1 oder 2 Gehäuselüfter?

fLo547

Kabelverknoter(in)
1 oder 2 Gehäuselüfter?

Hallo,

ich habe in meinem PC 1 Lüfter vorne glaube einen 120er der die Luft rein schaufelt, hinten wäre noch ein Platz für einen 80er der die Luft dann raus schaufeln würde.

Sollte ich noch einen Installieren oder es bei 1nem belassen?

Danke.

-fLo

AW: 1 oder 2 Gehäuselüfter?

Hi Danke für die Antwort.

Hardware:
Intel Core i5 4430
AMD Radeon R7 260X
MSI H81M-E34
8 GB DDR 3 RAM
Samsung SSD 100 GB
Und noch ne 1TB HDD glaube die müsste von Seagate sein.

Gehäuse:
Sharkoon VS3-V

-fLo

PS: Ja ich weiß das Gehäuse is nicht der Knaller. Müsst ihr mit nicht sagen.

Edit: Temperaturen sind eigentlich ganz Ok. Maximal 30 Grad auf der CPU @Boxed Kühler und ca 40 Grad auf der GPU im Idle.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist am günstigsten, wenn vorne (unten) einer reinsaugt und hinten oben einer rausbläst. Sonst muss nämlich das NT die gesamte Abwärme rausschaufeln, wodurch es sich unnötig erwärmt. Die Kondensatoren leiden darunter und der Lüfter muss schneller drehen, wodurch er natürlich lauter wird.

Ansonsten werden natürlich Infos zu Hardware und dem restlichen Kühlsystem (z.b. CPU-Kühler) benötigt.

Wie sehen die Temperaturen unter Last aus?

Mach lieber einen zweiten 140er in die Seite. Dann hast Du tendenziell Überdruck im Gehäuse, aber alles bläst hinten raus.
Aktuell wirst Du eine Menge Luft durch den offenen Seiteneinlass "verschwenden". Halt da mal die Hand gegen, was da raus
kommt. Und dann natürlich trotzdem einen 92er Lüfter hinten.. :)

Du erzeugst genug abwärme. Bei mir hat der zweite Lüfter (allerdings 120er) ca. 10°C bei CPU und GPU gebracht.

Ja vorne ist einer Vor Installiert der auch nicht wirklich laut ist.

Wie oben schon steht CPU läuft unter dem Boxed Kühler und die Graka is von Powercolor.

-fLo

@ Rotkaeppchen_online : Naja nen 140er habe ich zurzeit nicht da nur nen 120er und 2 x 80er.

Sind alle 3 noch in nem anderen PC verbaut.

Aber ich glaube mein Board hat nur 2 Sys Fan Anschlüsse was ich so in der "Anleitung" gesehen habe.

Ja da geht schon ne Menge Luft raus.

@ DKK007: Werde den PC nachher noch unter Vollast setzen. Sprich Prime und Fur Mark und dann mal die Temps hier rein schreiben.

-fLo

@ DKK007: Werde den PC nachher noch unter Vollast setzen. Sprich Prime und Fur Mark und dann mal die Temps hier rein schreiben.

Soviel Last muss gar nicht sein, da es ja auf die zu erwartenden Temperaturen im Alltag ankommt. Spiel besser ne Stunde BF4 oder Crysis, das entspricht ja eher der normalen Nutzung und sollte CPU und GPU auch ordentlich fordern.

Erstmal testen, ob man die Zusatzlüfter braucht. ;)
Bei so einem günstigen Gehäuse würde ich dann aber auch im Bedarfsfall sehr günstige Lüfter nachrüsten, sonst hätte mans gleich andersrum machen können. Gut und günstig sind die Modelle von Cooltek, diese wären mMn fürs Seitenteil (140mm- und 120mm-Bohrungen sind vorhanden) empfehlenswert (je nach Wunsch 3- oder 4-Pin). Fürs Heck hingegen würde ich diese hier nehmen.

@beren2707:

Also Lüfter kaufen müsste ich jetzt nicht wirklich habe ja noch 2 80er hier.

Das Problem an dem ganzen ist glaube ich das ich zu wenig Anschlüsse habe. Laut Handbuch sind nur 2 auf dem MB und 1 ist schon besetzt vom Vorderen Lüfter.

Aber falls ich an der Seitenwand noch einen einbauen sollte kann ich gleich den nehmen den ich daheim habe dieser hat nämlich auch Blaue LED´s genau wie der Vordere.

-fLo

Stimmt ja, der 80er passt ins Heck und dein 120er in die Seite, so kommst du ganz ohne Ausgaben zurecht. :daumen:

Ja, aber gibt es da so ne Art Y Adapter?

Weil habe gerade nocheinmal nachgeschaut und ich habe tatsächlich nur 2 SysFan Anschlüsse. Also noch einen übrig.

-fLo

Ok, Danke werde dann mal schauen wie ich das mache.

Melde mich dann sobald ich das Probiert habe ;) Oder falls ich noch was wissen muss auch früher.

-fLo

Also viel Erfolg und Spaß beim Basteln erstmal... Aber ich glaub, 80er Lüfter sind vorallem als Gehäuselüfter nicht mehr zeitgemäß^^

Siehst ja auch selber, wie du mit dem Mainbord (2 Anschlüsse) und den Lüfterplätzen im Gehäuse herumprobieren musst:devil:

Aber vllt wird es ja, so heiß wird ja die Hardware die du hast nicht:daumen:

Erstmal testen, ob man die Zusatzlüfter braucht. ;)
Bei so einem günstigen Gehäuse würde ich dann aber auch im Bedarfsfall sehr günstige Lüfter nachrüsten, sonst hätte mans gleich andersrum machen können. Gut und günstig sind die Modelle von Cooltek, diese wären mMn fürs Seitenteil (140mm- und 120mm-Bohrungen sind vorhanden) empfehlenswert (je nach Wunsch 3- oder 4-Pin). Fürs Heck hingegen würde ich diese hier nehmen.
Der TE hat doch genug Kühler herum liegen.
Einfach mal die Beiträge lesen, BEVOR man schreibt. :)

Lüfter...Lüfter, keine Kühler.;) Außerdem frage ich mich gerade, ob man einen Tag später noch seinen Senf dazugeben muss, wenn alles längst kalter Kaffe ist. :huh:

Ich hatte es ursprünglich leider falsch verstanden, dass die Lüfter noch in einem anderen PC verbaut und sie noch in anderweitiger Verwendung seien (was die erste Antwort des TEs dann ja korrigiert hat, weswegen einer Nutzung des 80ers im Heck und des 120ers in der Seite nichts im Wege steht). Daher hätte ich (ausgehend von der falschen Annahme) erstmal getestet, ob sie grundsätzlich nötig sind (also zunächst die billigste Lösung, sprich der bislang aktuelle Stand; anschließend kann man immer nch Lüfter vom einen in den anderen Rechner bauen und testen). Ich ging davon aus, dass die Lüfter im anderen Rechner gebraucht würden und daher evtl. eine Neuanschaffung geeigneter Lüfter im Raum stünde, folglich eine Empfehlung passender Lüfter für den Bedarfsfall.

Ist das für dich nachvollziehbar? ;)

Zurück