1 Kreislauf 2 Systeme

kleinerEisbär

Software-Overclocker(in)
Hey ihr :)

Da ich vorhabe meine Computer hin zum Erscheinen der neuen 390x komplett unter Wasser zu setzen bin ich im Moment am zusammenstellen einer Liste der benötigten Komponenten für die kommende Aquatuning-Meisterkühler Rabatt-Aktion.
Mein System das ich jetzt schon ein paar Jahre nutze hat folgende, für die Wakü zu berücksichtigende Komponenten:
ASUS P8Z68 Pro Mainboard mit Intel® Z68 Chipsatz
Intel® Core™ i7-2600K
GTX970 Windforce (soll nicht gewasserkühlt werden, wird mit Erscheinen (bzw kurz davor) der 390x verkauft.)

Mein Server/Computer der 24/7 läuft seit ein paar Monaten mit folgenden Komponenten:
ASRock H97M-ITX/ac Intel H97
Intel Core i3 4150 2x 3.50GHz

RAM/MB/usw. soll bei beiden weiterhin durch Gehäuselüfter gekühlt werden.
Platz im Gehäuse /Tisch ist mehr als genug für beide.

Bei den Radiatoren dachte ich bisher an 2x 420er, in der Reihenfolge CPU-CPU-Radiator-Pumpe-GPU(später)-Radiator-
Als Pumpe habe ich die Aquastream XT.
Da ich nun über zwei Systeme verfüge die ich beide gerne wakühlen würde ist die Frage ob das überhaupt mit einem Kreislauf machbar ist ? Sind die Komponenten überhaupt fähig einen 24/7 betrieb über lange Zeit zu gewährleisten? Schafft die Pumpe das ?
Ist es schlecht wenn CPU/GPU uneingeschaltet im aktiven Wasserkreislauf hängen ? Wie groß (in CM gesehen) darf der Kreislauf maximal werden, da ich bereits jetzt mit 4x 60cm Acrylrohren + Schläuchen eine relativ große Länge habe ?
Ist meine erdachte Reihenfolge überhaupt sinnvoll oder sollte ich doch eine andere wählen? Dachte mir so wäre es schlauer, da CPU+CPU immer noch weniger Abwärme als die GPU verursachen, zudem ist mein 2600k sowieso nie wirklich am warm werden, der 4150 jedoch braucht durchgehend luftkühlung bei in etwas konstanter 80% Auslastung.

LG und danke im Voraus für eure hilfreichen Antworten

Möglich ist das immer. Nur werden User kommen die dir erzählen werden das es "Unfug" ist. Zum einen musst du jedes mal beide Systeme Außer Betrieb nehmen wenn du was an der WaKü machen möchtest und zweitens ist eine WaKü zumindest für deinen 2. PC nicht lohnenswert. Der Vorteil von niedrigeren Temps / geringerer Lautstärke sehe ich bei dem Server einfach nicht.

Der Pumpe dürfte das soweit ja egal sein, wenn sie sich so verhält wie die in Unseren BHKW's :ugly: Solang die Förderhöhe passt sollte eine Pumpe das ja problemlos schaffen ?!?

Naja Unfug ist es nicht, da ich mir ein weiteres Gehäuse sparen kann, es besser aussieht und zudem die Lautstärke noch einmal minimiert. Vor allem nachts stört mich mein 2tes System teilweise ein wenig, wobei meine 800Liter Aquarium Pumpe es dennoch übertönt, an die konnte ich mich aber ohne weiteres gewöhnen, der Raijintek Pallas Topblow Kühler jedoch ist irgendwie anders laut, als wäre seine Frequenz irgendwie besonders unangenehm.
Die Förderhöhe der Pumpe ist soweit ich weiß 4m, die Frage ist aber in wiefern das relevant ist bei waagrechter Installation, da der Widerstand ein anderer ist, oder ?

+ es ist kein Problem für arbeiten an der Wakü das 2te System auch mal geplant auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aquastream ist ja vom Prinzip her auch eine Aquarienpumpe, 24/7 ist auch über Jahre hinweg kein Problem. Auch die Leistung passt, 2 Radis + 3 Kühlkörper + Schläuche schafft die Aquastream problemlos.

