1 Großer und 2 kleine Monitore für Triple Setup gut machbar?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
1 Großer und 2 kleine Monitore für Triple Setup gut machbar?

Grüße

Ich bin auf der Suche nach einem schönen triple Setup. Da mit abber 3 Flats nebeneinander einfach zu Breit sind würde ich es gerne so fahen das ich mittig einen sagen wir mal 27Zöller und seitlich 2 19/20 Zöller hochkant nebenhänge.

http://h9.abload.de/img/dscn02687mzuk.jpg so in etwa.

Nun die Frage.. welche Monitore kommen hierfür in frage?

Einiges zu mir und was ich möchte.

Budge hab ich kein direktes aber es sollte sich im 3 stelligen berreich befinden. Günstiger is natürlich immer besser.

3D brauch ich nicht. und 60Hz reichen mir auch vollkommen.

Auflösung is mir auch recht egal Hauptsache die Monitore passen gut zusammen.

Wichtig ist mir vor allem das alle das selbe Panel haben, falls dies bei unterschiedlichen Monitoren überhaupt möglich ist. Sprich selbe Farbgebung ect.
Ganz wichtig ist das die Größe identisch ist. Sprich die hoche kante der äußeren genauso hoch ist wie die des Mittleren. Es dürfen keine Sprünge beim übertreten des randes vorhanden sein.
Ein möglichst Schmaler Rand wäre natürlich auch sehr nice.

Hersteller is mir total egal. Aber sollten wohl alle 3 vom selben sein da sonst die gleiche bildquali nich gegeben ist.

Mein System seht ihr in der sig. Wird aber nach den Monitoren durch ein Leistungsstärkeres Ersetzt.

Das ganze soll zum Zocken genutzt werden. Ein 4ter Keiner Bildschirm soll über dem ganzen hängen für Desktop Programme und Surfen.

So hoffe ihr könnt mir hier helfen da ich schon echt bock auf 3 Monitore habe^^

Gruß Sunjy

AW: 1 Großer und 2 kleine Monitore für Triple Setup gut machbar?

Moijen,

mal grundsätzlich: Deine Grafikkarte wird dazu relativ schwachbrüstig sein und auf 3 Monitoren eine FULL-HD-Auflösung anzupeilen ist ja auch Schwachsinn, daher würde ich erstmal die Hardware holen und danach die Monitore. Dann müsstest du schauen welchen 27Zoll du hast, also auch Format (16:9, 16:10, what ever). Dann glaube ich kaum, dass das so funktioniert, das du die anderen, die eine Pivotfunktion haben müssen, drehst und nahtlos an den mittigen 27er "verbindest". Willst du dann wieder auf 4:3 kommen oder wozu solch ein Setup?

Wenn dann würde ich mir 3 mal 24Zoll kaufen für's Gaming und den 27er als den 4. nehmen. So hast du die wenigsten Probleme zwecks Übergang bei Surround-Gaming.

hey ho

Also meien GPU wird natürlcih gestauscht durch ein SLI oder Crossfire System.

Ich möchte die Monitore so anordnen damit ich Mehr Bildfläche habe aber nicht so extrem in die länge gezogen wie bei 3 24zöllern. Wie in dem Bild das ich oben gepostet habe finde ich die Breite sehr angenehm so. eine Halterung für die Monitore Bau ich mir selbst das wäre nicht das Problem. Ich brauch nur 3 Stück die sich gut aneinanderreihen und vor allem die Auflösung besitzten die dann auch gut Funktioniert.. ich weiß ja nicht ob 1 2560x1440 und 2 1440x900 dann überhaupt in den Treibern als Auflösung vorhanden sind.

hoffe du weißt wie ich das meine.

Kann leider das Bild nicht sehen, da ich hier auf Arbeit sitze^^. Also ich weiß was du vor hast, aber wenn ich das hier sehe, dann wird das glaube ich auch kaum mit 27" horizontal und 2* 19" vertikal passen. Fall es doch passt, musst du unbedingt gucken wegen Farbsättigung/Kontrast etc., nicht das die Seiten dunkler sind als das Bild in der Mitte oder die Farben verwaschen wirken.

Hier kannst ja auch mal gucken, wie dein Setup aussehen würde.

Ja so in etwa.. nur sollte der Mittlere natürlich genau so hoch sein wie die äußeren^^

Dachte ein 27Zöller sollte hinhauen da die Auflösung Horizontal ja gleich is wie die der kleinen vertikal.

