1 LAN-Kabel auf 2 PCs

Im Moment gehe ich von einem Speedport Hybrid mit einem LAN-Kabel zu meinem W7 PC. Da ein neuer PC direkt daneben steht und ich kein 2. Kabel verlegen kann und will, möchte ich, wie eingangs erwähnt, den 2. PC an dem bereits verlegten LAN-Kabel mit anschließen. Dazu brauche ich einen Switch, wie ich hier erfahren habe. Um mir das Geld für den Switch zu sparen, wollte ich den Router, den ich noch im Keller liegen habe als solchen Switch umfunktionieren.

Denkt man oft nicht dran. Den router kannste ja noch als wlan verstärker nutzen

Ok., auch noch ein interessanter Aspekt. Und wie genau geht das? Wollte eigentlich schon die beiden Antennen am Router abbrechen, da sie, meiner Meinung nach, ja nicht mehr gebraucht würden und eher beim Einbau stören. Aber so könnten man sie vielleicht doch noch zu neuem Leben erwecken. Wie gesagt, wär´ schön, wenn Du mir noch erklärst wie´s geht, (am besten kindgerecht) da ich mich mit solchen Sachen nun wirklich nicht auskenne, wie man an meiner Fragerei hier unschwer erkennen kann.

Danke und LG,
Sven

Im Moment gehe ich von einem Speedport Hybrid .

Und der hat an der Rückseite 4 Lan Ports am 2. kommt der 2. PC dran und alles ist gut, dir wird ja sicherlich ein Lan Kabel nicht zu teuer sein.
Über Wlan Daten kopieren das kannst vergessen das wird zu langsam bei Großen Daten Mengen .

Beim PC kannste auch ein ganzes Laufwerk als Freigabe einrichten oder nur ein und mehrere Verzeichnis wie du es willst , ohne Freigabe kanste auf dem anderen PC nicht zugreifen das muss vorher eingerichtet werden sind nur wenige Maus klicks .

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es auch gar nicht, wenn er ein zweites 50 meter langes Lan-Kabel ziehen muss macht nicht das Kabel selber was aus sondern der ganze Aufwand das Kabel sauber über längere Strecke zu verlegen. Da ist es um ein vielfaches einfacher einfach das bestehende Kabel zu nutzen und es am ende mittels Switch aufzuteilen.

Es geht nicht um die länge des Kabels, sondern ums verlegen des Kabels selbst.
Wieso ein neues Kabel verlegen wenn mittels Switch das Ziel auch erreicht wird. Manchmal verlegt man ein Kabel nicht einfach mal so. Dabei ist das Problem nicht die länge selbst sondern der Aufwand der dazu nötig ist.

Wie würdest du ein Kabel von 1 nach 2 ziehen? Es soll aber kein Kabel sichtbar bleiben. Luftlinie sind vielleicht 20-30 meter. Im Fußboden ist eine Fußbodenheizung verlegt. Zudem ist noch überall Laminat verlegt. Hierbei sind im Flur die ganzen Türen zu beachten was ein verlegen ringsherum in einer Fußbodenleiste unmöglich macht. Von mir aus kannst auch ein Signal Verstärker dazwischen setzen, aber um diesen geht es hier nicht.

Anhang anzeigen 1066204

1.) Du würdest den ganzen Boden aufreißen oder gehst du oben herum müsstest du im oberen Wandbereich alles aufreißen um ringsherum das Kabel verlegen zu können. Am Boden müsstest du das ganze Laminat raus reißen und oben müsstest du beim einritzen aufpassen nicht die Stromleitungen die zu den Lichtschalter gehen zu erwischen. In beiden Fälle muss die halbe Wohnung neu renoviert werden, da der Boden dann auch neues Laminat verlegt haben muss und an der Wand entlang alles neu tapeziert werden müsste. Zur Anmerkung, die Wohnung ist jedoch nicht renovierungsbedürftig. Es gäbe momentan kein Anlass die halbe Wohnung neu renovieren zu müssen.

