1 RAM Riegel geht, 2 nicht

tschenneck

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

ich hatte (habe) das Problem das Spiele mit der Fehlermeldung "display driver stopped responding" abstürzen. Ich dachte erst es ist meine Grafikkarte. Jetzt aber hatte ich einen RAM Riegel rausgenommen, und es lief eine Woche perfekt. Nun ist der zweite Riegel keinen Tag drin - schon wieder Abstürze. Den Takt und die DRAM Voltage habe ich schon manuell eingestellt. Bringt nichts. Ich werde heute mal den anderen Riegel einzeln testen - nicht das der einfach kaputt ist. Hoffe ihr habt trotzdem ein paar Vorschläge.

thx schonmal

tschenneck

P.S: Mein System:
AMD Phenom II X4 945
ASUS M4A78T-E
GTX 470
4096MB Mushkin DDR3-1333
Be Quiet Pure Power 530W

Die einzigen Mushkin-Speicher, die laut Asus zu Deinem Mainboard voll kompatibel sind und sowohl Dual-Channel als auch in Vollbestückung rennen, wären jene hier :daumen:

Mushkin DDR3-1600 996657 Kit of 2 (2*2GB)

Anhang anzeigen 243786

Ich würde zunächst mal versuchen die Speicher runter zu takten auf 1066 MHz mit hohen Latenzen 6-6-6-18, vielleicht gehts ja dann Stabil mit den beiden Modulen :schief:

Wobei ja Grundsätzlich die Möglichkeit besteht, dass ein Modul defekte hat :devil:

also ich habe nun im BIOS "Memory Hole Remapping" deaktiviert weil ich gehört habe das es da Probleme gibt.

Bis jetzt läuft es seit mehreren Stunden stabil. Hoffen wir das es so bleibt...

also das Sys läuft jetzt fast einen ganzen Tag ohne irgendwelche Abstürze. sieht gut aus. Hoffentlich war es DAS Problem.

Zurück