1,2 oder gar 3GB Vram für Full HD(->Zukunft)

AW: 1,2 oder gar 3GB Vram für Full HD(->Zukunft)

In Metro LL und Crysis 3 trennt sich die Spreu vom Weizen und das bei unterhalb der 2 GB VRAM.
Diese ganzen Effekte in den Spielen benötigen wenig VRAM und viel GPU Power.
Und SSAA kann man kaum in einem "neuen" Spiel aktivieren. Da brechen die FPS schon deutlich ein.

Die meisten benutzen FXAA oder 2xMSAA :)

Ich spiele FPS ganz ohne AA. Ein Geringer Input Lag & Hohe FPS sind mir wichtiger als FPS.
Ich benötige in BF3 auch keine Ultra Schatten. Im Gefecht merkt man zwischen High und Ultra sowieso keinen Unterschied.

Wenn man in Witcher 2 (2xSSAA) aktiviert auf einer 7970GE bekommt man nur noch ~40 FPS raus.
Bei 4xSSAA ist es bereits unspielbar bei ~20 FPS.
Man muss Spiele eben richtig konfigurieren! Das ist das A und O.

Insbesondere AA zieht viel Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1,2 oder gar 3GB Vram für Full HD(->Zukunft)

Man muss Spiele eben richtig konfigurieren! Das ist das A und O.
Ein wahres Wort.
Ich für meinen Teil habe damals bei Far Cry 2 schon bemerkt das es optisch zwischen "High" und "Ultra" zu 99% keinen Unterschied gibt, die FPS aber bei Ultra in den Keller gehen.
Das ganze lässt sich bei Spielen ja schnell vergleichen, einfach 2 Screenshots gemacht und nachher direkt vergleichen.
Die gewonnene Leistung lässt sich z. B. in ein besseres AA verwandeln und die BQ steigt gegenüber Ultra weiter an als man glauben mag.
Ich hübsche mein Spiel lieber mit Tranzparenz-AA auf als die Schatten auf Ultra zu stellen :daumen:

Es ist nur Schade das dies viele nicht begreifen (wollen) und weiterhin auf der "Ultra" Schiene fahren. Nun, jedem das seine, nech? ;)

Zurück