• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~1.500€ Gaming-PC für TV und Valve Index

rehkirsch

Schraubenverwechsler(in)
~1.500€ Gaming-PC für TV und Valve Index

Hej ihr Experten,

Ich hoffe auf eure hochqualitative Meinung, die ich in anderen Threads schon wertschätze.

Ich möchte mir einen Gaming PC holen, Budget bei etwa 1.500€, aber sehr gerne darunter wenn möglich. Das Teil soll leise sein und keine LEDs oder sowas haben, es wird im Schlafzimmer stehen. Von dort aus wird es aber mit einem TV im Wohnzimmer verbunden (UHD Samsung) auf dem Gezockt werden soll. Ich weiß nicht wie das Vild bei 1080p auf dem TV aussieht, aber wenn eher Mau, dann müsste man das Geld eher in die GPU stecken, oder? 4k soll ja sehr teuer sein.

Wichtig ist auch, dass ich neben AAA-Spielen auch irgendwann eine Valve Index besorgen möchte um darauf zu zocken. Speicherplatz brauche ich auch noch für Filme etc...

Ein Monitor ist nicht vorhanden, Maus und UsB-Tastatur sind erstmal da.

Ist das Ganze überhaupt möglich für das Budget?

Ich habe mal folgendes rausgesucht:

AMD Ryzen 5 3700X CPU AM4 8/16 Kerne/Threads, Boxed für 339 Euro
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler für 44,99 Euro
MSI X470 Gaming Plus MAX Mainboard AM4 für 134,90 Euro
Mushkin 16 GB DDR4-3200 Arbeitsspeicher CL16 für 59,90 Euro
Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC 3X mit 8 GByte GDDR6 für 559 Euro
(AMD-Alternative: ASRock Radeon RX5700 XT Challenger mit 8 GByte GDDR6 für 429 Euro)
Intel 660P M.2 NVMe SSD mit 2,0 TByte für 222,90 Euro
be quiet! Pure Base 500 Midi-Tower ATX für 69,90 Euro
be quiet! Pure Power 11 CM Modular ATX-Netzteil mit 500 Watt für 76,90 Euro

Macht das Sinn? Da ist der Monitor noch nicht drinne, also müsste ich entweder was drauflegen oder wo einsparen?

Würde auch in Erwägung ziehen das Teil dan. Irgendwann aufzurüsten, habe aber - wie vllt aus dem Text hervorgegangen ist - kaum Ahnung von der Materie..deswegen würde ich eure Hilfe sehr schätzen!

AW: ~1.500€ Gaming PC für TV und Valve Index

Wie soll denn der Rechner mit dem TV im Wohnzimmer verbunden werden? HDMI Kabel durch die Wand?

Und was ich direkt sagen kann: X470 ist nicht standardmäßig mit Ryzen3000 Kompatibel, da müsstest du vorher das BIOS updaten.
B450 (MAX) & X570 Boards sind Ryzen 3000 Ready
zB:
- B450: MSI B450 Tomahawk Max ab €' '101,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- X570: Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '197,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

die Intel 660P würd ich auch nicht nehmen, die ist von der Performance her recht schlecht.
Wenn es auch 1TB sein kann:
Silicon Power P34A80 1TB ab €'*'134,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder eine mit SATA:
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 ab €'*'111,81 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder Crucial MX500 1TB, M.2 ab €'*'105,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Soll es 2TB sein, bietet sich folgendes an:

Sabrent Rocket 2TB ab €'*'269,94 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder mit SATA:
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 2TB, M.2 ab €'*'227,96 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke für deine Antwort!

Ja das Ganze soll über ein HDMI-Kabel verbunden werden.

Habe das alles von einem Artikel übernommen, der PCs für VR-Brillen zusammenstellt und fand es gut weil viele Dinge bei waren, die ich - mit meiner wenigen Ahnung - auch ausgewählt hätte.

Aber die B450 habe ich jetzt schon öfters gesehen, dann wird es die!

Ist der PC so denn zukunftsfähig, falls ich auch aufrüsten möchte?

Also mit dem 3700X bist du auf jeden Fall erstmal eine ganze Weile sehr gut aufgestellt, was den Prozessor angeht.

