Es geht nicht um die länge des Kabels, sondern ums verlegen des Kabels selbst.
Wieso ein neues Kabel verlegen wenn mittels Switch das Ziel auch erreicht wird. Manchmal verlegt man ein Kabel nicht einfach mal so. Dabei ist das Problem nicht die länge selbst sondern der Aufwand der dazu nötig ist.
Wie würdest du ein Kabel von 1 nach 2 ziehen? Es soll aber kein Kabel sichtbar bleiben. Luftlinie sind vielleicht 20-30 meter. Im Fußboden ist eine Fußbodenheizung verlegt. Zudem ist noch überall Laminat verlegt. Hierbei sind im Flur die ganzen Türen zu beachten was ein verlegen ringsherum in einer Fußbodenleiste unmöglich macht. Von mir aus kannst auch ein Signal Verstärker dazwischen setzen, aber um diesen geht es hier nicht.
Anhang anzeigen 1066204
1.) Du würdest den ganzen Boden aufreißen oder gehst du oben herum müsstest du im oberen Wandbereich alles aufreißen um ringsherum das Kabel verlegen zu können. Am Boden müsstest du das ganze Laminat raus reißen und oben müsstest du beim einritzen aufpassen nicht die Stromleitungen die zu den Lichtschalter gehen zu erwischen. In beiden Fälle muss die halbe Wohnung neu renoviert werden, da der Boden dann auch neues Laminat verlegt haben muss und an der Wand entlang alles neu tapeziert werden müsste. Zur Anmerkung, die Wohnung ist jedoch nicht renovierungsbedürftig. Es gäbe momentan kein Anlass die halbe Wohnung neu renovieren zu müssen.
2.) Themenstarter hat bereits irgendwann mal ein Lan-Kabel verlegt, er setzt sich an Position 2 nur ein Switch dazwischen und verteilt so sein Lan an seine anderen Geräte. Er muss nicht die halbe Wohnung dazu aufreißen um ein zweites Kabel verlegen zu können.
3.) Ich hatte kein Lan-Kabel bereits verlegt, ich bin von Position 1 zu Position 2 mittels D-Lan über die Stromleitung rein und habe dann auch ein Switch verwendet. Ich muss auch nicht die halbe Wohnung aufreißen um ein Kabel verlegen zu können.
In diesem Thema ging es auch darum kein zweites Kabel verlegen zu müssen da dieses nicht so einfach ohne Aufwand möglich ist.