Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1. Wakü fertig :–) Temperaturen finde ich jetzt nicht soo toll.... Falsche Erwartungen?
Ich versuche jetzt einmal, ohne alles gelesen zu haben, etwas aufzudröseln.
So wie ich das verstehe und an den Bildern erkenne gehst Du:
- Mit dem kalten Wasser aus dem seitlichen Radiator gehst Du zuerst in die CPU
- dann in den oberen Radiator
- danach in die GPU
- in den unteren Radiator
- in die Pumpe
- in den seitlichen Radiator
Das siehst erst einmal gut aus
Dann die Lüfter
- Unten zieht es dreimal rein
- oben zieht es dreimal raus.
- seitlich bläst es dreimal rein
Frage:
Die oberen Lüfter sieht man nicht. Die ziehen auch wirklich raus?
Lösungsansatz:
Dui bläst mit sechs Lüftern in das Gehäuse und mit drei Lüftern geht es raus.
das erzeugt ungleiche Luftströmungen in den Radiatoren, oben ist es doppelt
so viel wie seitlich und unten.
Man könnte ausptrobieren, bei den seitlichen Lüfter den oberen umzudrehen
und damit zwei mal einzublasen und einem auszublasen. Das könnte dafür sorgen,
das unterer und seitlicher Radiator merklich mehr Luftdurchsatz bekommen.
Pads haben die richtige Dicke? WLP sollte imho etwas mehr rausgedrückt sein. Richtige Schrauben und Unterlegscheiben benutzt? Zieh die Schrauben mal gut handfest über Kreuz an.
Die Paste sieht vielleicht etwas zu dick aus, ob das 10°C macht, ist fraglich. Aber einfach mal mit etwas mehr Anpressdruck versuchen. Hast du eigentlich mal mit Pumpe auf Vollgas getestet?
@Rotkaeppchen: Nein. Zum einen ist das Gehäuse noch offen, sodass die Ausrichtung der Lüfter ohnehin egal ist, zum anderen frisst ein Radiator ohnehin viel des möglichen Luftstroms. Das Verhältnis der Lüfter muss nicht perfekt sein, 2:1 ist selbst mit Radiatoren unbedenklich. Lüfter auf einem Radiator in entgegengesetzter Richtung zu betreiben, ist nicht zielführend; zwischen Radi und Lüfter sind ~5mm Platz, man beschneidet sich so selbst. Außerdem ist die Luft nach einem Radiator verwirbelt, man würde seine Abluft direkt wieder anziehen.
So ziehen zwar 2 der Radiatoren die Abluft des unteren, aber das lässt sich im O11D (XL) nicht vermeiden, wenn man halbwegs Airflow haben will.
Erst einmal vielen Dank dass ihr alle helfen wollt.
Bei der Wärmeleitpaste hast du recht. Eher zu viel als zu wenig.
Die Schrauben können ernsthaft das Problem sein? Habe die original Zotac verwendet. Die original backplate habe ich weggelassen. Trotzdem haben die Schrauben ohne Probleme gegriffen. Kann es sein dass die Federn zwischen den Schrauben das Problem sind? Weil dadurch die Schrauben nicht bis anschlag angedreht werden können? Könnte das sein? Etwas anderes fällt mir nämlich nicht ein.
habe gerade kontrolliert ob es sich der richtige Kühler zur gpu ist. Auch das passt. Nicht falsch bestellt.
Möglich. Die Anleitungen bei den Chinakühlern sind dahingehend immer grässlich. Bei den weißen Unterlegscheiben oder generell Unterlegscheiben auf der Vorderseite der Karte muss man immer aufpassen, eine an der falschen Stelle und der Kontakt zum Kühler ist ganz weg, aber ohne kann die Karte Schaden nehmen. Aber die klaren Unterlegscheiben (vermutlich für die Rückseite) würde ich verbauen, schaden können sie nicht. Wenn sie denn für die Rückseite sind, das kann man bei den Kühlern immer so schwer sagen.
Noch eine blöde Frage. Da sich das System noch „einläuft“ also noch Luft entweicht, ist der befüllstopfen oben am ausgleichsbehälter noch offen. Fülle dort gerade ein wenig nach. Macht das unterschied ob die „Schraube“ oben drin sitzt oder nicht?
Pumpe läuft auf 100%. Geräuschkulisse dabei völlig ok. Die Lüfter laufen auf 1000 Umdrehungen.... unter Division 2 60-61 grad.
bin sehr sehr enttäuscht was das Projekt angeht. Bei der Lautstärke der Lüfter hätte ich auch die 3 Lüfter der 2080 Ti darauflassen können... werde morgen Abend mal einen Temperatur Sensor besorgen um mal zu schauen was die Wasser temp sagt.... würde ihn direkt nach dem ausgleichsbehälter montieren. Im Prinzip ist es doch bei einem Kreislauf egal?
