~1 TB HDD als Backup

2084

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche gerade eine HDD um die 1 TB als Daten bzw. Backupplatte.
Von daher ist die Geschwindigkeit etwas zu vernachlässigen und lege daher mehr Wert, dass sie leise, aber vorallem zuverlässig ist.
In Punkto Zuverlässigkeit kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass ich noch keine WD Platte hatte, die kaputtgegangen ist - Maxtor oder Seagate hingegen schon.

Aber von den Samsung Spinpoint F1/F2 hört man auch viel Gutes.
Also kommt für mich WD Caviar Green bis Blue in Frage oder eine Samsung Spinpoint - was würdet ihr nach diesen Maßstäben empfehlen?

Ich seh gerade, da gibt es 3 Versionen in der Reihe

• WD10EAVS
  • WD10EARS
  • WD10EAVS

wo liegt der Unterschied? R hört sich nach Raid an?

Ich seh gerade, da gibt es 3 Versionen in der Reihe

• WD10EAVS
  • WD10EARS
  • WD10EAVS

wo liegt der Unterschied? R hört sich nach Raid an?

Die Platten haben allesamt nur 1 Jahr Herstellergarantie, ich denke Du suchst was zuverlässiges ? Da würde ich schon eine Festplatte mit mind. 3 Jahren Herstellergarantie nehmen. Ich habe bisher mit Samsung nur gute Erfahrungen, die RAID-Versionen sollen zwar etwas lauter sein, kosten evtl. etwas mehr, haben jedoch 7 Jahre Garantie Samsung SpinPoint F1 RAID 1000GB, SATA II (HE103UJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland . Ansonsten würde ich Dir die entsprechende F3 oder F1 empfehlen http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&xf=958_1000~957_Samsung .:daumen: Vor bzw. nach dem Kauf darauf achten, dass der Händler keine OEM-Platte vom asiatischen Markt verkauft (machen manche gern, um den Gewinn zu erhöhen:daumen2:): SAMSUNG Hard Disk Drive RMA Tracking - end user Warranty Checker .

Zurück