1/4" Gewindebohrer?

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Kennt jemand von euch eine gute Quelle für 1/4" Gewindebohrer? Alles, was ich bisher gefunden habe war entweder völlig überteuert oder -immernoch nicht billig- Chinaimporte via E-Bay; bei letzteren kann es aber bekanntlich Monate dauern, bis die Ware ankommt, so lange will ich eigentlich nicht warten.

Und welche sind überhaupt die richtigen für übliche WaKü/Hydraulik/Pneumatik Rohrverbindungen? Es gibt ja 1/4" Gewinde mit verschiedenen Steigungen.

G1/4" (Whitworth Rohrgewinde).
Ich hab meine hier im Werkzeugladen gekauft, waren iirc um die 13 € für nen Ladenhüter mit zerbröselter Verpackung.

Okay, dann werde ich mich mal in diversen Werkzeugläden umsehen... vielleicht hab ich ja auch Glück

N halbwegs gut sortierter sollte sowas da haben.
Kritischer könnte eher der Preis werden - ich hatte da eher Glück, dass der "Abfall" noch da war (Schneider selbst allerdings hochwertig und unbenutzt), in guter Qualität kann sowas ja auch einige Dutzend mehr kosten.

Alternativ auf das nächste mal warten, wenn Aldi wieder das Gewindeschneidset anbietet (die letzten Jahre afair immer im Juli), das es jetzt schon mehrfach gab. Da bekommste einen kompletten Satz metrische Gewindebohrer/-schneideisen für Innen und Außengewinde + einem G1/4" und einem G1/8" Innengewindebohrer und passende Windeisen bzw. Schneideisenhalter für wenig Geld (afair weniger 20€ für den gesamten Satz). Für seltenen Einsatz sind die qualitativ auch ausreichend.
Wenn man häufiger Gewinde schneidet lohnt sich aber ein richtiger Maschinengewindebohrer mit sprialförmiger Spannut ;). Da kostet dann aber einer mindestens so viel wie der ganze Satz von Aldi aber das ist dann dennoch gut angelegtes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, danke, dann werde ich mich mal etwas umsehen, wenn ich kein gutes Angebot finde wird es der von gw-Werkzeuge

Ist sowieso nur für Kupfer und Messing gedacht.

Falls noch irgendein (Ost-) Österreicher einen G1/4" Gewindebohrer braucht: ich hab jetzt einen beim Zgonc für läppische 4,69€ bekommen... :daumen:

Zurück