1 oder 2 Radiatioren

H

hema8193

Guest
Hi,

Ich möchte meinen I5 und meine R9 290 unter Wasser setzen. Jetzt meine Frage brauch ich einen oder 2 Radiatoren hierfür? Was ist sinnvoller? Ich habe platz im Gehäuse für 2x 240er und 1x 120er Radiatoren. Es muss nicht übertrieben sein, ich mag nur auf der sicheren Seite sein. Wenn ja wie soll denn der Kreislauf dann aussehen? Pumpe -AB -> Cpu ->Radiator-> Gpu -> Radiator oder anders? Freu mich auf eure Antworten.

Für 100W Abwärme werden 120 Radiatorfläche empfohlen. Selbst mit den 2 Radiatoren bist du da noch drunter. Traumtemperaturen kannst du also nicht erwarten. Ein Radiator wäre definitiv zu wenig!

Zum Kreislauf: Wichtig ist nur, dass der AGB vor der Pumpe kommt und vor allem höher liegt als die Pumpe! Das Wasser muss von alleine vom AGB in die Pumpe laufen. Die Pumpen saugen die Kühlflüssigkeit nämlich nicht an!

Hmm das verstehe ich jetzt nicht so ganz mit den 100Watt pro Radiator. Ich habe berichte auf Caseking gelesen, dass Kunden ihre 290X auf 40 Grad unter last kühlen und sehr zufrieden sind. Daher ne 290x ist doch ne Heizung und wenn ich jetzt 2 Radioatoren mit je 240 nehme müsste das doch für schöne Temps für CPU und GPU sorgen. Kenne keinen der 5 Radiatoren im Gehäuse hat ^^

Natürlich ist mehr Kühlleistung immer besser, aber mit deinen Komponenten fährst du mit 480er Radiatorenfläche auch gute Temps. Kälter gehts natürlich immer :-P

Außerdem bist dann mit den 480er Kühlfläche ja theoretisch für 400W abwärme gewappnet...

Okay, also dann werden es 2x 240er radis. Was ist sinnvoller Luft vom Radi absaugen oder durchblasen? Ich würde es dann so machen, dass frischluft von hinten und unten (freie Lüfter) ins Gehäuse schauffeln nur bei den Radis weiß ich eben nicht welche konstelation sinnvoller ist. Mein Ziel ist es alle Lüfter mit maximal 500U/min laufen zu haben.

Achja Lüfter habe ich insgesamt 12x BeQuiet Silent Wings 2 zu Verfügung :)

Push oder Pull bei den Radiatoren ist eigentlich wumpe. Wenn die Radiatoren die Luft aus dem Gehäuse abführen kühlst du Sie mit etwas wärmerer Luft aus dem Gehäuse, wenn sie Frischluft von außen ins Gehäuse ziehen, führen sie natürlich die warme Abluft der Radiatoren ins Gehäuse ein, somit hast du eine höhere Gehäuse Innentemperatur.

Siehe Bild. Das ist zwar ein anderer Lüfter aber das Problem ist das gleiche. So kann der Lüfter keinen richtigen Druck aufbauen. Die Luft geht dann nicht zu 100% durch den Radiator sondern teilweise einfach wieder dran vorbei.

Anhänge

• EKL.JPG
    EKL.JPG
    45 KB · Aufrufe: 90
Ich hoffe ich bin hier richtig und es ist ok wenn ich auch mal was Frage ? Und zwar wie viel abwärme Produzieren 2 R9 290X und ein 5820k bzw ein 5960X und wenn ich nur eine R9 290X hätte und dazu einen 5820K bzw 5960X wie viel ?

Und würde dort ein MO-RA3 reichen oder lieber 2 MO-RA3 ?

Für beide Fälle würde ein MoRa reichen.
Eine 290x hat glaube ich 300W und die CPU 130W.
Zur Not könnte man da auch einen MoRa3 420 nehmen, der ist für 9x140mm Lüfter.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, kommt aber auch auf die Lüfter an und weche Wassertemperatur man haben möchte.
Ich würde die Lüfter mit eine, aquaero in verbingung mit einem Wassertemperatursensor einfach nach der Wassertemperatur regeln lassen.
z.B. je 3 Lüfter an einen Kanal, bis 25°C passiv, 25-30°C die ersten 3 Lüfter, 30-35°C die nächsten 3 und 35-40°C die letzten 3.
In den Temperaturbereichen die Drehzahl dann je linear bis zu einem für dich noch leisen Wert ansteigen lassen.
Ab 40°C Wassertemp würde ich die Lüfter dann auch schom mal schneller laufen lassen, damit es nicht noch weiter steigt.

MfG

Wobei 40 Grad im Sommer je nach Umgebung ziemlich schnell erreicht werden. Da sind 45 - 50 Grad Wassertemp auch schon mal normal, zumindest bei mir. Da hilft auch Radiatorfläche nix, selbt mit 1200 wird's nedd viel weniger wenn die Umgebung zu warm ist. Das gleiche mit der Luft ausm Gehäuse. Wenns dort 35 Grad hat wird's erst kühlen sobald das Wasser mehr hat...

also ich hab 9 Monate einen Übertakteten FX-8350 und eine GTX770 mit einem 280mm Radiator sehr leise und relativ kühl gekühlt... CPU 50C, GPU 45C Wasser max. 35C.
Aber da der Aufpreis für einen zweiten Kühler ja relativ gering (im Vergleich zur restlichen WaKü) ist, würde ich das Geld Investieren und 2 Radiatoren kaufen...

Zurück