Ideal wäre natürlich selber Hersteller für ein homogenes Bild.

Na hast du einen 27 Zoll im 16:9 Format, dann hast du 60cm (l) * 34 cm (h). Jetzt musst du einen Monitor suchen, der eine Länge von 34cm hat, und wenn du ihn drehst muss ja die lange Kante die Höhe sein und das wäre bei einem 16:9-Format eben 15,4Zoll, aber bei diesem Setup enstehen lediglich 19cm Rand pro Seite mehr.

Die horizontale Auflösung ist eher zweitrangig, hier geht es um die effektive Bildfläche.
Mit 16:10 und 4:3 Monitoren kann man ein solches Setup aufbauen, das wirst allerdings mit deinem Budget nur etwas, wenn du Gebrauchtware kaufst.
27"er mit 16:10 gibt es auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Die horizontale Auflösung ist eher zweitrangig, hier geht es um die effektive Bildfläche.
Mit 16:10 Monitoren kann man ein solches Setup aufbauen, das wirst allerdings mit deinem Budget nur etwas, wenn du Gebrauchtware kaufst.
27"er mit 16:10 gibt es auch nicht...

Außer wie erwähnt 15,4Zoll kaufen ^^ beim 16:9 Format

Zur Nutzung unterschiedlicher Inhalte auf verschiedenen Monitoren gibt's dafür wenig Einschränkungen, aber für's Spielen bringt es eher nichts, außer alle Bildflächen sind in Auflösung, Fläche und Format identisch, sonst sieht's richtig "bescheiden" aus, da, so wie ich es verstanden habe, die kleineren Monitore auch noch eine Pivot-Funktion haben müßten, um sich an den größeren zu integrieren.

Im ersteren Fall, kann mangels Ansteuerung für mögliche Auflösungen seitens der einzelnen Monitore, das Problem entstehen, das sich der Bildinhalt auf dem flächenkleineren Monitor viel zu klein/groß dargestellt wird.

Als zusätzliches Informationsgerät für z.B. grafische Darstellungen während ausgeführter Testzwecke, z.B. unter Prime95 o.a., zur Kontrollen, Überwachungen, ist es eine echte Unterstützung.

Ein weiteres Problem, auch in Hinsicht der (automatischen/manuellen)Auflösungsansteuerung/Auswahl, ergibt sich durch unterschiedlich verwendete Schnittstellen/Adapter (z.B. VGA mit DVI, oder HDMI), da die primäre Schnittstelle die Auflösung auf den anderen Monitoren vorgibt!

Zuletzt bearbeitet:

Und wieso soll eine solche Anordnung wie oben, mit 2 4:3 20"er und einem 30"er nichts bringen?
Die effektive Bildfläche unterscheidet sich um 7,2mm in der Höhe, wobei die vertikale Auflösung identisch ist.

Moin,

Wieso fällt hier keinem auf, dass was du vor hast NICHT funktioniert. Sowohl Surround von Nvidia sowie Eyefinity von AMD unterstützen keinen Display mit verschiedenen Auflösungen, geschweige denn verschiedenen Ausrichtungen (Landscape vs Portrait). Ich hab einen 30" und habe es mir auch angeschaut, aber ist nur für Inet lustig und da empfehle ich besser 2 23/24" IPS Displays mit Pivot (Bsp: Dell u2312hm).

MfG
Pixelkeeper

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ein 20"er Full-HD anzeigen soll und der 30"er ebenfalls, sind die Inhalte auf den 20"ern unbrauchbar kleiner zum 30"er.
Das ist der Fläche zur Auflösung geschuldet und erst mal pure Physik!
Wie ebenfalls schon erwähnt, müßten die 20"er auch noch den Teilbildinhalt auf Hochkant anzeigen, was nur mit integrierter Pivot-Funktion möglich ist.
Eine manuelle Anpassung der zwei 20"er auf eine niedrigere Auflösung, damit die Teilbildinhalte zur Full-Hd Auflösung des 30"er passen(die Gamesichtweite in der Breite erweitern), wüßte ich keine Einstellung die das bewirkt, -beim Gamen!
Hinzu kommt auch noch die interpolierte Auflösung, die doch recht schwammig anzusehen wäre, (sofern es kein super Monitor ist) und einen zu deutlich und schlechteren Unterschied zum 30"er aufweist.
Das willst du dir bestimmt nicht antun.
Es reicht nicht, nur den Monitor hochkant neben den 30"er zu stellen!
Ein Game dann auch noch auf allen dreien gleichzeitig mit unterschiedlicher Auflösung zu betreiben, dürfte nahezu unmöglich sein, da sich in keiner Grafikkartensoftware eine passende Einstellung dazu finden wird.
Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren, ich habe bisher jedoch noch nichts gegenteiliges gesehen/gehört.

Um mehrere Programme gleichzeitig auf den Monitoren darzustellen, z.B. je ein Programm auf je einen anderen Monitor, ist die Monitoranordnung aber geeignet!
Was damit gemeint ist zeigt die im Link von SunJy dargestellte Anordnung gibt auf jeden Monitor das selbe Bild wieder, aber keinen Gameinhalt!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dir drei 16:9 Bildschirme nebeneinander zu breit sind nimm doch links und rechts jeweils einen 4:3 Bildschirm. Zum Arbeiten geht das Prima, beispielsweise ein 24zoll 16:9 in der Mitte und außen zwei 19zoll 4:3. Ich weiss nur nicht ob das bei Spielen problemlos funktioniert.

Wenn ein 20"er Full-HD anzeigen soll und der 30"er ebenfalls, sind die Inhalte auf den 20"ern unbrauchbar kleiner zum 30"er.
FullHD auf einem 4:3 20" Monitor?
Die entsprechenden 20,1" Panel haben üblicherweise 1600x1200 Pixel bei einer effektiven Bildfläche von 408.0×306.0 mm, was ganz gut zu 16:10 Monitoren mit 2560x1600 Pixeln passt, welche eine aktive Bildfläche von 641.28×400.80 mm besitzen. Das resultiert dann in den bereits angegbenen Höhendifferenz von ~7,2mm.

Eine manuelle Anpassung der zwei 20"er auf eine niedrigere Auflösung damit die Teilbildinhalte zur Full-Hd Auflösung des 30"er passen(die Gamesichtweite in der Breite erweitern), ich wüßte keine Einstellung dir das bewirkt, beim Gamen!
Wieso die Auflösung senken, die passt doch! Außerdem geht es hier um Monitore, nicht um Fernseher und die üblichen 30"er haben keine 1920x1080, sondern 2560*1600 Pixel.
Zu einem Fernseher mit 1920x1080 Pixeln würde ich auch aufgrund der Pixeldichte und dem hohen Inputlag der meisten Fernseher auch keinesfalls raten...

Ein Game dann auch noch auf allen dreien gleichzeitig mit unterschiedlicher Auflösung zu betreiben, dürfte nahezu unmöglich sein, da sich in keiner Grafikkartensoftware eine passende Einstellung dazu finden wird.
Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren, ich habe bisher jedoch noch nichts gegenteiliges gesehen/gehört
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie flexibel die Treiber sind.
Im Endeffekt müsste man das Fenster -bei 2 4:3 20"Monitoren mit 1600x1200 Pixel und einem 30"er- aber nur über eine Fläche von 4560x1600 Pixeln + (Bezel) strecken.

Zum x.ten Mal....Games können NUR über 3 Bildschirme mit der GLEICHEN Auflösung dargestellt werden.
Das ist der Fläche zur Auflösung geschuldet und erst mal pure Physik!
Diese Aussage ist FALSCH! Da ein 20.1" Bildschirm mit 1600x1200 "fast" genau die gleiche Pixeldichte aufweist wie ein 30" mit 2560x1600. Merke ich habe die angegebenen Geräte XD. Einfach dass nicht bei allen (den wenigsten) die Pixel Quadratisch sind, folglich sind auf den 20" (Portrait) alle Elemente, schmaler, da die Pixel in die Höhe gestellt sind.

Zum eigentlichen, wenn es um Gaming geht, vergiss die zusätzlichen Bildschirme, du hast weder die Maschine zum auf 5760x1080 zu spielen und dir sind ja 3x24" eh zu Breit.
Für Officezwecke kann ich zwei (oder wenigstens einen) zusätzlichen Schirm empfehlen.

MfG
Pixelkeeper

--Danke an Soth, er war schneller und seine Aussagen sind korrekt.

Zuletzt bearbeitet:

Zum x.ten Mal....Games können NUR über 3 Bildschirme mit der GLEICHEN Auflösung dargestellt werden.

