1. Wakü fertig :–) Temperaturen finde ich jetzt nicht soo toll.... Falsche Erwartungen?

Ja, aber nur weil die Pads im kaltem zustand sich nicht weiter rein drücken lassen.
Sobald die Grafikkarte warm wird werden die Pads weicher und dann drücken sich die Bauteile weiter rein und die Schrauben lassen sich dann ggf. noch eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung weiter rein drehen.

Aber je nach Kühler bzw. Pads kann es auch sein das der erste Drehmoment der Schrauben bereits ausreicht.

Habe mal Pad verbaut und meine Grafikkarte hat kein einziges Spiel mehr starten können und das lag daran das die Temperatur der Spannungswandler zu stark anstiegen und so die Spannungswandler um sich zu schützen den Takt bis auf 300 MHz runter gedrückt haben. Denn Spannungswandler können davon durchbrennen und um sich zu schützen setzen sie dann den Takt runter.

Nach dem erneutem zerlegen der Grafikkarte war alles korrekt, aber die Abdrücke in den Pads waren kaum vorhanden. Habe dann einfach ein Haarföhn genommen und die Pads warm gemacht und den Kühler inkl. der Backplate verbaut. Vor dem letzten festziehen habe ich die Backplate nochmals etwas warm gemacht und nochmals angezogen und nach dem einbauen lief die Grafikkarte wieder problemlos.

Wie bereits geschrieben sieht so WLP aus nach dem auftragen, aber nicht wenn der Kühler wieder abgenommen wird, denn dann müsste der Chips sehr dünn mit WLP versehen sein, so das der Chips schon leicht durch scheint. Liegt der Kühler nicht ganz auf bleibt ein Spalt dazuwischen und die WLP kann nicht raus gedrückt werden. Das wirkt sich dann auch auf die Temperatur negativ mit aus.

Im übrigem kann man mit der Hand keine Temperatur erfühlen.
Zwar kann ich zwischen Kalt oder Wärmer unterscheiden, aber was für ein Temperatur letztendlich anliegt kannst nicht fühlen.

EDIT: Sorry, keine Ahnung wieso meine Texte immer so lang werden... muss an meiner Tastatur liegen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema Schrauben ohne Federn zu verschrauben hat sich erledigt. Die Federn lassen sich nicht von den Schrauben lösen.

Habe alle Schrauben noch mal nachgedreht. 1/4 Spiel hatten Sie noch. In dieser Minute lasse ich Division 2 für 45 Minuten laufen. Gucken ob es einen Unterschied gibt.

Das Argument mit der Kühlpaste scheint mir logisch zu sein. Einige Seiten vorher waren wir uns einig dass die Menge passt. Eher zu viel als zu wenig aktuell drauf. Würde der Druck aber stimmen, hätte mehr Paste daneben gehen müssen. Vielleicht fehlten da wirklich die 1/4 Umdrehungen. Werden wir gleich erfahren...

In einem anderem Thema vor einige Zeit war auch ein User mit dem selben Problem und hier hat ein nachziehen auch geholfen. Zuvor hatte er auch die Grafikkarte erneut zerlegt und konnte so auch nichts feststellen.

So, an alle die mitgeholfen haben, vielen vielen Dank. Wir haben die Lösung gefunden. Ich hätte nie nie daran gedacht dass es der Grund war...
Das anziehen der 4 Schrauben (direkt an der GPU) und der restlichen um 1/4 Drehung hat es echt gebracht. Habe unter Division 2 an der selben Stelle an der ich den ganzen Tag schon benche, geschmeidige 46!!! Grad bei 100% Pumpe und 1000 Umdrehungen der Lüfter...
Da hatten wir vorher knapp über 60 Grad...
anscheinend hatte der Kühler wirklich keinen Kontakt zur Paste...
werde morgen mal das richtige Verhältnis Zwischen Lüfter und Pumpe einstellen.
Temperaturfühler wird morgen trotzdem noch verbaut da ich wissen will wie warm das Wasser ist... schätze mal so Anfang 30 grad.
Halte euch morgen auf dem laufenden.

Ja das passt mit WLP, hatte ich auch und bin nur wegen LM auf 39°C runter gekommen.

Das anziehen der 4 Schrauben (direkt an der GPU) und der restlichen um 1/4 Drehung hat es echt gebracht.

Sehr schön, es sind oft Fehler im Detail. Es ist wichtig, dass der Kühler sauber an der zu kühlenden Fläche anliegt. Da kann eine Viertelumdrehung, bei einer vermuteten Gewindesteigung von 0,5mm also immerhin 0,125mm eine Menge ausmachen.