Die Länge der verwendeten Schläuche/ Rohre spielt also keine Rolle :) danke dir
Und ja, meine Aquariumpumpe ist auch von eheim, jedoch hoffe ich mal das die Aquastream nicht auch so laut ist ...
Und meint Ihr es ist schlecht wenn CPU/GPU uneingeschaltet im aktiven Wasserkreislauf hängen ?

Und die Frage die sich mir eben auch noch aufgedrängt hat:
Monsoon Acrylrohr 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") 1x77cm - Red | Acryl & Mesingrohre | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Um an diesem Acrylrohr einen 10/8 Schlauch anschließen zu können benötige ich folgende Anschraubtülle:
Monsoon Hardline 16/13mm (ID 1/2" OD 5/8") Anschraubtülle - Economy Red | Acrylrohr Anschlüsse | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
und dann eine: 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2 | 10/8mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
um vom G1/4 auf 10/8 zu kommen ? Bzw um vom Acrylrohr in einen Schlauch wechseln zu können :)

Zwei Systeme zu versorgen ist kein Problem von der Funktion her, wie bereits gesagt wurde ist der Sinn immer der persönliche Geschmack und das Vorhaben (ich will abe rauch zwei demnächst versorgen)

- Der Pumpe ist es "relativ" egal welche Längen im System vorhanden sind. Ne Pumpe orientiert sich an der geodetischen Höhe die zu überwinden ist und die ist relativ klein bei Computern, besonders wenn alles nah bei einander steht. Es kommen zwar noch die Einzelwiderstände (Komponenten) hinzu, die packt die XT aber locker.

- Ob nun ein Rechner läuft oder beide ist dem System egal. Die Komponenten werden so oder so durchspült und wenn die nun aus sind (bspw. CPU) ist es ja noch besser, da hier kein Wärmeaustausch stattfindet bzw. das Wasser sogar an den Stellen etwas herunter gekühlt wird (ist aber so marginal der Wert das er vernachlässigt werden kann).​

- Bei der Pumpe solltest du dir nur überlegen von welchem System du sie mit Strom versorgen lässt (Molex Anschluss). Wenn du sie nur an einem Netzteil hast muss der Rechner auch zwingend immer laufen. Auch wenn du ein Server-System hast, das theoretisch 24/7 läuft würde ich dir dennoch dazu raten ein Molex Y-Kabel zu basteln mit ner Dioden-Schaltung um von beiden Netzteilen die Spannungsversorgung her zu holen. Wo du das USB-Kabel anschließt musst du wissen, kannst dir zur Not ja auch einen Umschalter kaufen/bauen. Das macht nur net so nen großen Sinn, außer du willst Redundant die Möglichkeit haben die Aquasuite zu nutzen (egal welches System läuft).​

- Bei deinen Anschlüssen fehlt dir noch ein Adapter dazwischen, momentan hast du zwei Außengewinde die irgendwie verbunden werden müssen.​
Dafür kannst du z.B. den hier nehmen Alphacool HF Muffe G1/4 IG auf G1/4 IG - Chrome | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany (gibt es natürlich in verschiedenen Ausführungen). Jedoch hast du bei der Anschraubtülle ne 16/13er gepostet, willst aber nen 13/10er Rohr nutzen (aufpassen, falsche Größenzuordnung).​

Möglich wäre auch folgende Kombination:​
- Wegen der Reihenfolge der Verohrung/Verschlauchung ist es relativ egal wie du es machst. Mach es einfach so wie es vom Arbeitsaufwand und der Optik am besten passt und gut ist.​

MfG Benny

Dumme Bemerkung am Rande:
Schon mal über dieses Gehäuse nachgedacht? Dort kannst du ein mATX und ein mITX System unterbringen. Radiatoren kannst du genug unterbringen: 2x360, 2x240, 1x280 (alles gleichzeitig).

Ist praktischer als zwei Gehäuse mit Schläuchen zu verbinden ;)

Danke für deine Antworten
oww ja fällt mir gerade auch auf ^^ meinte natürlich die 13/10er
hab aber irgendwo mal gelesen dass die Monsoonrohre vom Durchmesser nen bisschen neben den Standardwerten liegen und man deshalb lieber auch nur ihre Anschraubtüllen nehmen sollte um Dichtheit zu garantieren.
wäre Aufschraubtülle iG1/4 auf 10/8mm | 10/8mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany eine Möglichkeit um direkt von der 13mm G1/4 Anschraubtülle am Acrylrohr auf den Schlauch zu kommen ohne auch noch diese Muffe zu brauchen ?

