1. Wasserkühlung,Warenkorb ok?

Alpha-Force

Kabelverknoter(in)
1. Wasserkühlung,Warenkorb ok?

Hey zusammen....
Ich möchte meine CPU,RAM und später vielleicht GPU mit wasser kühlen.
mein system:
CPU: Core I7 2600
MB: Asus P8P67 Deluxe wenn da
RAM: 4x2 GB Corsair xms3 1333
GPU: Palit GTX570
Gehäuse: CM690 Advanced II

Ich habe mir mal ein warenkorb zusammen gestellt allerdings weiß ich noch nicht ob ich 2 ram kühler direkt nebeneinander befestigen kann aber ich warte auf ne antwort vom herrsteller... wie gesagt die graka soll später (nach Garantie) mit wasser gekühlt werden und das system sollte das von der kühlleistung schon packen damit ich später einfach nur anschließen muss.

ich bin mir nicht sicher ob der radiator ausreicht aber ich denke ich kommen nicht um ein single radiator zusätzlich aus!?

Die Pumpe denke ich mal gibts nix zu sagen, denn ich möchte ihre funktionen nutzen (lüftersteuerung tem. - durchfluss messung)
schon mal vieln dank im vorraus


was kann man noch optimieren oder was muss man noch optimieren? was sind eure empfehlungen?

WARENKORB
 
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/dc4d6ee586b3068c433732808c7d9afe

Habe Dir einen größeren Radiator in den Warenkorb gepackt. Ich kühle meine 570 und meinen 2600K mit einem 360er Radi und überlege schon ihn gegen einen 480er zu tauschen, weil die Kühlleistung einfach steigt.

Evt. würde ich den Aquatube gegen einen EK Bay Spin tauschen, da hast du auch gleich eine Durchflussanzeige mit drin und du sparst Geld, habe den auch, wirklich ein edeles Teil :)

Wegen dem Radi dann nochmal, du könntest auch 2x einen 240/280er oder 1x 240er und 1x 120er

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3c2998de5a848028063b2e69e634022e

nehmen, wenn du ihn nicht auf dem Gehäusedeckel oder an der Seite montieren möchtest, wobei du dann auch noch Abstandshalter benötigen würdest!

Die Anschlüsse sind sicherer, da manche Kühler oder Anschlüsse nicht mit den langen Gewinde klar kommen und du in einem solchen Fall Abstandshalter kaufen müsstest, damit es richtig abdichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1. Wasserkühlung,Warenkorb ok?

Zu den RAM-Kühlern: Die würde ich komplett rauslassen.
Da du dein MB nicht unter Wasser setzt, und du somit sowieso auf einen Luftzug innerhalb des Gehäuses angewiesen bist, lässt sich DDR3 Ram ohne weiteres ebenfalls passiv betreiben. Die 40€ würde ich, wie oben geschrieben, lieber in einen größeren Radi packen:)

Als Ein-Auslass-Adapter würde ich statt der black-nickel Version lieber die mit außen-sechskant verbauen.
 
AW: 1. Wasserkühlung,Warenkorb ok?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Habe Dir einen größeren Radiator in den Warenkorb gepackt. Ich kühle meine 570 und meinen 2600K mit einem 360er Radi und überlege schon ihn gegen einen 480er zu tauschen, weil die Kühlleistung einfach steigt.

Evt. würde ich den Aquatube gegen einen EK Bay Spin tauschen, da hast du auch gleich eine Durchflussanzeige mit drin und du sparst Geld, habe den auch, wirklich ein edeles Teil :)

Wegen dem Radi dann nochmal, du könntest auch 2x einen 240/280er oder 1x 240er und 1x 120er

puh mit soviel radi fläche habe ich nicht gerechnet...was für temp hat denn dein system unter last mit einen 360er? hast du ein "normalen" radi oder ein slim?
ich könnte ja auf den 240 slim verzichten und ein 240er "normal" und ein 120er "normal" umstellen. das würde vom platzangebot besser passen....ansonsten 2x den 2y120er ok?

der agb sollte schon der sein, denn sieht fett aus^^ nein scherz bei seite. die pumpe hat einen durchflussmesser also brauch ich den nicht im agb, den ich ja eh nicht sehe im gehäuse.


gibts denn bei radiatoren große unterschiede zwischen den herstellern?
 