Wichtig wäre es jetzt halt wissen wie die Wassertemperatur wirklich ist. So fischen doch alle im Trüben. Nicht dass die am Ende bei 45 Grad liegt...
Halte doch einfach mal ein Fieberthermometer in den AGB. Im für Wasserkühlungen relevanten Bereich sind die tatsächlich recht genau. Ich habe mit meiner 2080 Ti bei maximalen Power Target, also 330W, bei 200l/h Durchfluss ein Delta von 13 bis 14 Grad.
Bei 60l/h sind es dann schon eher 17 bis 18 Grad Delta. Nur mal so als Anhaltspunkt.
Singlehaushalt. Kein Thermometer. Bekomme morgen von einem Kumpel einen Temp Sensor. Baue ich morgen nach der Arbeit ein und bin dann echt mal gespannt.
Gefühlt ist da gar nichts. Wenn es allein um Airflow ginge, wäre es so einfach. Ist es aber nicht. Du hast genug Einflussfaktoren, dass man eben nicht sagen kann: Sorg für gleiche Anzahl an ein- und ausblasenden Lüftern und gut ist.
Radiatoren arbeiten am besten mit Frischluft, und davon so viel wie möglich, das ist richtig. Nur wie viel davon wirklich durch den Radiator geht und wie warm oder kalt die ist, da kann man es sich schwer machen. Radiatoren haben nun mal diese 5mm Platz zwischen Finnen und Lüftern, da einen Lüfter drauf umzudrehen, ist genauso unsinnig wie Lüfter mit offenem Rahmen zu verwenden. Zum einen beeinflusst du so den Druck, den der Lüfter erzeugt, zumindest am Übergang zum nächsten Lüfter. Dann saugst du auch noch Luft an, die gerade durch selbigen Radiator geströmt ist. Kostet locker 20-30% der Kühlleistung des Radiators. Man merke sich: Auf einem Radiator haben die Lüfter immer in die selbe Richtung zu blasen.
Über 2xIn,1xOut oder 1xIn,2xOut lässt sich streiten, in der Praxis nimmt sich das kaum was.
Könnest du bitte bei Luftkühlungen bleiben? Danke
@TE: Schon mal mit der Pumpe auf 100% getestet? Üblicherweise liefert die D5 auch auf 30% (irgendwas um 2500 +-300 Umdrehungen, richtig?) genug Durchfluss, aber man weiß ja nie. Und Gpukühler skalieren in der Regel besser mit Durchfluss als Cpukühler.
Das ist falsch, ein gewisser Druck wird mit der Pumpe aufgebaut und auch die Lüfter sollten ein gewissen Druck zwischen Radiator und Lüfter aufbauen. Wenn durch den Lüfter Luft zurück strömt verliert man Kühlleistung.
Kann mich nicht erinnern das du jemals was mit einer Wasserkühlung zu tun hattest und es macht viel aus wovon die Radiatoren Luft bekommen. Zudem bilden Radiatoren ein gewissen Widerstand und da spielen Lüfter die kein guten Druck aufbauen können schon eine Rolle. Mit offenem Gehäuse ist es aber vollkommen egal, da von allen Seiten Luft einströmen und auch entweichen kann.
Sein Problem wird aber dennoch am Kühler liegen, irgendwas stimmt hier nicht.
Natürlich ist dieses ohne die Wassertemperatur zu kennen nicht gut zu bestimmen, da immer ein gewisser Delta zwischen den Temperaturen herrschen und daraus schon ersichtlich werden kann ob was nicht stimmt.
Habe solch ein Kühler auch verbaut und bei mir sind die Temperaturen TOP! Ich komme mit Flüssigmetall auf 37-39°C und mit WLP an die 46°C. Habe aber eine 2080 Super verbaut und so kann eine TI noch etwas höher mit der Temperatur ausfallen.
Die Schrauben die dabei sind sind wichtig, denn deine Schrauben könnten zu lang sein und so kann es sein das der Kühler nicht fest genug drauf sitzt. Das ganze geht manchmal in dem Millimeter bereich und so kann es schon den Anschein haben das deine Schrauben packen.
Bei diesen Kühler sind normale Schrauben dabei und die kommen dann drauf wenn die Backplate der Grafikkarte mit verbaut wird und die Schrauben mit Federn kommen immer dann drauf wenn die Backplate keine Schraublöcher an dieser Position hat und das PCB direkt mit dem Kühler verschraubt werden muss. Natürlich auch wenn wie in deinem Fall keine Backplate verbaut wird.