Da ich sowieso die ganze Zeit die Möglichkeit habe auf den Server zu zugreifen würde ich das USB Kabel wohl an diesem anschließen, der Einfachheit halber. Ebenso würde ich die Pumpe, da sie ja wie der Server 24/7 laufen soll an diesem anschließen, ein Neustart des Servers würde ja trotzdem nicht zur Überhitzung des anderen Systems führen, und aus ist der Server sowieso nie. Zudem werde ich, wie ich mich inzwischen kenne, zwar am Anfang hin und wieder schauen wie alles so läuft bei der Überwachung, aber wenn es ersteinmal für gut befunden wurde erst wieder danach schauen wenn Probleme auftreten ^^

Als Netzteil hat das zweite System ein 300 Watt be quiet! Pure Power L8 , glaubst du das reicht für die Radiatorlüfter+Pumpe+CPU+Gehäuselüfter ?

Dumme Bemerkung am Rande:
Schon mal über dieses Gehäuse nachgedacht? Dort kannst du ein mATX und ein mITX System unterbringen. Radiatoren kannst du genug unterbringen: 2x360, 2x240, 1x280 (alles gleichzeitig).

Ist praktischer als zwei Gehäuse mit Schläuchen zu verbinden ;)

Hab ich schonmal darüber nachgedacht ^^ aber ich habe mir defintiv als Projekt vorgenommen meinen momentanen Tisch 2.20m auf 1.50m in ein DeskCase mit Glasscheibe zu verwandeln, an dich ich gerade durch zufall gekommen bin. Von daher sind beide Systeme sowieso direkt nebeneinander :)
Von Gehäusen muss ich aber auch deshalb weg weil 2x 29" Monitor, 5.1 Anlage, Konsolen einfach zu viel Platz auf dem Tisch brauchen. Fernseher hängt zum Glück an der Wand darüber, was aber auch bewirkt dass meine Konsolen hinter/ auf meinem PC stehen müssen...

Die Tülle kannst du natürlich auch nehmen, wenn die Angaben der Gewindelängen stimmen (weiß ich nicht).

Von der Leistung her muss man halt einfach mal zusammen Addieren:

Pumpe: max. 18W
Radilüfter: 1,2W je Lüfter = 6*1,2 = 7,2W + etwaige Lüfter (geschätzter Wert, keine Angabe über Lüfter vorhanden)
CPU (TDP): 54W

Von den Daten her hast du noch genug Reserven^^

Da ich von der Kühlung, zumindest am Anfang, massig Reserven haben werde, werden es wohl vorerst einfach die leisesten Lüfter, um die Geräuschkulisse ein wenig zu dämpfen, welche hab ich mir noch nicht überlegt, ist ja auch eher eine Nebensache.

Und das mit dem Netzteil hatte ich auch so bedacht, aber hätte ja sein können dass die Pumpe unerwartet auch mal viel mehr brauchen kann ... (mit Pumpen hab ich bis auf im Aquarium-Funktions bereich noch keine Berührungen gehabt ^^)

Gibt es eigentlich empfehlenswerte/ weniger Empfehlenswerte Hersteller von Schläuchen ? Mir ist aufgefallen dass ein ganz schönes Überangebot besteht mit teilweise recht großen Preisdifferenzen.

Und solange die Grafikkarte noch nicht eingebunden ist die ideal Reihenfolge Pumpe-Radiator-CPU-Radiator-CPU- oder ?

Bei den Schläuchen wird oft der Blickdichte Tygon empfohlen, den gibt es jedoch net in 10/8. Ansonsten sagen viele Masterkleer da sie recht günstig sind, jedoch gibt es hier auch die häufige Bezeichnung (Master Matt) und da du ja ein offene System bauen willst solltest schon nach Optik gehen, solange die Schläuche im sichtbaren Bereich hängen. Sonst würde ich die Tygon in Schwarz oder so nehmen und gut ist.