Bezüglich der Hersteller, ja natürlich unterscheiden diese sich, aber ich würde für deine Bedürfnisse einen bzw. zwei von Phobya nehmen und zwar den 1.2er! Der ist wirklich klasse und hat viele Tests gewonnen!

Dann nimm den 240er und den 120er von Phobya!

Meine Temps der Graka unter Funmark: 34 Grad mit 850 GPU-Takt und 1,01 Volt.

CPU kommt direkt nach der Karte und wird dementsprechend mit dem warmen Wasser versorgt und hat unter Prime: knapp 55 Grad - 60 Grad (max.) @ 4,2 GHz

Mein System sieht so aus: Pumpe->Graka->CPU->Radi->AGB-> und wieder von vorn.
 
Würde dann den 120er zwischen CPU und Graka schalten, damit nicht einer von beiden das heiße Wasser abbekommt!

Hole mir auch noch einen 120er der zwischen die beiden Komponenten kommt, weil sonst die CPU nicht die "Soll-Temperatur" erreicht, was in meinem eigenen Ermessen liegt.

RAM-Kühler bringen wirklich nichts, es sei denn, du übertaktest ihn sehr stark und erhöst die Voltage, ansonsten bringt es nur optische Vorteile.

Hast du die "K"-Version des Intel's oder die "non-K"?
 
AW: 1. Wasserkühlung,Warenkorb ok?

ich hab nen 2600 ohne k....

zu den radi´s...da ich das saystem absolut niemals übertakten will, reicht es da nicht einfach 2 Dicke 120er radi?(den hier!) dann kann ich ein vor cpu und ein vor graka hengen das sollte doch eigentlich auch reichen oder?
will auch nicht extrem viel kühlen....wenn die cpu und gpu unter 50°C und das wasser unter 35°C bleibt ist alles ok

zu den ram kühler...ich habe nach 3h bf bad company 2 alles auf max festgestellt, dass die ram doch sehr warm werden und das obwohl sie mit einem lüfter im deckel des gehäuse gekühlt wird (7-Volt, ca 750rpm)....
deswegen wollte ich die zusätzlich mit wasser kühlen? "bringen" die kühler es nicht weil sie keine wärme ableiten oder wegen dem argument mit dem luftstrom?
 
AW: 1. Wasserkühlung,Warenkorb ok?

Würde dann den 120er zwischen CPU und Graka schalten, damit nicht einer von beiden das heiße Wasser abbekommt!
Die Temperaturunterschiede in einer Wakü betragen nur ein paar °C, wenn das Wasser nach der CPU so heiß wird, dann hast du ganz andere Probleme als die Graka...
 
Uter schrieb:
Die Temperaturunterschiede in einer Wakü betragen nur ein paar °C, wenn das Wasser nach der CPU so heiß wird, dann hast du ganz andere Probleme als die Graka...


Hast du so viele Messsensoren zwischen die einzelnen Teile geschaltet, dass du es beurteilen kannst oder beruht diese Aussage rein auf Spekulation bzw. Hören/Sagen?

Was denkst du denn, was denn der ausschlaggebende Grund dafür ist, dass meine CPU, ich sage mal, normal warm, wie unter Luftkühlung, wird?
 
AW: 1. Wasserkühlung,Warenkorb ok?

Bei ausreichendem Durchfluss ist es in der Tat so, dass die Wassertemperatur innerhalb des Kreislaufes überall vergleichbar ist. Bedingt wird das ganze durch die schlechte Wärmeleitung, bei hoher Wärmekapazität, des Wassers und das generell eher träge Verhalten von Wärme an sich.
 
AW: 1. Wasserkühlung,Warenkorb ok?

Hast du so viele Messsensoren zwischen die einzelnen Teile geschaltet, dass du es beurteilen kannst oder beruht diese Aussage rein auf Spekulation bzw. Hören/Sagen?
Ich hab 2, einen an der kühlsten und einen an der wärsmsten Stelle. Reicht das nicht? :P
Ich hab allerdings auch kein besonders heißes System, trotzdem hab ich höchstens 1-2°C Temp.unterschiede. (Ohne Last 0,2°C.)

Was denkst du denn, was denn der ausschlaggebende Grund dafür ist, dass meine CPU, ich sage mal, normal warm, wie unter Luftkühlung, wird?
Viel Wärmeabgabe bei kleiner Fläche? Schlechter Kühler? Starke Spannung anliegend? Allgemein hohe Wassertemp.? Zu geringer Durchfluss?
 
Zurück