1 Netzteil 2 Mainboards

Naja möglich ist es schon aber das OS wird es mir nicht danken. Wobei auch Datenverlust vorkommen kann.Aber da mit dem Befehl wirklich beide Boards gleichzeitig herunterfahren, ist das kein Problem bei gleicher Hardware + OS. Man kann ja noch einprogrammieren das er alle apps bis auf die win apps schließt und dann erst herunter fährt also solten beide gleichzeitig herunterfahren.

mfg Zer0q12

Das scheinen keine Litzenkabel zu sein? Oder?
Zumindest hab ich jetzt beim drüberlesen nichts derartiges gelesen.

Ich würde schon ne Litze nehmen, ist dann einfach flexibler beim verlegen. ;)

Litze mit min. 1,5mm² würde ich nehmen. Aber ja nicht bei conrad kaufen, die haben Apothekenpreise.

reichelt elektronik - OnlineShop für Elektronik, Notebook, PC-Komponenten, Flachbildschirm, Festplatte, Karten, Kabel, LED

Bei der grünen Leitung musst du wenn ich mich nicht täusche noch jeweils für jedes MB ne Diode einsetzen, ansonsten könnte es Probleme geben.

Bei dem Ausschalter würde ich dafür sorgen, dass ein PC ausgeschalten wird, das andere dann nachdem das andere aus ist auch den Ausschaltimpuls bekommt, ansonsten hast du Probleme, wenn du z.B. bei einem ein Update installiert hast und der PC runterfährt, wobei es letztendlich egal sein müsste, denn das andere Board zieht solange es an ist die grüne Leitung auf 0V.

Aber das wär ja nicht schlimm oder?:huh:
Ich mein wenn ein Board das andere immer abwürgt entsteht dadurch doch kein schaden an Board oder anderen Komponenten:huh:

Nein, dass nicht, aber es kann sein, dass sich Windows beschwert, dass es nicht ordentlich heruntergefahren werden konnte.
Wenn auf einer Maschine noch mehr Prozesse laufen als auf der anderen, werden die dann ja einfach abgeschaltet. Ich denke nicht, dass auch bei gleicher Hardware und dem gleichen Betriebssystem, immer eine exakt gleiche Zeit zum Herunterfahren benötigt wird.

Edit: Ich werde dein Tagebuch verfolgen, finde das auch mal interessant.

Das Abschalten könnte zu einem großen Problem werden. Ich würde eher zu zwei kleinen Netzteilen greifen.

Wird es nicht, sofern eine Oder-Verknüpfung bei der grünen Leitung für das NT klappt, ich kann aber nicht sagen, ob das Board im ausgeschalteten Zustand die 5V SB auf den Anschluss legt oder nicht, daher könnte das dann zu einem Problem werden, dann musst du ein ODER Glied einbauen (im einfachsten Fall 2 Dioden in Durchlassrichtung zum MB hin).

Wäre eine UND-Verknüpfung nicht sinnvoller? Erst wenn beide Boards den Steuereingang des Netzteils auf Masse gelegt haben, wird es ausgeschaltet.

AND -> Netzteil ist an, wenn beide Boards an sind
NAND -> Netzteil ist an, wenn eines der beiden Boards an ist
OR -> Netzteil ist an, wenn eines der beiden Boards an ist
NOR -> Netzteil ist an, wenn beide Boards an sind

Nummer 3 lässt sich mit 2 Dioden realisieren, für die anderen bräuchte man Logikglieder.

Es soll aber ja so sein, dass das Netzteil erst dann abschaltet, wenn beide Boards/Systeme heruntergefahren sind, sodass beide Betriebssysteme ordnungsgemäß herunterfahren können und keine Fehlermeldung auftritt. Zum hochfahren benötigt man natürlich ein OR-Gatter oder eben einen doppelten Starttaster.

Auch zum Herunterfahren? Das hieße ja dann, dass das Netzteil abschaltet, sobald eines der Boards den Befehl zum Herunterfahren gegeben hat. Das andere wird dann "abgewürgt" und beim nächsten Neustart kommt dann eine Fehlermeldung.

Das Netzteil ist so lange an, wie die grüne Leitung auf 0V gezogen wird. Da hier jeweils ne Diode drin ist, fließt der Strom immer über eine Diode, sofern eine auf 0V liegt, sprich das Board an ist.

Das Netzteil ist so lange an, wie die grüne Leitung auf 0V gezogen wird. Da hier jeweils ne Diode drin ist, fließt der Strom immer über eine Diode, sofern eine auf 0V liegt, sprich das Board an ist.

Könnte man nicht noch einen Kippschalter mit den 2 Leitungen vom NT verbinden die es starten?
Ich selber benutze zum testen ja auch eine Brücke.
So könnte man doch, das NT per kippschalter einschalten...und dann beide Systeme hoch und runterfahren wie man lustig ist.
Und den laden dann per Kippschalter ausschalten.
Wäre natürlich eine einfache Lösung...aber hab nicht so viel Ahnung davon ob es wirklich funktioniert!
Oder würden die PC´s so dauerhaft hoch und runterfahren? ähnlich so, als wenn man den Power Taster gedrückt hält?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die vielen Antworten :)

@ghostadmin das ist genau das Kabel wo auch in den richtigen Netzteilen eingesetzt wird hab es abegelesen:)

@rebel4life ja stimmt Conrad ist sehr teuer leider :/ aber sonst gibt
es nirgends Kabel nach mtw Norm die man für sowas einsetzten solte

Zum Einschalten versteh nicht genau was ihr meint mit OR + Taster.
Wenn man an einem board Standart mäßig einen taster anschließt
startet direkt das 2. halt mit weil weil ja grün zusammen liegt.

Zum Herunterfahren zu den dioden wenn ich beide in Richtung Mainboard setzte also die Durchlassrichtung.Dann solte ja dauerhaft strom vorhanden sein bis
ein Mainboard den Befehl zum ausschalten bekommt.Dann fährt es runter ohne das es das Nt angesprochen hat versteh ich das richtig?

mfg Zer0q12

Zurück