Bei der Reihenfolge wäre der theoretische Optimalzustand immer vor einer wärmenden Komponenten eine oder mehrere kühlende Komponenten zu haben, jedoch macht das in einem geschlossenen Wasserkühlungskreis keinen nennenswerten Effekt aus. Hier pendelt sich die gesamte Wassertemperatur nach einer gewissen Zeit ein.
Aber von der Grundaussage her hast du recht, aber wo ist dein AGB? Der sollte immer vor der Pumpe sitzen (wenn einer verbaut werden soll, ist ja net notwendig)

Ob die Pumpe auch mehr Leistung ziehen kann weiß ich nu net genau, bin nachm Datenblatt gegangen und dort stehen max. 1,5A bei 12V = 18W. Sollte sie doch mal mehr ziehen (wenn sie mal schlechter anläuft o.ä.) ist es ja auch net kritisch, hast ja genug Reserven im Netzteil.

Als AGB dachte ich an einen, der vielen, AGBs die direkt an die Aquastream angebaut werden. Finde diese großen AGBs in Systemen immer eher ein wenig unästetisch. Pumpe wird zudem im nicht-sichtbaren aber leichtzugänglichen Bereich verbaut -> Ideal für den AGB :)
Ich glaube ich würde eher in richtung weiße UV-Schläuche tendieren, da dieses, beleuchtet, echt sehr gut aussehen in meinen Augen. Als Kühlflüssigkeit werde ich wohl vor erst nur auf normales destiliertes Wasser zurückgreifen. Der Sinn von farbiger Kühlflüssigkeit steht mir irgendwie fern wenn die Schläuche/Rohre ja schon farbig gewählt werden können. Zudem scheinen viele zu Verunreinigungen zu führen o.O
Bei masterkleer stört mich aber auch ein wenig dass so ziemlich alle Schläuche beschriftet sind. -.-

Meint Ihr für nur meine CPUs reicht vorerst auch nur ein Radiator ? Weil für die Ausschnitte für den Zweiten gibts im Moment kleine Problemchen ^^
Und welche Lüfter würdet Ihr Empfehlen wenn ich sie an der Aquastream anschließen will und möglich wenig Lautstärke will ? :)

Ausreichend ist ein Radi nur für die CPU auf jedenfall Fall. Normalerweise rechnet man 100W pro 120er Radi, das kannst du nun gerne auf 140er umrechnen.
Da du es ja auch noch keine haben willst nimmst du statt 100W einfach 75W und vergleichst es mit den TDP Werten der CPU.

Als Lüfter würde ich die Noctua PK-2 empfehlen.
Die habe ich auch an meiner XT dran und laufen ab 30% an.

Ja von den PK-2 hab ich auch schon öfters gelesen gehabt, nur ist die Frage ob es nicht vielleicht noch ein bisschen leiser geht. Eventuell mit BeQuiet Silent Wings ?
Gibt es eigentlich eine wirklich sinnvolle Lösung für eine Pumpen/AGB Kombination neben der Aquastream, beginne nämlich langsam ein wenig an meiner Pumpenwahl zu zweifeln, da ich nun schon mehrmals von Defekten gelesen habe, dieses Risiko bin ich eigentlich bei dem Preis nicht bereit einzugehn o.O

Ich habe nun seit knappen drei Jahren meine XT und die läuft absolut wartungsfrei durch, aber das können auch alles Serienstreuungen sein.

Die Silentwings sollen sehr gut sein, man muss sie nur vernünftig abdichten damit sie auch was bringen.
Habe ich aber selber auch nur n paar mal gelesen und noch nicht gesehen.

Was genau meinst du mit abdichten o.O ?

Und das mit den Serienstreuungen ist mir bewusst, aber dennoch scheint es recht viele Berichte über Probleme zu geben / zudem eine Menge an Angeboten von defekten Aquastreams die einen schon nochmal darüber nachdenken lässt :o
Zu den BeQuiet SilentWings; ich habe in meinem ZweitSystem einen als Gehäuselüfter und der ist selbst ohne Regulierung unhörbar, im Gegensatz zum CPU Kühler -.- Das einzige was bisschen stört ist das Design, sieht irgendwie Gummiartig aus und stark gewellt.

Mit abdichten ist gemeint den Rahmen bündig mit dem Radi schließen zu lassen, sodass keine Luft am Radi vorbei gedrückt werden kann.
Aber bemühe dazu lieber noch einmal Google zuerst.

Zurück