1 oder 2 Monitore für Allrounder-PC?

Ohrloch

Schraubenverwechsler(in)
1 oder 2 Monitore für Allrounder-PC?

In meinem geplanten Neubau Silent Allround PC (Grafikbearbeitung/CAD/GIS/Gaming) ~ 2200€ inkl. 2 Monitore hatte ich mir 2 Monitore gewünscht. Mittlerweile bin ich mir etwas unsicher, ob es auch ein großer, qualitativ besserer werden können sollte.

Bisher hatte ich den Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) ab € 328,94 in Betracht gezogen, zeige mich hier allerdings etwas verwundert, ob der Preisentwicklung: Ist das normal, das Monitore mit der Zeit an Wert gewinnen? xD

Fragenkatalog

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
~600€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Geplant ist die Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Ganz klar Allround. :) Gelegentlich soll er auch mal zum Spielen herhalten. Bis auf BF1 aber eher keine Shooter.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Wenn es die eierlegende Wollmilchsau gibt, dann nehme ich die. Ansonsten darf hier gern das Preis-Leistungsverhältnis stimmen. Auflösung sollte mindestens WQHD sein. Ansonsten gilt Schönheit vor Wiederholungsrate ;)

Gibt es noch namhafte Konkurrenten zum Dell? So richtig viele habe ich nicht gefunden.
Preiswert wäre noch BenQ BL2420PT, 23.8" (9H.LCWLA.TBE) ab € 236,81
Im Preisrahmen des Dells Acer H7 H257HUsmidpx, 25" (UM.KH7EE.001) ab € 340,36

Das Arbeiten an 2 Monitoren mag ich wegen der Unabhängigkeit voneinander. Man kann auf der einen Seite Systemüberwachungstools, e-Mails, Recherchetools und oder youtube laufen lassen und auf der anderen Seite arbeiten.

Aber vielleicht ist es ja doch sinnvoller das Budget in einen 27"er (oder größer) zu stecken?

Ich danke euch für jeden Schubs in irgendeine Richtung!

AW: 1 oder 2 Monitore für Allrounder-PC?

4k würde ich noch nicht machen, da vieles schlecht skaliert. Würde 2mal den Dell nehmen und glücklich werden. Euro ist derzeit schlecht und Panels knapp, deswegen steigen die Preise.

Wusste gar nicht, dass es scheinbar vernünftige 4Ks schon so preiswert gibt!
Beim o.g. stört mich jedoch, dass er wohl recht kippelanfällig sein soll.

Mein leichter Favourit ist immer noch die 2-Bildschirmvariante. Im Grunde genommen, könnte man auch einmal 27" 4K vorab aufstellen und zur Not dann nochmal einen nachrüsten - der kann dann ja bei Geldmangel auch "nur" 23-24" FHD sein.
Vergleich LG 27MU67-B | LG 34UM94C-P | LG34UC88-B
So ein 34"-Monster könnte ich mir auch vorstellen. Der Curved sprengt dann aber doch etwas das Budget :D

Gibt's den Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) ab € 328,94 auch mit weniger Bezel, bzw. Rand?
Danke euch!

Wusste gar nicht, dass es scheinbar vernünftige 4Ks schon so preiswert gibt!
Beim o.g. stört mich jedoch, dass er wohl recht kippelanfällig sein soll.

Mein leichter Favourit ist immer noch die 2-Bildschirmvariante. Im Grunde genommen, könnte man auch einmal 27" 4K vorab aufstellen und zur Not dann nochmal einen nachrüsten - der kann dann ja bei Geldmangel auch "nur" 23-24" FHD sein.
Vergleich LG 27MU67-B | LG 34UM94C-P | LG34UC88-B
So ein 34"-Monster könnte ich mir auch vorstellen. Der Curved sprengt dann aber doch etwas das Budget :D

Gibt's den Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) ab € 328,94 auch mit weniger Bezel, bzw. Rand?
Danke euch!

Der hat wirklich nicht viel Rand, die anderen Monitore haben meistens noch im Bild selbst einen schwarzen Balken, dann wird der Rahmen auch breiter.

