1 Netzteil 2 Mainboards

Zer0q12

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin, hab jetzt schon in ein paar foren gepostet. Und zwar hab ich vor 2 Mini itx Mainboards in einem Case unter zu bringen soweit so gut. Da ich aber leider nur platz für ein Nt habe muss ich es für beide nutzen.(Picus kommen nicht in frage zu schwach). Hab einige Stunden im Internet gesucht und auch fündig geworden anscheinend genügt es einfach nur die Netzteil Kabel zu Splitten (Y).Das habe ich auch gemacht (Anhang sry wegen der schlechten qualli). Morgen werde ich das ganze mal testen. Hat jemand evtl schon mal mit sowas Erfahrungen gemacht?

mfg Zer0q12

yo geht.
hab das bei cooler master gesehen, der hat gleich 4 mit einem 1kw netzteil betrieben.

Hi, die von Coolermaster haben aber Picus verwendet und die dann ans Netzteil gehängt. Das beide gleichzeitig hochfahren und herunterfahren werden is mir klar ,fürs runterfahren werde ich mir eine Software Lösung basteln.Wie schauts mit OC aus ist beides "recht" starke Hardware. Wenn ich aber ein 1200W bzw 1500 NT benutze solten ja genug Ampere vorhanden sein. Was mir sonst noch so sorgen macht wäre der Anlauf Strom der recht hoch ist wenn die Hardware startet.

mfg Zer0q12

Hi,
2x DFI Lanparty MI P55-T36
2x G Skill Dimm 4GB DDR3-1600 Kit
2x XFX HD5770 XXX
2x i7 Lynnfield welchen noch unschlüssig
1x be quiet dark power pro 1200W
sonst natürlich noch 2x Laufwerke und sonstiger kram wie aquaero leds
und noch 2 ssds

mfg Zer0q12

Das passt so, du solltest keine Probleme mit der Stromversorgung bekommen. Selbst für starkes OC hast du noch mehr als genug Reserven

Ich versteh den Sinn grad nicht. Die fahren gleichzeitig hoch und laufen pararell:huh: Also hast du quasi 2 Mal den selben PC oder:what:

Etwas mehr Bilder wären nicht übel;)
Und wozu nutzt du die beiden Systeme?! Multiplayer über LAN? :D

Hi, mehr Bilder gehen zur zeit nicht weil das oben war ja nur sozusagen der Prototyp um zu testen ob das auch wirklich geht.Versteh nicht warum sich Leute wundern warum man 2Pcs haben will. Ganz einfach hab keine Lust mir 3kisten hin zu stellen für die ich dann auch einzeln wakü usw brauch,auserdem ist es mal was anderes und nicht den Standart den jeder hat.

mfg Zer0q12

Zuletzt bearbeitet:
Es sollen aber beide Systeme in ein Gehäuse? Benutzt du den/die Rechner als wären es zwei oder werden sie gekoppelt? Das Starten könntest du relativ einfach über die Hardware realisieren, indem du beispielsweise einen Taster mit zwei Kontakten einbaust. Herunterfahren könntest du über den gleichen Taster.
Ich finde die Idee sehr interessant, so etwas hat wirklich nicht jeder (keiner). :daumen:

Für diese HW brauchst du keine 1200 Watt. 900 Watt wäre mehr als genug und Reserven sind auch da.

Kabel splitten und gut ist.

Welches Gehäuse soll es sein ?

Hi, wegen dem Thema Bilder ich werde probieren nächste Woche mal mein Tagebuch zu überarbeiten und dann gehts richtig los Bilder on mass. Bis jetzt war es halt so das ich meist abends was gemacht habe und da kann man schlecht Bilder machen :/. Zu L.B ja genau ich werde beides Pc´s mit einen Taster starten, das herunterfahren löse ich so: Ich schreibe mir ein kleines Programm das im Hintergrund läuft,wenn der 1. pc dann den Befehl zum ausschalten bekommt sendet er ihn an den 2. per lan. Sonst werde ich noch einige Key-Bindings machen das ich nicht dauernt die Tastatur switchen muss
zb. ich drücke Str+1 dann wird der Befehl zum 2pc gesendet zb Mediaplayer öffnen. Das ganze werde ich mit Delphi und Indys (Tcp) machen.Jetzt muss ich mir erstmal was zum Crimpen von MDPC-X besorgen ^.^

PS: Kommen in einem Cooler Master RC 840 Case!

mfg Zer0q12

Ich glaub das Splitten des Kabels war nen bisschen anders gemeint wie es in Post 1 auf dem Bild zu erkennen ist :ugly: (Ich seh da zweimal eine Pinreihe :what:). Wenn dann sollten es aber Y-Adapter sein (1x 24 Pin -> 2x 24 Pin).

Hi,
Ich glaub das Splitten des Kabels war nen bisschen anders gemeint wie es in Post 1 auf dem Bild zu erkennen ist :ugly: (Ich seh da zweimal eine Pinreihe :what:). Wenn dann sollten es aber Y-Adapter sein (1x 24 Pin -> 2x 24 Pin).
versteh ich nicht ganz was du meinst? Das auf dem Bild wurden 2x20pin angelötet Y das war nur zum Testen mit alter Hardware. Das neue Kabel werde ich Crimpen und einfach mit einer Atx-Buchse ans Netzteil hängen und nicht direkt anlöten.

@negert Klar kann man das machen aber will ja auch nicht wie gesagt die Tastatur immer switchen deswegen greife ich auf diese Lösung zurück.(Ich probiere gern mal andere Sachen:9)

Da ihr alle Bilder wollt hab ich eben 2 Bilder gemacht wie die MB´s reinkommen (nicht auf das Gekritzel schauen ist nur ein Anhaltspunkt Anzeichnen tue ich auf der Rückseite). Das schöne daran ist das ich die Platte direkt etwas weiter rein machen kann und so schön die Kabel dahinter verstecken kann.

mfg Zer0q12

Zuletzt bearbeitet:
hm, ja, würde mich auch interessieren, wie das mit dem Herunterfahren dann funktioniert.
Weil das erste System, dass sich abschaltet und dem Netzteil den "Shutdown Befehl" sendet, killt dann ja automatisch das andere System mit. Selbst wenn beide Systeme über einen gesplitteten Power Button den Shutdown Befehl exakt zur selben Zeit bekommen, heißt das ja nicht, das sie auch genauso schnell Herunterfahren.

Aber das wär ja nicht schlimm oder?:huh:
Ich mein wenn ein Board das andere immer abwürgt entsteht dadurch doch kein schaden an Board oder anderen Komponenten:huh:

Zurück