1*2GB und 2*512MB geht das?

B

Brunsi93

Guest
Hallo ich leute!

Ich wollte mal fragen ob das geht
wenn man eine 2GB Riegel mit zwei 512MB
Riegel zusammen tut!

System ist

AMD Athlon X2 4800+
Asus A8N-SLI SE
HD4670 512MB
Windows XP Professional

Wäre dankbar für ne ganz schnelle Antwort!

Danke schon mal im Vorraus

Gruß Brunsi

Das ist doch noch ein Sockel 939 Board mit DDR1, gell?
Mal abgesehen davon. das es wohl keine Unbuffered-2GB-RAM-Riegel für DDR1 gibt, zumindest nicht zu der Zeit, als der Chipsatz noch aktuell war, packen die Slots nur 1GB-Module.
2x 1GB ist also angesagt, dann klappts auch mit Dual-Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Aso
ne so genau weiß ich das auch alles net aber wenn das geht
was bedeutet das dan mit dem
DualChannel?
was geht dan net mehr?

Nforce 4 chipsatz ?

auf keine fall double und single sided mischen. auf jedenfall die beiden 512 in slot a und b. den 1 gb testen in 3 und 4.

ich weiß nicht wie alt die wikipedia antwort ist , aber habe selber schon gesehn das folgendes auch der wahrheit entspricht (einzel /ausnahmefall)

"ine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z. B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben. Die ersten zwei DIMM-Sockel können zusammen mit dem dritten DIMM-Sockel kombiniert werden. Dabei müssen die Kapazitäten der Module nicht übereinstimmen. Falls die Speicherkapazität des dritten Moduls die der ersten Zwei über- oder unterschreitet, wird der restliche Arbeitsspeicher im Single-Channel-Modus betrieben. Bei aktuellen Intel-Chipsätzen spielt es ebenfalls keine Rolle, ob die Kapazitäten der Speichermodule in den zwei verschiedenen Speicher-Kontroller-Kanälen übereinstimmt."

also wenn du es selber testet möchtest, dann wie oben beschrieben die beiden identischen 512er jeweils in die dual channel slots und den 1000er dahinter

und dual channel unterstützung (funzt halt nur mit mindestens 2 identischen ram riegeln / stell dir hdd-raid-0 im ram vor ) bedeutet wohl bis +20% performance

Zurück