- Off Topic -
Das ist falsch, ein gewisser Druck wird mit der Pumpe aufgebaut .
Das ist irrelevant, da geht es um minimale Strömungsverluste. Ob der Ausgleichbehälter offen oder geschlossen ist, hat keinerlei Einfluss, er ist im Rückfluss. Z.B im Auto sind Systeme geschlossen und unter Druck. Der Druck ist wichtig, um die Siedetemperatur des Wassers zu erhöhen. Dieser Effekt ist bei PC-Kühlsystemen hinfällig, weil das Wasser nicht einmal im Ansatz an die Siedetemperatur kommt. Hört doch bitte mit Eurer gefühlten Pyhsik auf. Danke

Es hat kein Einfluss ob der AGB offen oder geschlossen ist, dennoch baut sich im geschlossenem System ein gewisser Druck auf. ;)

Sehr schön, es sind oft Fehler im Datail. Es ist wichtig, dass der Kühler sauber an der zu kühlenden Fläche anliegt. Da kann eine Viertelumdrehung, bei einer vermuteten Gewindesteigung von 0,5mm also immerhin 0,125mm eine Menge ausmachen.
Dann frage ich mich wieso du diese nicht bereits aus den Bilder erkannt hast?!

Nabend.

habe von meinem Kumpel einen Temperatursensor in Form eines 1/4 Fittings bekommen. Siehe Foto. Der Schluss ist ein 2Pin Anschluss. Siehe Foto.

Wo schließe ich das Ding denn an??? Mainbord Lüfteranschluss macht keinen Sinn??

Würde ihn gern an den Corsair Commander Pro anschließen. Dort sind 4 temp Anschlüsse. Diese sind aber für Luftsensoren. Habe den den Sensor mal angeschlossen und in ein Glas Wasser gehalten. Temp wird gemessen. Sind das verlässliche Werte? Jemand Erfahrung mit dem Commander?

57A44FBF-3C20-4138-B2B9-F2D3B8FB705E.jpeg 5F4E10E1-C957-4955-A8F6-44483BBD7FCB.jpeg 3DD2A651-2702-43C8-8703-CF729E0C3A39.jpg

Erfahrung damit nein, aber das sollte ein gängiger 10kOhm NTC sein, der Commander sollte den also verstehen. Zeigt er denn plausible Werte an? Etwas Abweichung von der Realtemperatur hat man oft, aber solange es nur~1°C ist.....

Auf einem Mainboard muss schon ein spezieller Anschluss vorhanden sein (T-Sensor).
Am Lüfteranschluss wird der Temperatursensor nicht angeschlossen.

Hat das Mainboard dazu kein Anschluss muss eine Lüftersteuerung mit dieser Möglichkeit vorhanden sein.
In deinem Fall geht es anscheint auch mit der Corsair Commander Pro. Normalerweise kann dann als Bezugsquelle der Sensor auswählt werden so das dann nach dieser Temperatur die Lüfter geregelt werden können.

Wie genau solch ein Sensor misst ist nicht so wichtig, da es nicht auf jeden Grad genau ankommt. Ansonsten kannst du dieses gegenprüfen in dem du ein anderen Thermometer verwendest. Mit der Aquasuite können Abweichungen nachjustiert werden, wie es mit dem Corsair Commander Pro aussieht ist mir nicht bekannt.

In diesem Fall handelt es sich um den Phobya Temperatursensor und davon habe ich 3 Stück bei mir verbaut.
Einer zeigt sehr genau an, die anderen zwei haben eine Abweichung von etwa 2 Grad zu viel.

Habe das Ding jetzt mal angeschlossen. Laut Software 26,7 Grad. Kann das realistisch sein?

Wissen wir doch nicht... :D
Das ganze hängt ja auch von deiner Umgebungstemperatur mit ab.

Denn im Hochsommer mit 30°C Raumtemperatur wirst du nicht mehr auf 26°C kommen.
Wie bereits geschrieben kannst das nur heraus finden in dem du z.B. ein Fieberthermometer ins AGB hältst und gegen vergleichst.

Hi Lupoc

Ich lass die Phobya Temp Sensoren genauso über den Commander Pro laufen ...Temps sind Plausibel aber wie IIcarus schon sagt es gibt immer ein,zwei grad Unterschied je nachdem wo sie sitzen..

Hatte diesen Temperatur unterschied bereits auch mit einem Aquaero 6, nur dort konnte ich die Temperatur in den Einstellungen ausgleichen. Nachdem mir der Aquaero 6 defekt gegangen ist läuft alles über mein Mainboard, hier habe ich jedoch keine Möglichkeit die echte Temperatur ausgleichen zu können. Aber am ende ist es egal, da die Lüfter halt nur ein gewissen Anhaltspunkt brauchen und da spielt es keine Rolle ob der Sensor 2 Grad mehr oder weniger anzeigt.

In meinem Fall bekomme ich aber immer noch die richtige Temperatur angezeigt, da mein 3. Sensor an meiner Pumpe angeschlossen ist und ich diesen nutze um die echte Temperatur ablesen zu können. Ich stelle daher dann zwar die Lüfter mit den anderen Sensoren die zwei Grad zu viel anzeigen, aber so das die Drehzahl mit der Temperatur was ich ablesen kann passt.

Zurück