung zum Selbstschrauben wirst du nur bekommen, wenn jmd aus dieser Liste Zeit hat (und in der Nähe wohnt) ;)

Von den Komponenten her, könnte man einiges verbessern.
Das NT kannst du gegen ein E10 400W oder 500W tauschen, reicht vollkommen aus.
Die Alternative zur 1060, falls es auch was von AMD sein darf, wäre eine RX480 oder RX470.
Soll die 4TB Platte für Daten und Spiele herhalten, oder warum eine SSHD?
Gehäuselüfter benötigt man eigentlich nicht, eventuell einer der vorne Luft ansaugt, und die Lüfter der WaKü blasen das wieder raus.
Wenn du WLAN benötigst, besser eine USB Lösung nehmen, oder brauchst du das Bluetooth 4.0?

vielen dank erstmal für die vielen vorschläge und verbesserungen.

@buggs001

danke für den tipp bzgl der frontlüfter, denn genau das war eine der fragen, wo ich mir nie sicher war, ob die normalen be quiet silent wings reichen oder ob man eben die high speed variante benötigt. müsste den der hintere 120mm in der high-speed variante vorliegen oder reicht da auch die normale? warum würdest du denn zu adaptern raten statt pwm steuerung oder versteh ich das falsch?
also übertakten will ich eigentlich nicht. je nach dem, wie der preis am ende ausschaut wollte ich gerne schauen, ob der geldbeutel den i7 6700 (ohne k) noch zulässt. ansonsten eben den i5 mit der möglichkeit dann zumindest noch etwas durch übertakten rauszuholen.
kompaktwasserkühlung deshalb, weil ich häufiger mal geelsen habe, dass in kleinen gehäusen die temperatur häufig mal ansteigen kann und man durch ne wasserkühlung das in den griff bekommt und das bei sehr leisem betrieb, der mir auch noch sehr wichtig ist.
wenn ich aber den dark rock 3 nehmen würde würde es reichen oben nur einen 140mm lüfter einzubauen?

@PC-Bastler_2011

erstmal vielen dank für die links schaue ich mir auf jeden fall gleich mal an.
mit dem netzteil habe ich mich auch schwer getan. dachte mir schon, dass es vllt zu viel sein könnte.
bzgl grafikkarte ist mir gerade aufgefallen, dass ich vergessen hatte noch die msi rx 480 gaming x als alternative aufzuführen. ich bin nur so unsicher was die grafikkarte angeht. beide halten sich halt die waage und das macht es sehr schwer sich zu entscheiden.
die 4tb platte soll für daten herhalten das stimmt.
das die gehäuselüfter nicht nötig sind höre ich zum ersten mal. ich dachte gerade für den airflow wäre das wichtig.
sind wlan sticks besser als kartenlösungen? bluetooth wäre eine nettes addon.

@threshold

warum nicht würdest du die silent wings 3 nicht nehmen?

@trash123

was wären denn die vorteile des as rock mainboards ggü des asus mb??? bei arbeitsspeicher hatte ich gehofft etwas sparen zu können.

Also, wenn da nur Daten raufkommen, reicht auch eine normale HDD (Aber 4TB?). Wenn du immer das selbe Game spielst würde sich wahrscheinlich eine SSHD lohnen, aber bei den momentanen Preisen würd ich eher zu ner 1TB SSD für Games und 1TB für Daten tendieren.
Wenn du nur ein E10 400W und ne 470 8GB (MSI oder Sapphire, kaum langsamer als die 480) nimmst, wäre der Endpreis sogar fast derselbe

@PC-Bastler_2011

ich hab die sshd deswegen ausgesucht, da sie ein sehr gutes preis-leistungs-verhältnis bietet und zu dem viel speicher, so dass ich erstmal ne lange zeit ruhe hätte.
bringt die sshd denn irgendwelche nachteile mit sich oder warum würdest du eine andere kombination für sinnvoller erachten?
ansonsten könnte ich natürlich auch nur eine normale hdd 4tb benutzen.

@threshold

würden denn die normalen silent-wings 3 auch auf dem radiator der alphacool eisbaer genug leistung bringen?

Nachteile hättest du keine, nur würde dir der SSD Teil nichts bringen. Wenn du wirklich 4TB haben willst, würd ich ne WD RED nehmen, und für Games ne 240GB/512GB SSD oder die genannte 1TB SSD (960GB SanDisk Ultra II)

okay das lass ich mir mal durch den kopf gehen hört sich aber gut an.
darf ich dir noch eine andere frage stellen? welche lüfter würdest du denn auf dem radiator montieren? reichen die normalen silent wings 3 oder sollten es lieber die high-speed sein?

Da müssen andere ne Aussage zu treffen. Im Prinzip solltest du auf geschlossene Rahmen achten, sodass der komplette Luftstrom durch den Radi geht. Und es kommt auf deine Wunschtemperatur in Abhängigkeit der Geräuschkulisse an. Ich würde die normalen SW nehmen. Mein i7 3970X wird grade von ner ELC 240 und 2 Enermax Lüfter (Twister irgendwas) auf niedrigster Stufe auf 60-65°C gekühlt

okay danke.
mit der grafikkarte tue ich mich ja auch schwer. du hattest ja die rx 470 vorgeschlagen. glaubst du denn in dem preissegment ist amd die bessere wahl? auch mit hinblick auf rx 480 im gegensatz zu nvidia 1060.

Also bei mir ist AMD immer die bessere Wahl :D

Such dir Benches zu den Games die du am meisten zockst, und entscheide danach. Hier auf PCGH hast du jedenfalls eine Seite, die dir zu fast allen Hardwarefressern etwas liefern kann. Oder du gehst nach den PCGH Index (Gemittelt über alle Games, die von der Redaktion getestet wurden) ;)

Zurück