1,2 oder gar 3GB Vram für Full HD(->Zukunft)

Friedhof52

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1,2 oder gar 3GB Vram für Full HD(->Zukunft)

Servus Community ;)
Also ein Freund braucht eine neue Grafikkarte,jedoch weiß er nicht wie viel Vram er für "die Zukunft" braucht da schon Crysis 3 auf Ultra 1,5GB Vram braucht(ohne Textur Mods etc)
Er steht vor der Entscheidung: GTX 670 und Radeon 7970,er will jetzt nicht die Leistung disktuieren sondern den Vram ;)
Die Radeon bietet für das Geld 1GB Vram mehr,ist das ein Kaufgrund bei Full HD`?Weil er ist sich nicht sicher,vielleicht braucht Crysis 4 auf Ultra mehr als 2GB Vram und dann muss er etwas runterschrauben..Also für ihn ist flüssig: 60 FPS
Meint ihr man kann (derzeit) 1,9 GB Vram ohne Mods erreichen ,sodass das Spiel dann noch mit 60 Fps läuft?
Was meint ihr,für den selben Preis 1GB Vram mehr abstauben bzw ist das Zukunftsicherer ?
Danke euch :)

AW: 1,2 oder gar 3GB Vram für Full HD(->Zukunft)

Ob die GTX670 ansonsten die bessere Wahl ist kann man sicher diskutieren, aber an ihre Ramausstattung wird sie auch in Zukunft nicht scheitern.

Zuletzt bearbeitet:

Ja wow, er hat gefragt 670 oder 7970 nicht 780 oder 7970 :ugly:
Also ich würde Zur 7970 raten (mit etwas Oc hast du deine eigene Ghz. Version)

Ps:Ich war froh als ich damals die 2gb version der 560 Ti gekauft habe (die mir jetzt bei mods nicht mehr aussreicht ...)

Ich versteh die Frage echt nich...beide kosten ähnlich viel, nur einmal mit 2GB, einmal mit 3GB und nen Ticken mehr Leistung. Also hole ich mir letzteres, da ich mehr fps fürs Geld bekomme und nen 1GB Ram mehr.

btw: Wenn du in Regionen kommst, wo regelmäßig 3GB VRAM genutzt werden, sind beide Karten eh zu langsam. Fazit: Buy what u like best! Warum machen sich hier immer alle das Leben so schwer?

Weil er ist sich nicht sicher,vielleicht braucht Crysis 4 auf Ultra mehr als 2GB Vram und dann muss er etwas runterschrauben.

Würde mich ja schon wundern, wenn eine der heutigen Karten dies auf Ultra in 60fps darstellen kann. Vielleicht kann mir meine Glaskugel dabei helfen, aber die ist grade in der Reinigung und die Wunderlampe ist verliehen.

Die V-RAM-Frage wird eh immer überbewertet. Wenn ein Game mit einer HD7950/7970 über 2GB Videospeicher nutzt, heißt das noch lange nicht, das es mit einer GTX670/680 unspielbar ist. Meist geht vorher die Grakaleistung an sich flöten... Und keiner weiß schließlich, was die Zukunft bringt.

Leistung kauft man, wenn sie benötigt wird und nicht auf Vorrat.

Gruß

@TE glaubst du wirklich Crysis 4 braucht mehr VRam als 90% aller Karten haben :schief:

Ok hätte aber trotzdem ne Frage:
Ist es derzeit möglich 2 GB Vram zu erreichen auf Full HD(ohne Mods) sodass das Spiel immernoch mit knapp 60 Fps läuft?

2Gig sind mehr als genug für Full-HD, selbst wenn du noch 100mal fragst wird sihc das nicht ändern :schief:

Ist es derzeit möglich 2 GB Vram zu erreichen auf Full HD(ohne Mods) sodass das Spiel immernoch mit knapp 60 Fps läuft?

Schau dir mal die Benchmarks der GTX690 an in 2560x1600 - Die hat auch nur 2 GB VRam.

JA ES REICHT !!

Mit einer 7970 oder 680 kommst du in Ultra und hohen AA Stufen sowieso nie auf 60 FPS, selbst in 1920x1080 nicht.
Die schaufeln da in hohen Einstellungen gerade mal um die 30 FPS bei nicht mal 2 GB VRAM Auslastung.