2.) Themenstarter hat bereits irgendwann mal ein Lan-Kabel verlegt, er setzt sich an Position 2 nur ein Switch dazwischen und verteilt so sein Lan an seine anderen Geräte. Er muss nicht die halbe Wohnung dazu aufreißen um ein zweites Kabel verlegen zu können.

3.) Ich hatte kein Lan-Kabel bereits verlegt, ich bin von Position 1 zu Position 2 mittels D-Lan über die Stromleitung rein und habe dann auch ein Switch verwendet. Ich muss auch nicht die halbe Wohnung aufreißen um ein Kabel verlegen zu können.

In diesem Thema ging es auch darum kein zweites Kabel verlegen zu müssen da dieses nicht so einfach ohne Aufwand möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht um die länge des Kabels, sondern ums verlegen des Kabels selbst.
Wieso ein neues Kabel verlegen wenn mittels Switch das Ziel auch erreicht wird. Manchmal verlegt man ein Kabel nicht einfach mal so. Dabei ist das Problem nicht die länge selbst sondern der Aufwand der dazu nötig ist.

Wie würdest du ein Kabel von 1 nach 2 ziehen? Es soll aber kein Kabel sichtbar bleiben. Luftlinie sind vielleicht 20-30 meter. Im Fußboden ist eine Fußbodenheizung verlegt. Zudem ist noch überall Laminat verlegt. Hierbei sind im Flur die ganzen Türen zu beachten was ein verlegen ringsherum in einer Fußbodenleiste unmöglich macht. Von mir aus kannst auch ein Signal Verstärker dazwischen setzen, aber um diesen geht es hier nicht.

Anhang anzeigen 1066204

1.) Du würdest den ganzen Boden aufreißen oder gehst du oben herum müsstest du im oberen Wandbereich alles aufreißen um ringsherum das Kabel verlegen zu können. Am Boden müsstest du das ganze Laminat raus reißen und oben müsstest du beim einritzen aufpassen nicht die Stromleitungen die zu den Lichtschalter gehen zu erwischen. In beiden Fälle muss die halbe Wohnung neu renoviert werden, da der Boden dann auch neues Laminat verlegt haben muss und an der Wand entlang alles neu tapeziert werden müsste. Zur Anmerkung, die Wohnung ist jedoch nicht renovierungsbedürftig. Es gäbe momentan kein Anlass die halbe Wohnung neu renovieren zu müssen.

2.) Themenstarter hat bereits irgendwann mal ein Lan-Kabel verlegt, er setzt sich an Position 2 nur ein Switch dazwischen und verteilt so sein Lan an seine anderen Geräte. Er muss nicht die halbe Wohnung dazu aufreißen um ein zweites Kabel verlegen zu können.

3.) Ich hatte kein Lan-Kabel bereits verlegt, ich bin von Position 1 zu Position 2 mittels D-Lan über die Stromleitung rein und habe dann auch ein Switch verwendet. Ich muss auch nicht die halbe Wohnung aufreißen um ein Kabel verlegen zu können.

In diesem Thema ging es auch darum kein zweites Kabel verlegen zu müssen da dieses nicht so einfach ohne Aufwand möglich ist.

Wenn´s ein "Gefällt mir sehr gut" gäbe, würde ich das jetzt vergeben. Danke. Auch wenn die Situation sicher ein wenig überspitzt dargestellt ist, trifft es die Sache doch im Kern: Warum sollte ich ein zweites Kabel verlegen, wenn´s viel einfacher geht. Und wie ich bereits gepostet habe, konnte ich dafür sogar meinen alten Router als Switch "missbrauchen". Ich brauche also nicht mal den Switch neu kaufen. Wieder was für´n Geldbeutel und die Umwelt getan. ;-))

Wenn das Kabel vom wohnzimmer nicht zum kinderzimmer kommt, muss das kinderzimmer ins wohnzimmer kommen! :-D
Nein Spaß beiseite... Wenn kein LF-Kanal montiert werden soll, ist das doch so wie es jetzt gelöst wurde perfekt.

