1 oder 2gb für 260x oder 650 ti

maikeru

PC-Selbstbauer(in)
1 oder 2gb für 260x oder 650 ti

Wie oben schon steht Frage ich mich ob es sinnvoll ist bei einer Karte dieser Grösse auf 2gb zu setzen.
Verbessert sich durch 2gb RAM ihre Leistung?

AW: 1 oder 2gb für 260x oder 650 ti

Die Leistung verbessert sich dadurch nicht direkt (das tut sie nie bei mehr RAM), nur leiden Karten mit mehr RAM nicht unter Nachladerucklern.

Üblicherweise wird diese Frage bei "2 oder 4GB oder 3 oder 6GB ram kaufen" gestellt wo wir zu den kleinen Karten raten weil kein Spiel in nicht extremen Settings 4 und mehr GB vRAM verlangt (auch in näherer Zukunft nicht).
Bei deiner Auswahl würde ich aber definitiv zur 2GB Variante greifen weil sie kaum teurer ist, der 1GB Version aber sehr schnell die Luft ausgehen dürfte bei moderneren Spielen, 1GB ist heute für eine Neuanschaffung etwas zu knapp.

Lieber 2GB wenn du auch noch wenig RAM nutzt:devil:

Definitiv 2GiB. Etliche Spiele benötigen bereits in 1080p mehr als 1,25GB VRAM, was bei ~1GB zu sehr niedrigen FPS führt, da der VRAM überläuft. Die 260X/650 Ti ist schnell genug, die 2GiB auch sinnvoll einzusetzen. Daher unbedingt 2GiB.:daumen:

nimm lieber eine Radeon HD 7850 mit 2GB Ram, haste deutlich mehr von und kostet fast das gleiche.

es geht um einen kleinen HTPC der in einen Coolcube kommt, mit schöner P/L Hardware.

Die 7790er ...pardon 260x gibt es mit 1gb in einem sehr kompakten Format, das aufjedenfall hineinpassen würde. (der Coolcube frisst Grakas bis max.18 CM länge)

Bei der 270 oder 7850 oder sogar bei der 2gb Variante wird es schon sehr eng mit der Länge.

auch würde ich mal wieder gerne eine NV verbauen, aber die scheinen grad was P/L angeht, eher suboptimal.

Grüsse

Laut Angabe passen beim Coolcube Karten bis 185mm Länge, also passen afair zwei 260X 2GiB hinein.
Bei der 650 Ti gäbe es einige Kandidaten, die locker reinpassen würden, die sind nochmal deutlich kürzer.

Wäre für so nen kleinen PC nicht eine AMD APU günstiger? Schließlich wird ja anscheinend nicht so viel Grafikpower gebraucht, da könnte sich ein A10 schon lohnen. Was möchtet du für eine CPU verwenden.

Habe ich mir erst überlegt denn Kaveri interessiert mich sehr.

Persönlich habe ich diese Idee allerdings verworfen, ein Pentium + 260x ist grob überschlagen ähnlich teuer bei einem Vielfachen an Spieleleistung.

Naja wenn im nächten Jahr nur eine einzige HSA-Killerapplikation erscheint, haben sie mich als CPU-Kunden gewonnen :-)

Ja die Asus Mini sind schon feine Grakas, allerdings ist die 760 auch über 100€ teurer und produziert viel mehr Wärme.

Habe über eine 650 ti nachgedacht, allerdings sind die schwächer und teurer.

Die 260x scheint in diesem Segment tatsächlich deutlich besser als der Wettbewerb zu sein.

Vielleicht reicht auch vorerst mal die IGP und mit dem Pixelschubser warte ich die Tests und Preise der 750ti ab.
(obwohl ich mir recht sicher bin das sie preislich auch bei 150€ starten wird)

Zumindest nach aktueller Gerüchteküche wird die GTX750Ti etwa genauso schnell wie eine 260X werden, etwas weniger Strom verbrauchen aber (wie könnte es bei NV anders sein) viel teurer sein.

Zurück