Die AMD Karten nutzen ihren VRAM auch ganz anders als die Nvidia Karten. Nur weil die 7970 mehr Vram hat als die 670 heißt das nicht das die 3gb auch mehr bringen als die 2gb

Ok danke euch ;)
Welche Modelle der 670 könnt ihr mir empfehlen? :)
Zur 690: Die hat doch 4GB ,also 2GB pro Chip,kann die nicht beide nutzen?

Ok danke euch ;)
Welche Modelle der 670 könnt ihr mir empfehlen? :)
Zur 690: Die hat doch 4GB ,also 2GB pro Chip,kann die nicht beide nutzen?

Du hast dir die Frage soeben selbst beantwortet, 2 GB pro Chip und in in den beiden 2 GB muss dasselbe drinnen sein.

Nein alle sli modelle oder kombos haben dann je gpu 2gb vram
Weil jede gpu die daten haben muss. diegtx690 kann nicht den speicher gemeinsam benutzen sodern haben jeweils an einer gpu ramchips verlötet

Und nun zum thema vram wird bald bei allen PC spielen wichtiger weden. Das liegt alleine an der texturgröße mehr als 256bit diese werden dann bald etwa512 min und 1024 bis 2048bit kommen.
das freut mich dadurch werden spiel endlich native texturen bekommen und das bild wird Scharf ohne Af und aa
bestes bsp crysis 3 das spiel hat native texturen und skalliert das bild herunter anstatt herauf. Wie fast alle Konsolenports skallieren die das Bild herauf von HD
Der nachteil wird sein mehr HDD Platzverbrauch und mehr vram wird nötig ich tippe auf min 3gb in 2 Jahren
Aber ich hoffe auf eine GTX760 mit 3GB vram oder sogar 4GB
die beste gtx670 ist eine asus gtx670dcu II oder die evga gtx670 signatur 2

Also wenn man mit 60 Fps und Ultra spielen will wird man nie über 1,5 GB Vram kommen,nicht mal bei Crysis 3
Die nächsten Jahre werden 2GB locker ausreichen

Ohne Mods: Nein
Mit Mods:
Sicher ist das möglich, da Texturmods (fast) keine Rechenleistung brauchen, dafür Speicher. Solltest du das schaffen, würde ich aber eher an meinem Verstand zweifeln, ob der Texturwahn dann nicht doch "etwas" durchgegangen ist :ugly: Also: Nein, jedenfalls nicht mit vernünftigen Einstellungen

Ohne Mods: Nein
Mit Mods:
Sicher ist das möglich, da Texturmods (fast) keine Rechenleistung brauchen, dafür Speicher. Solltest du das schaffen, würde ich aber eher an meinem Verstand zweifeln, ob der Texturwahn dann nicht doch "etwas" durchgegangen ist :ugly: Also: Nein, jedenfalls nicht mit vernünftigen Einstellungen

Ok danke,werde ich ihm ausrichten ;)
Wie gesagt spielt er nur Full HD ohne Texturmods etc,vielleicht mal alles auf Ultra mit 4x MSAA oder FXAA :)

Mit einer 7970 oder 680 kommst du in Ultra und hohen AA Stufen sowieso nie auf 60 FPS, selbst in 1920x1080 nicht.
Die schaufeln da in hohen Einstellungen gerade mal um die 30 FPS bei nicht mal 2 GB VRAM Auslastung.
Und von welchen Spielen redest du?
In einem Punkt kann ich dir zustimmen, denn deine beiden genannten Karten sind in der Tat zu langsam als das sie bei aktuellen Spielen die Ultra-Stufe mit AA flüssig darstellen könnten (bestes Beispiel: Crysis 3).
Allerdings ist eine übertaktete 7970 in Skyrim z. B. nicht zu langsam, sofern man es mit dem AA nicht übertreibt. So habe ich damals mit einer 7950@1.1GHz Skyrim mit über 70 Mods gespielt (~50 davon Grafikmods) und der Vram-Verbrauch lag bei etwa 2.6-2.7GB --> 60FPS hatte ich wahrlich nicht, aber zwischen 40 und 50, noch spielbar in meinen Augen.
Da neuere Treiber inzwischen für einen Schub gesorgt haben (in Skyrim), denke ich das eine 7970 OC nun im selben Setting an die 60FPS rankommen sollte.
Und ich denke nicht das eine GTX 670 das ebenfalls packt, getestet habe ich es aber (noch) nicht.

Das wäre eine Beispiel wo 3GB Vram von Vorteil sind, letztendlich wird sich zeigen wie lange die 7970 noch "oben" mitspielt.

Zurück