1 Million Fusion-APUs ausgeliefert, AMD profitiert von Intels Schwierigkeiten

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Wie Fudzilla heute bereichtet, hat AMD schon eine Million Fusion APUs in Dezember 2010 ausgeliefert, also weit vor dem eigentlichen start des Produktes.
Desweiteren gibt man an, dass Teile für Fusion-Plattformen wohl sehr begrenzt sein werden, da eine hohe Nachfrage herrsche.

Quelle: AMD shipped a million Fusion APUs

Desweiteren hat AMD gestern bekannt gegeben, dass man tatsächlich vom Distaster bei Intel bezüglich der SATA-Schwierigkeit bei ihrer neuen Sandy-Bridge-Plattform profitiert.

Leslie Sobon, "VP of Product and Platform Marketing", gab zu verstehen, dass die Kunden zu AMD wechseln, was man für ein Resultat von Intel's SATA-Bug versteht.

"Some retailers have had to take things off their shelves, so they call us to ask what they could get from our OEMs that's similar. And OEMs are asking us for product, as well,"

Freie Übersetzung: "Einige Verkäufer mussten die Produkte aus den Regalen nehmen, also fragten sie uns, was sie von unseren OEMs bekommen, das ähnlich wäre. Und OEMs fragen auch uns nach Produkten [...]"

Sandy Bridge hat Intels Vorhersage für das Quartal 1 von 2011 nicht nur einen Dämpfer verpasst, sondern auch definitiv die Marke "Core i" für die neuen Sandy Bridge Prozessoren geschädigt. Fudzilla sagte schon zuvor, dass Intel einen sehr aggressiven Zeitplan verfolgt, um der Plattform 1156 allmählich den Rücken zuzukehren, doch könnten diese Pläne um einige Wochen, wenn nicht sogar Monate verzögert werden.

Leslie Sobon gab auch bekannt, dass AMDs neue Fusion APUs sich großer Beliebtheit erfreuen würde, da die low-end Fusion Chips vor allem im Mainstream Notebook-Markt sehr gefragt sind. Dennoch sind die Llano APUs nicht vor dem Sommer bereitstehen, sodass das gegenwärtig erzeugte Loch durch das Sandy-Bridge-Desaster nicht mit passender Hardware gefüllt und so ausgereizt werden kann.

AMD admits benefiting from Intel's chipset woes

ja die phenoms werden dank der intel panne besser verkauft und die fusions sind momentan meiner meinung nach eh das beste am markt (für netbooks und bald auch tablets)

AMD hat mit den Fusion-APUs wohl einen Nerv getroffen. Ich denke, dass die AMDs APU eine große Zukunft hat. Diese APUs sind ja für viele Einsatzbereiche geeignet und sehr vielseitig.

Wäre aber bestimmt noch besser gewesen, hätte AMD seine APUs vor 1-2 Jahren herausgebracht. Der Netbookboom scheint ja abzuflachen.

Gruß

Mir gefallen die APU's von Amd recht gut. Allerdings finde ich es krass das AMD eher von den Fehlern der Konkurrenz profitiert als durch eigene Leistungen. Schade insofern.

Die "News" ist alt: AMD hat weder irgendwas wirklich verkauft (sondern nur ausgeliefert) noch ist 1 Mio ein besonders großer Erfolg für ausgelieferte Netbookprozessoren. Das ist nur ein Versuch sich mal wieder in die Schlagzeilen zu bringen. Das Produkt selbst ist einem bald 2 Jahre alten Atom+ION ebenbürtig, also hier noch kein Grund große Luftsprünge zu machen.
Die mache ich eher im Vergleich Atom mit Intel Grafik vs AMD Chip, aber es ist halt auch immer die Frage, ob ich in so einem Bereich überhaupt große Leistung erwarte.
Die Erwartungen sind ja seit Einführung der Atoms sehr niedrig, man hätte das Produkt damals Releasen sollen, wäre besser für AMD gewesen.
Allerdings sind bei diesen Produkten kleine Gewinnmargen, weshalb ich hoffe, dass AMD bald 20 Mio oder ähnlich verkaufte (nicht ausgelieferte) Prozessoren feiern kann!

Wäre aber bestimmt noch besser gewesen, hätte AMD seine APUs vor 1-2 Jahren herausgebracht. Der Netbookboom scheint ja abzuflachen.

Gruß

Na dann werden einfach mal ein paar Turbolader abgeschraubt, der Takt gesenkt und fertig ist die Pad-APU :lol:

BTT: Die Meldung, dass 1M APUs verkauft sind ist schon älter, das stimmt... nicht aber der Zusatz über den Zugewinn durch Intels SATA-Gate und die anfragen der OEMs :)

Naja, als wären diese Low-End-APUs mit nem Sandybridge zu vergleichen ^^. An und für sich schon ne tolle Entwicklung für AMD auch wenn ausgeliefert nicht verkauft heißt aber mit dem Problem des Intelchipsatzes hat das sicher nichts zutun, das Loch können diese APUs nicht füllen. Ich bin da doch eher gespannt wann man diese APUs auch mal wirklich im Handel sieht, so sehr viele hab ich da noch nicht gesehen.

mfg eMMe

Hoffentlich entsteht nicht im Augenblick die Legende, dass AMDs APUs (nur) wegen Intels Chipsatzproblem erfolgreich sind. Das passt aus mehreren Gründen nicht. Zum einen hat AMD schon erfolgreich APUs ausgeliefert bevor Intels Probleme bekannt wurden, zum anderen sind SB und Zacate/Ontario keine direkten Konkurrenten zueinander. Naja, wurde alles schon gesagt...

AMD wird durch Intels Probleme etwas mehr Athlons und Phenoms verkaufen können, aber nicht mehr APUs. Es ist etwas unglücklich, dass beides in einer News zusammengefasst wurde. So entsteht der Eindruck, das eine habe etwas mit dem anderen zu tun. ^^

AMD wird durch Intels Probleme etwas mehr Athlons und Phenoms verkaufen können, aber nicht mehr APUs. Es ist etwas unglücklich, dass beides in einer News zusammengefasst wurde. So entsteht der Eindruck, das eine habe etwas mit dem anderen zu tun. ^^

Sehe ich auch so. Sorry aber die News sollte man so nicht stehen lassen.

Zurück