Kommt auf deine Nutzungsweise an ;)
Ein Kumpel von mir, und auch ich selbst seit kurzem, schwören auf 2 Monitore.
Ermöglicht dinge, die man mit 1 Monitor einfach nicht machen kann. Besonders, wen nman Zockt (außer man zockt im Windowed mode)

Ok, dann bleibe ich bei der 2-Monitor-Variante.
Ist die Frage, welche und wie zusammengesetzt. Jetzt habe ich den LG Electronics 27MU67-B, 27" ab € 422,93 ins Auge gefasst. Würde am liebsten mit einem 4K 27" anfangen und in 2-3 Monaten dann noch einen 24" daneben stellen (oder eben nochmal den LG 27MU67 nachkaufen - wobei ich 2x 27" etwas überdimensioniert finde) .
Damit würde ich mich irgendwie wohler fühlen, als ein 24"WQHD-Modell zu kaufen, der schon über 2 Jahre auf dem Markt ist und mittlerweile teurer ist als beim Marktstart?

Macht das eine GTX1070 mit? 2x 4K?

Je nach games und settings.
ne GTX 1070 macht nichtmal EINEN UHD Monitor mit, wenn du hoch bis Ultra brauchst. Selbst ne GTX 1080 hat hier probleme, 60 fps zu halten.
Da wirst du also schon ordentlich mit den Settings rumspielen müssen, um hier auf stabile 60 fps zu kommen.
Den Desktop in 4k darzustellen ist aber nicht das Problem. Das schafft auch die Intel IGP.

Im desktop bereich aber super.

Allerdings... würde ich als zweiten dann wohl auch nen UHD Monitor kaufen. Da dann beide Monitore die gleiche Auflösung haben, und exakt gleich skalieren. Und beim verschieben auf den anderen Monitor alle Anwendungen gleich groß sind.

Stell nen Full HD Monitor daneben, und jedes Fenster wird 4 mal so groß sein^^" Das sieht komisch aus, und.. ist echt wenig platz im direkten Vergleich.

Ne Möglichkeit wäre auch 21:9, ein Monitor, dafür breiter. Idealerweise aber in 3440 x 1440 Auflösung dann. ^^

Nach einer Woche Monitorstudium bin ich so schlau wie zuvor. Deshalb fange ich nochmal von vorn an:
Welchen Monitor würdet ihr bei o.g. Fragestellung bevorzugen? :P

Ich denke, ich würde bei einer 2-Monitor-Variante bei 25 Zoll bleiben wollen. IPS-Panel und mind. 1440p sollten es schon sein. Swivel und Pivot auch. Ach ja, und unter 400€ auch. Und matt. Und nicht ganz so hässlich...

Wenn niemand mehr einen besseren Vorschlag bringt , dann hole ich mir eben den Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) ab € 328,94 (Oder kommt von Dell bald eine neue Version?)

Gaming macht (hoffentlich nur) etwa 25% aus... Von daher bin und bleibe ich bestätigt, trotz des Rekordpreishochs, bei 2x Dell. Danke ;)

Ich muss nochmal weiter nerven: Der Preis der Dellis steigt immer mehr und ich bringe es nicht übers Herz diese abstruse Preisüberhöhung zu bezahlen. Dafür gibt es einfach zu viele Bildschirme, die einem hinterhergeworfen werden (dann würde ich übergangshalber lieber einen FullHD-Bildschirm nehmen, den es jeden Tag von unterschiedlichsten Firmen auf Amazon im Angebot gibt)

Gibt's noch Alternativen zum Dell? Z. B. ASUS PB258Q, 25" (90LM01B0-B01470) ab € 309,-- Der ist auch halbwegs Preisstabil.

Funktioniert eigentlich 25 Zoll + Auflösung von 2560x1440 oder kommt es da manchmal zu Verzerrungen?
Ich denke mal , dass bei 24-25 Zoll ein 4K-Bildschirm etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird? 27 Zoll ist mir bei einer 2-Monitor-Variante wohl zu groß...

Der Asus könnte auch gut sein, ist auch etwas günstiger als der Dell. Aber keine Tests dazu.^^"

Verzerrungen? Was soll es denn für verzerrungen geben?^^" Oder warum soll es nicht funktionieren? :P

DU meinst wohl, ob die Auflösung ZU hoch ist für die größe?
Nope, definitiv nicht. Ich selbst nutze aktuell 1440p auf 23,8", und das klappt super. Würde ich sogar generell besser finden, als Full HD bei der größe. ^^

Zurück