Bitte daher die Schrauben des Kühlers verwenden, da hier alles für diese Grafikkarte optimiert und angepasst wurde!!
Diese Abstandshalter haben zwar nichts mit deiner Temperatur was zu tun, aber sind auch wichtig. Denn die kommen in einem Bereich dazwischen wo sonst die Schrauben PCB und Kühler zu stark zusammen drücken würden und es dann passieren könnte das Kühler und PCB zusammen kollidieren oder das PCB durch gebogen wird. Sollte dann dabei ein Kurzschluss entstehen oder das PCB zu stark gebogen, dann wirst du deine Grafikkarte damit beschädigen.
Im übrigem habe ich eine Stelle entdeckt wo anscheint ein Pad noch fehlt.
Bei mir habe ich die original Backplate wieder verbaut und da diese aus Metall besteht und keine kühlende Eigenschaft mit beinhaltet habe ich auf den Bereich der GPU und der Spannungswandler noch PADs zwischen PCB und Backplate gesetzt. So wird nun die Wärme auch über die Backplate auch ein klein wenig mit abgeführt.
EDIT:
Zudem sieht es mir so aus als wenn die WLP nicht genug Andruck hatte, denn ich habe schon mehrere 2080er Grafikkarten zerlegt und im Mittlerem Bereich wird die WLP immer sehr stark raus gedrückt, so das nach dem abnehmen des Kühlers dort fast keine WLP mehr vorhanden ist.
Das könnte daran liegen wenn Schrauben zu lang sind und sich nicht weiter rein drehen lassen oder wenn jemand Angst hat die Schrauben fest zu drehen und zu wenig Drehmoment drauf ist. Denn die Bauteile müssen sich in die Pads eindrücken können und werden diese nicht gut genug rein gedrückt kann es dazu kommen das der Kühler nicht ganz auf der GPU aufliegt. Das kann sich dann auch auf die Temperatur der VRam und der Spannungswandler mit negativ auswirken.
Die Pads sind auch laut deinem Bild nur leicht eingedrückt worden, was auch dazu passen könnte das der Anpressdruck zu gering ist. Natürlich muss dazu auch die Grafikkarte was warm laufen damit die Pads weicher werden und sich die Bauteile besser rein drücken.
Natürlich muss man da behutsam dran gehen, denn wir kennen auch das nach fest los kommt.
EDIT:
Diese weißen Abstandshalter kommen hier drum herum:
Wenn ich mir das Bild so anschaue könnte es auch sein das du dort ohne Abstandshalter das PCB zu weit zusammen bekommst und sich das PCB im hinterem Bereich wo die GPU sitzt anhebt. Könnte daher schon was mit deiner schlechten Temperatur ggf. zusammen hängen.
Daher immer genau die Anleitung des Kühlers mit beachten, denn die Hersteller haben hierzu alles optimiert und alles mit berücksichtigt. Es wird daher nichts mit dabei sein was nicht mit berücksichtigt worden ist. Zumindest sollte man alles nachgehen wenn Probleme bestehen und nicht was weglassen.
Also, die weißen Abstandshalter sind nach dem zerlegen gleich wieder mit verbaut worden. Auch die mitgelieferten Schrauben wurden verwendet. Kühler hat definitiv Kontakt zur gpu.
Das Pad fehlt nicht, sondern klebt auf dem PCB
wie gesagt, ich montiere morgen den Sensor. Würde ihn gern zwischen ausgleichsbehälter und 1. Radi unten verbauen. Wäre das ok? Möchte morgen nicht umsonst eine Tube zersägen....
Dann lass mal dein System warm laufen und dann versuchen ob sich die Schrauben nachziehen lassen. Die Pads setzen sich dann meist auch und es kann gut sein das die Schrauben ein klein wenig noch nachgezogen werden können. Denn deine WLP sieht jedenfalls nicht danach aus als würde der Kühler richtig drauf sitzen.
Mit der Wassertemperatur lässt sich natürlich mehr aussagen.
Weil in der Regel hat man ein Delta von etwa 15°C und so müsstest du schon für 60°C bei 45°C Wassertemperatur sein und das kommt mir dann mit drei Radiatoren schon etwas hoch vor.
Ja, die Rechnung habe ich auch gemacht. Ja, das Tube welches von der Graka wegführt ist schon gut warm. Alle anderen sind definitiv kühler..
Das eindrehen der Schrauben wir ja von diesen Federn begrenz. Die gehören aber zum Lieferumfang. Ich über lege gerade die Schrauben ohne diese Federn zu verschrauben.