Wenn du das B450 Tomahawk von MSI nimmst, dann solltest du den 3900X auch noch drauf schnallen können - sofern du da kein großes OC betreiben willst.
Willst du evtl. noch auf den 4700X (noch nicht draussen) aus der 4. Gen aufrüsten, ist glaub ich ein X570 Board besser ausgestattet und bietet auch Support für PCIe 4.0 - was in Zukunft irgendwann an Relevanz gewinnt.

Da die RAM Preise aktuell erst anfangen zu steigen, lohnt es sich u.U. auch direkt 32GB RAM einzubauen - da dies in der Zukunft an Bedeutung gewinnen wird.

Bei der Grafikkarte bist du gut aufgestellt, 1440p lässt sich damit gut bewerkstelligen.
Solltest du mal auf eine noch energiehungrigere Karte (zB 2080Ti) aufrüsten wollen, ist evtl ein 750W NT empfehlenswerter, wobei die 500W aktuell erstmal ausreichen sollten.

Einsparpotential ist zB bei der Grafikkarte, da kannst du evtl die KFA² nehmen:
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) ab €' '509,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der/den SSDs reichen auch die mit SATA Protokoll, den Geschwindigkeitsunterschied merkst du im Alltag/Gaming nicht.

AW: ~1.500€ Gaming-PC für TV und Valve Index

Also so wie ich das verstanden hab soll auf dem TV gezockt werden und nicht auf nem Monitor?
In dem Fall ist die 2070 super für egal welchen Fall irgendwie Fehl am Platz. Warum? Weil du entweder auf FHD zockst (gerader Teiler von 4k) und für FHD reicht auch ne deutlich günstigere GPU. Bspw. eine 1660 super, oder maximal ne 5700 non XT
Wenn du in 4k zocken willst muss es mindestens eine 2080 super sein. Könnte mit 1500€ aber sogar so gerade eben möglich sein wenn man auf B450 und Ryzen 3600 geht.
Also es wäre erstmal wichtig zu wissen, was genau das Ziel ist.

Zu den SSDs und dem Board wurde ja schon was gesagt :)

Für mich klang es so, dass im Schlafzimmer auch n normaler Monitor zum Zocken bereit steht und zusätzlich im Wohnzimmer gezockt werden soll. :ugly:
Aber ja, davids Einschätzungen sind passend und der 3600 würde auch immer noch ausreichend Leistung für die nächste Zeit bieten.

Daher sollten wir das erstmal abklären worauf genau wie gezockt wird und vor allem welcher Bildschirm hauptsächlich :D

Also im Schlafzimmer soll ein Monitor stehen, aber ich will auch im Wohnzimmer zocken können, also dann einfach switchen ohne Kabelgefummel oder sonst was.

Ich weiß leider nicht wie 1080p auf meinem TV aussieht aber ich denke das wäre erträglich - irgendwann möchte ich damn upgraden, wenn 4k nicht mehr erst mit ner unerschwinglichen 2080ti möglich ist.

Aber VR ist halt sehr wichtig, wäre da ne starke GPU nicht sinnvoll?

Welcher Monitor dann hauptsächlich benutzt wird kann ich nicht sagen - hatte bislang keinen Gaming PC. Ich würde ganz unbefriedigend sagen 50/50

Bzgl. Ryzen 5 3600: Ja, jetzt ist er noch performant, aber da die meisten Spiele bekanntlich auch für die Konsolen entwickelt werden und diese künftig (wenn ich mich recht erinnere) 8C/16T haben werden, werden 8-Kerner künftig an Bedeutung gewinnen.
Natürlich kann man dann aufrüsten, aber ich persönlich würde bei einem Neubau aktuell nicht mehr auf 6 Kerne setzen. Außer mein Budget lässt nichts anderes zu.

Ok wenn ein Monitor dazu kommt, dann macht die 2070 super doch Sinn. Damit könntest du ohne Probleme auf nem 1440p Monitor zocken, denn ich dann wohl noch besorgen würde.
Wenn du dann auf den TV switched dann springst du halt um auf 1080p. Das sieht noch ok aus auf nem 4k TV solange du nicht direkt davor sitzt.
Vielleicht für einige weniger anspruchsvolle Spiele kann die 2070s auch in 4k performen, das kannst du ja dann einfach austesten.

