1 Sekunden Ruckler mit eingefrorener Steuerung und FPS Einbruch

Fillmore

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum,

seit ca. einer Woche habe ich in Battlefield 4 immer wieder Ruckler von 1 Sekunde. Dabei brechen die FPS ein und wenn ich die Maus bewege oder mit WSAD laufe / mich bewege habe ich auf dem Bildschirm keine Reaktion. Dabei ist mir aufgefallen, das Afterburner mir Einbrüche bei GPU und RAM vom Takt her zeigt. In sachen Energieeinstellungen im Windows ist alles auf 100%. Neueste Grafik-Treiber sind installiert. Gestern und heute hatte ich auch einen Bluescreen -?- nach einer 1/2 Stunde zocken (bzw. einen roten Bildschirm ohne Text und nach 1 Minute hat er den PC neu gestartet, weil ich gewartet habe, da die LED von der Festplatte flackerte (Windows 8.1 64Bit)) Was tun?

Anhänge

• lag_001_AMD.jpg
    lag_001_AMD.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 90
Gestern und heute hatte ich auch einen Bluescreen -?- nach einer 1/2 Stunde zocken (bzw. einen roten Bildschirm ohne Text und nach 1 Minute hat er den PC neu gestartet, weil ich gewartet habe, da die LED von der Festplatte flackerte (Windows 8.1 64Bit)) Was tun?

Welchen Treiber hast du für die Radeon am laufen?
14.9 WHQL?

der 14.9 hat im gegenzug zum 14.9.1 aber eigentlich nur vorteile, das probleme beim setup behoben wurden
bei mir läuft der 14.9.1 super.

hab ich das über sehen, oder wo hat der TE genannt welche GPU er genau nutzt?

sieht fast wie MSI aus, die gerne mal im Takt runter geht, am besten die App installieren und auf gaming mode stellen, oder oc mode mal testen.
Wenns ein anderer hersteller ist, dann würden mich die temps der gpu mal sehr interessieren

Deaktivier origin damit es nicht aktiv ist während des spielens.

Das trat mit dem letzten origin update auf da wurde es wieder aktiviert bei einigen durch das update.

Mfg

Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Ich habe letztens dieses CCC.exe gedöns aus dem Autostart raus genommen weil ich mal das Problem hatte, das der PC eine starke Rechenbelastung hatte und so im Spiel die FPS sogar auf 1 runter gingen und dann alles eingefrorern war. Habe per Google rausgefunden das dass Tool manchmal spinnen kann. Ich werd's wieder anwerfen.
Origin schalte ich heute dann im Spiel ab bzw. deaktiviere es.

Von der GPU Temp her bewege ich mich nie über 75°C.

Also durch das deaktivieren von Origin im Spiel war heute nichts auffälliges zu bemerken :daumen:

Ich werde es mal beobachten!

Hi

RAZOR SYNAPSE v2.0 war bei mir das Problem

Bei mir waren es alle 15 Sekunden oder so 1 Sekunde Ruckeln. Kam immer regelmäßig, bin einfach auf einen leeren server, wo nix passiert und hab mich permanent im kries gedreht.
Dabei hatte ich aber KEINE framedrops, nur 1 Sekunde Kontrollverlust.

Daher hab ich alles nacheinander abgeschaltet was im Hintergrund lief (Anitivir, nVidia Experience, Firewall...) nichts änderte sich. Dann hab ich alles nacheinander abgeschaltetinklusive Neustart des Spiels (also nicht ganz Origin neu starten, sondern nur das Spiel)

Es war Razor Synapse. Schalte das mal aus, ABER NICHT MIT Alt+Tab, sondern STARTE DAS SPIEL DANACH NEU. Dann gehts eventuell.

Gut, dass ich diesen Thread gesehen habe...
hab seit mehreren Monaten das erste mal wieder BF4 gestartet und hab das selbe Problem. Plötzliche Hänger bzw Screen-Freeze von 1-2 Sekunden.
Total unabhängig von Situation. Tritt auch nur bei diesem Spiel auf.
Hab bisher noch keine Lösung gefunden... :(

EDIT: Ah, das meintet ihr mit "Origin im Spiel abschalten".... :klatsch: :ugly:
Jetzt geht es bei mir auch. Vielen Dank für den Tip, darauf wäre ich nie gekommen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück