• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1.600 € Gaming/Video PC

24hRendertime

Schraubenverwechsler(in)
1.600 € Gaming/Video PC

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

ich arbeite hauptsächlich mit sony-vegas, adobe AE und spiele auch relativ viel (bf1,csgo,lol,etc..)
ich mache etwa 2-5 videos die woche, hab mich vorher viel erkundigt und folgenden warenkorb zusammengebaselt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Bestellen werde ich in einem monat (ich weiß das man zu ryzen und mobos (noch) nicht viel sagen kann), aber ich wollte fragen ob das alles soweit passt oder ich doch irgendwo "herausgeworfenes" geld hinterlassen habe bei irgendwelchen komponenten? Eine dritte festplatte wird im laufe der nächsten 2-3 monaten dazu geholt und dem work-flow geschmeidiger zu machen. Und bei dem preis lasse ich lieber MF zusammen bauen da ja beim einbauen immer was schief gehen kann.

AW: 1.600 € Gaming/Video PC

Danke, das wusste ich nicht :D Ich dachte das wäre die version ohne den standard-kühler, da ich ja den noctua raufhauen möchte

Paar Sachen gibts an der Konfig noch zu "bemängeln":

SATA-Kabel sind beim Board 4 Stück dabei, du brauchst also keine kaufen.

8GB RAM für Videobearbeitung und bei nem 8 Kerner?
Sry, aber das ist definitiv zu wenig.
Nimm 16GB mit 2666-3200MHz (je nach Preis).

Die Dual 1070 ist das Billigdesign von MSI, die KFA² GeForce GTX 1070 EX Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist da besser.

Beim Board würde ich mehr investieren und eines mit gescheiter Spannungswandlerkühlung nehmen, z.B. das Asus Prime B350-Plus.
Ich würde sogar den Schritt auf ein X370 Board gehen.

Solange nur moderat übertaktet/ gar nicht übertaktet werden soll, sollte der Noctua NH-U12S SE-AM4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland gut reichen.

da sind 2x8GB, wieviel ram ich nutzen kann hängt schließlich vom board ab (maximal 2666MHz, wobei ich gelesen habe das evtl. später durch ein BIOS-Update weiter hoch getrieben werden soll)

Wow, vielen dank für den tipp mit der KFA² hab einige test-berichte überflogen und nur positives gelesen, abgesehen von kleinigkeiten (lautstärke z.B.)

Der Noctua ist bei MF leider noch nicht gelistet, evtl taucht er ja noch auf. Vielen dank für deine mühe!

EDIT: sind X-Boards eigentlich nicht nur dann von nöten wenn man SLI/Crossfire benutzen will? Ich glaub für mich reicht da ein B-Board

da sind 2x8GB, wieviel ram ich nutzen kann hängt schließlich vom board ab (maximal 2666MHz, wobei ich gelesen habe das evtl. später durch ein BIOS-Update weiter hoch getrieben werden soll)

Wow, vielen dank für den tipp mit der KFA² hab einige test-berichte überflogen und nur positives gelesen, abgesehen von kleinigkeiten (lautstärke z.B.)

Der Noctua ist bei MF leider noch nicht gelistet, evtl taucht er ja noch auf. Vielen dank für deine mühe!

EDIT: sind X-Boards eigentlich nicht nur dann von nöten wenn man SLI/Crossfire benutzen will? Ich glaub für mich reicht da ein B-Board

Wenn du nicht übertakten willst sollte ein B Board ausreichen, wenn doch dann klar zu einem guten X370 Board greifen.

Ich möchte evtl später übertakten, aber jetzt nicht unbedingt im high-end bereich bis 3,7 oder 3,8... Vielleicht 200-300MHz wenn es NÖTIG ist daher auch ein B-board da es mir damit auch möglich ist. Daher verstehe ich immer noch nicht warum ich zu einem X-Board greifen sollte? Abgesehen davon würde das mein Budget sprengen (was ich jetzt schon über 40eur erhöht habe)

Das X Board bietet halt mehr Anschlussmöglichkeiten und ist besser ausgestattet.
Ich gehe aber davon aus, dass in nächster Zeit noch weitere, günstigere X370 Boards auf den Markt kommen werden.

Danke, jetzt bin ich aufjedenfall schlauer als vorher. Wenn wir hier von 20-40 eur mehr reden wäre das kein thema, dann könnte ich ja den lüfter immernoch wechseln aber ich glaube erstmal heißt es abwarten und tee trinken. Mal sehen was sich bis dahin so ergeben hat.

Wenn übertaktet werden soll, dann würde ich ein Board mit mind. 10 Phasen kaufen, sonst ist nachher der Katzenjammer groß. Am besten wartet man aber mal ein paar Tests ab, wie viel Strom der 1700er beim OC haben will und wie die Boards das mitmachen.

Wenn übertaktet werden soll, dann würde ich ein Board mit mind. 10 Phasen kaufen, sonst ist nachher der Katzenjammer groß. Am besten wartet man aber mal ein paar Tests ab, wie viel Strom der 1700er beim OC haben will und wie die Boards das mitmachen.

Lass dich nicht von dem Marketing Gelabere "Phasen" beeindrucken.
Solange man kein Board nimmt, das auf 65 Watt TDP beschränkt ist, wird das problemlos gehen.

Marketing-Gelaber? War es das auch beim AM3+? Da sind die Foren voll von runtertaktenden FX-CPUs, weil massenhaft suboptimale Mainboards verbaut wurden. Einfach mal die Tests abwarten und dann werden wir sehen, was mit den B350-Boards geht und was nicht.

Das hängt mW. beides zusammen. Meinem Verständnis nach hat ein Mosfet einer Phase bei zB. 10 Phasen mehr Zeit, sich abzukühlen als nur bei 3 Phasen. Natürlich kommt es auch auf die Güte der Bauteile an und ob die Phasen gedoppelt sind oder nicht, 8 echte Phasen sind besser als 10 gedoppelte.

Sofern das Brett über eine gute Kühlung verfügt, sollte man damit keine Probleme haben.
Wer sich ein Brett für 90€ kauft, darf sich natürlich nicht wundern, wenn da was problematisch wird.
Daher würde ich eher ein X370 Board kaufen, da sich abzeichnet, dass die über eine bessere Kühlung verfügen als die preiswerteren B270 Boards.
Natürlich wird es auch Ausreißer in die eine oder andere Richtung geben. Wird sicher auch B270 Boards geben, die sich gut eignen, aber da würde ich echt Tests abwarten.

Und jetzt guck mal, wie viele CPU-Phasen die X370-Mainboards haben! Genau, bis auf eins haben alle 10 oder mehr Phasen ;) Ein B270 Chipset gibt es mW. nicht, meinst du B350?

Und ist das meine Schuld, dass die Hersteller bei den Boards 10 Phasen einbauen und meins nur 8 Phasen hat?
Was bedeutet das also? Genau -- absolut Latte, denn solange du nicht weißt, welche Belastung die "Phasen" vertragen, ist die Anzahl völlig Wumpe.
Du kannst 20 Phasen verbauen und das Brett ist trotzdem nix.

Wenn ein Brett nur 3+1 Phasen hat kannst du kühlen wie du willst, du wirst damit nicht viel übertakten können, weil irgendwann der Kühlkörper nicht mehr reicht. Das sollte man doch aus den vielen Problemen mit günstigen AM3+ Boards mitgenommen haben. Die hochwertigeren Boards haben meistens sowieso mehr Phasen und dazu auch eine vernünftige Kühlung.

Zurück