Okay, also wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann sieht es momentan so aus:

AMD Ryzen 5 3700X CPU AM4 8/16 Kerne/Threads, Boxed für 339 Euro

EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler für 44,99 Euro

Gigabyte X570 Aorus Elite für 196,90 Euro

Mushkin 16 GB DDR4-3200 Arbeitsspeicher CL16 für 59,90 Euro

Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC 3X mit 8 GByte GDDR6 für 559 Euro

Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 2TB, M.2 für 225,93 Euro

be quiet! Pure Base 500 Midi-Tower ATX für 69,90 Euro

be quiet! Pure Power 11 CM Modular ATX-Netzteil mit 500 Watt für 76,90 Euro

Also 1.572,52 Euro. Das ist jetzt schon leicht über dem Budget und ein Monitor fehlt noch. Habt ihr da zufällig eine preiswerte Empfehlung parat? Befürchte ich werde damit auf die 2.000€ zugehen, da muss ich nochmals mit mir (heißt meiner Freundin) ins Gespräch gehen, wie unvernünftig ich sein darf, haha.

Bin bei meinen anfänglichen Suchen auch auf das hier aufmerksam geworden:

dercomputerladen Gaming Komplett PC Set Bolt RGB AMD: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Da steckt "nur" eine 2700 CPU drin, aber so klang das Angebot gar nicht mal so verkehrt? Oder ist so ein Komplett-Paket kompletter Quatsch?

Danke jedenfalls schonmal für eure Hilfen!!!

Bin bei meinen anfänglichen Suchen auch auf das hier aufmerksam geworden:

dercomputerladen Gaming Komplett PC Set Bolt RGB AMD: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Da steckt "nur" eine 2700 CPU drin, aber so klang das Angebot gar nicht mal so verkehrt? Oder ist so ein Komplett-Paket kompletter Quatsch?

Danke jedenfalls schonmal für eure Hilfen!!!

Langsamer RAM, schlechtes Mainboard, billiges Netzteil. Klar Finger weg.

Naja sparen könntest du eigentlich nur noch mit nem Ryzen 3600 oder nem B450 Board.
Das musst du mit dir selber ausmachen!

Kennt jemand diesen Mushkin Ram? Hab ich noch nie gehört. Würde die hier bevorzugen:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'76,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber bin mir da unsicher.
Bei der Graka kannste noch easy n 50er sparen mit der hier:
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) ab €'*'509,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist vollkommen ok.

Wenn ich an etwas stark sparen müsste und dieses Teil irgendwann mal nachträglich aufrüsten möchte - dann eher CPU oder GPU? Kann, wie gesagt, auch erstmal mit 1080p leben, auch auf einem Monitor. Dann wird der ebenfalls billiger. Solange VR dann noch Sinn macht...

Würde das Budget von 1.500€ inkl. Monitor echt nur sehr ungerne überschreiten.

dann eher CPU oder GPU?
Eher GPU. Eine GPU nachzurüsten ist so ziemlich das einfachste Teil. 2 Schrauben lösen, raus nehmen, neue rein stecken, 2 Schrauben fest drehen das wars.
Du musst nichts anderes machen, brauchst kein neues Board gar nix. Gerade GPUs werden immer am häufigsten nachgerüstet.
Lieber das Board und die CPU etwas zu stark kaufen, als die GPU.

Eher GPU. Eine GPU nachzurüsten ist so ziemlich das einfachste Teil. 2 Schrauben lösen, raus nehmen, neue rein stecken, 2 Schrauben fest drehen das wars.
Du musst nichts anderes machen, brauchst kein neues Board gar nix. Gerade GPUs werden immer am häufigsten nachgerüstet.
Da schließ ich mich gerne an. Ne Graka ist nach 1-2 Jahren schnell getauscht. Mein Unterbau (eine meiner besten Investitionen) begleitet mich nun das siebente Jahr. Und mit dem kann ich immer noch gut daddeln:daumen:

Gruß

Dann soll es das sein. Was für eine GPU lösst sich denn für 1080p + VR ready empfehlen? Habe heute von der AMD RX 5600 XT gelesen, dass die ganz gutes P/L haben soll

Zurück