Mit einem LF-Kanal mag ich nicht, dass müsste ich an der Decke oben herum verlegen und die Wohnung sollt keine Kabeln oder solche Kanäle sichtbar haben. Am Boden geht es ja nicht, da ab dem Flur überall Türen wären. Müsste schon verputz verlegt werden und da ist halt nicht immer so einfach möglich. Innerhalb eines Zimmer habe ich auch schon die Randleiste dazu unten genommen.

Das Problem hatte ich ja damals als ich mein Sat-Kabel verlegen musste auch. Die Antenne ist auf dem Balkon an auf der andere Seite also auch auf Position 2 und ich müsste an Position 1 dran kommen. Wir haben aber in der Wohnung in jedem Zimmer Kabelfernsehen verlegt und so habe ich spezielle Adapter verwendet wo ich aus Position 2 mittels Adapter das Signal ins Antennenkabel eingespeist habe und an Position 1 habe ich erneut ein Adapter der das Signal wieder raus holt. Da sich die Sat-Frequenz in einem oberen Bereich befindet kann es übers gleiche Kabel wie das Kabelfernsehen laufen. Klappt so auch sehr gut ohne selbst noch ein Kabel verlegen zu müssen. Das Kabelfernseher funktioniert Zeitgleich auch ohne Störung.

Im Grunde habe ich nur unser Situation beschrieben, weshalb wir uns damals fürs D-Lan entschieden haben.

Das D-LAN hatte ich auch schon mal, musste es aber leider, nachdem mir die TK meine analoge Leitung zwangsweise auf IP umgestellt hat (bin bis vor kurzem noch über ein DSL-Modem aus den 90ern mit 2 Mbit ins Netz gegangen), abschaffen, da die damaligen digitalen 6 Mbit mit dem D-LAN insgesamt schlechter waren, als die vorherigen analogen 2 Mbit. Bei Livestream hat sich das deutlich bemerkbar gemacht. Ich hatte mit dem IP-Anschluss, trotz höherer Bandbreite, schlechteres Bild als mit dem analogen Modem vorher. Das D-LAN hat offenbar die ohnehin schwache digitale Leitung zu sehr ausgebremst. Jetzt, wo ich zähneknirschend ein Kabel zum PC verlegen musste, läuft´s Netz schon besser als zuvor mit dem Modem. Aber auch nur, weil ich mit dem jetzigen Hybrid Router das 4G-Netz mit nutzen kann.

Bei uns läuft es gut, zumindest zu diesem Zimmer hin.
Ich bin per Lan an meinem Router direkt verbunden und mein Sohn hat die selbe DSL Geschwindigkeit mit D-Lan.
Wir kommen bei uns ↓ 110,0 Mbit/s und ↑ 39,2 Mbit/s laut Fritzbox rein. Real sind es am ende etwa 98 Mbit/s Download und 38 Mbit/s Upload.

Im Wohnzimmer haben wir einen FRITZ!Powerline 1000E Adapter und im Zimmer ein FRITZ!Powerline 1260E.
Das FRITZ!Powerline 1260E kann nebenher auch ein W-Lan mit ausgeben. Von mir hat mein Sohn ein Set mit zwei 1000E Adapter bekommen. Das 1260E hat er sich selbst gekauft und damit in seinem Zimmer das 1000E ersetzt, da er auch besseres W-Lan bei sich haben wollte.

Wenn Giga Bit lan ist kann, dann ist das prima aber diese Alten 100 sind zu langsam wenn man viel und oft Daten größere Dateien von PC zu PC kopiert was ich seit 10 Jahren schon so mache ,
über n Hab und am Hub ist dann noch mal der Router weil der Router nur 100 kann Lan somit das Nadelöhr umgangen .

Zurück