Diese Aussage ist FALSCH! Da ein 20.1" Bildschirm mit 1600x1200 "fast" genau die gleiche Pixeldichte aufweist wie ein 30" mit 2560x1600. Merke ich habe die angegebenen Geräte XD. Einfach dass nicht bei allen (den wenigsten) die Pixel Quadratisch sind, folglich sind auf den 20" (Portrait) alle Elemente, schmaler, da die Pixel in die Höhe gestellt sind.

Zum eigentlichen, wenn es um Gaming geht, vergiss die zusätzlichen Bildschirme, du hast weder die Maschine zum auf 5760x1080 zu spielen und dir sind ja 3x24" eh zu Breit.
Für Officezwecke kann ich zwei (oder wenigstens einen) zusätzlichen Schirm empfehlen.

MfG
Pixelkeeper

Du hast welche Monitore?

Wie willst du die 20"er dazu bewegen den Full-HD-Inhalt des 30"er im Game wiederzugeben, ohne interpolierte Auflösung?

Den 30"er dazu zubewegen mit der Auflösung der 20"er zu arbeiten ist schon eher möglich, aber eben wieder interpoliert, dadurch meistens auch unschärfer zur nativen Auflösung, außer er hat eine super Technik dazu, jedoch dann auch die verzögerte Bildausgabe auf Grund der Umrechnung.

Nochmal, die allermeisten 30" Monitor haben keine 1920x1080 Pixel, sondern 2560x1600 Pixel!

Scheinbar ist es aber doch nicht ohne weiteres möglich das Spiel einfach im Borderless Window-Mode über 3 Bildschirme zu strecken!?
Die Bezel Korrektur würde dabei wohl auch auf der Strecke bleiben...

Einfach dass nicht bei allen (den wenigsten) die Pixel Quadratisch sind, folglich sind auf den 20" (Portrait) alle Elemente, schmaler, da die Pixel in die Höhe gestellt sind.
Kannst du einmal bitte einen Monitor, bzw. ein Panel mit unquadratischen Pixeln nennen?

Zuletzt bearbeitet:

Ergo heißt das ich MUSS 3 mal den selben Monitor nehmen um auf 3 Displays zocken zu können?

Ich dachte ich könne im Treiber dann einfach einstellen das ich eine Auflösung von 2560x1440 + 2x 1440x900 hochkannt. Also 5360x1440 und das Bild sollte doch dann ohne Verzerrung über die ganze Bildfläche gehen oder?

Kann ich in der heutigen Zeit ernsthaft kein Spiel auf 3 unterschiedlichen Displays vernünftig zocken? Das is ja schon beinahe traurig.

Ergo heißt das ich MUSS 3 mal den selben Monitor nehmen um auf 3 Displays zocken zu können?

Ich dachte ich könne im Treiber dann einfach einstellen das ich eine Auflösung von 2560x1440 + 2x 1440x900 hochkannt. Also 5360x1440 und das Bild sollte doch dann ohne Verzerrung über die ganze Bildfläche gehen oder?

Kann ich in der heutigen Zeit ernsthaft kein Spiel auf 3 unterschiedlichen Displays vernünftig zocken? Das is ja schon beinahe traurig.

Genau so ist es leider....du kannst wie soth geschrieben hat ein Fenster darüber hinausziehen (nur bei Spielen die das unterstützen), aber da bleibt Bezelcorrection auf der Strecke und es Lohnt sich einfach nicht mehr.

Ausserdem wirst du bei fordernden Spielen mit deiner gtx 570er Probleme haben bei überFullHD Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du einmal bitte einen Monitor, bzw. ein Panel mit unquadratischen Pixeln nennen?

Gerne, kann ich nicht XD
In der Hitze des Gefechts ist da was bei mir durchgebrannt, Bei LCD sind Pixel IMMER quadratisch, das ist korrekt. Mein Fehler, es gab früher noch Bildschirme die kein 1:1 Pixelseitenverhältnis hatten. Was ich da auf den punkt bringen wollte war, dass die Pixelseitenlänge von einem Pixel eines 30" mit 2560x1600 "fast" identisch mit der Pixelseitenlänge eines Pixels auf einem 20" mit 1600x1200 entspricht (Von Auge nicht zu unterscheiden).

@Cuddleman:

Nimm dir die Zeit dich mal ordentlich einzulesen, bevor du anfängst so "komische" Sachen zu schreiben. Es hilft dem Ratsuchenden nicht, er wird so nur verwirrt und es macht es für ihn schwieriger die essenziellen Informationen heraus zu lesen.

Zurück