Special 007 First Light im Tech-Test mit Benchmarks: Bond in Bestform - vorerst ohne Pathtracing

Wieso framet ihr das immer noch so, als wenn DLSS etwas Schlechtes wäre? DLSS or not, who cares, wer spielt denn noch ohne Upsampling und even why would anybody? ^^
Also ich persönlich spiele wenn möglich immer in nativer Auflösung und hab auch meine Gründe dafür^^
Gern in Kombination mit DLAA oder Downsampling.
Bzgl. des 5800x3D hab ich mit diesem in UHD bis Malta keine Probleme, auch wenn die 60FPS wohl nicht immer ganz gehalten werden und die Auslastung teils mal auf 80% hochschießt.

Mich verwundert dann ein wenig, dass ich hier an meinem 60Hz Monitor die dynamische FrameGeneration in Kombination mit aktiviertem vSync nutzen kann.
Die Bilddarstellung ist damit einfach absolut top, konnte es in dieser Form aber noch in keinem anderen Game nutzen.

Warten wir mal ab wie es läuft mit Pathtracing. Solange ich da meine 60 fps halten kann, egal wie bin ich happy. DLSS Performance sowieso und dann wenn nötig Framegeneration und Ray Reconstruction, das wird ein Fest. :)

9900K zu 14900K 90% mehr Leistung... auf 5! Generationen.

5800X3D zum 9800X3D ähnlich, auf 2 Generationen. :D

Reddit sagt, es gibt wohl mittlerweile eine OptiScaler-Version, bei der die Grafik-Glitches in dem Spiel behoben sind:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Werd ich heute Nachmittag unter Linux mal testen...

EDIT: Huch, Reddit-Links werden hier ganz merwürdig eingebunden^^.

Sieht halt typisch konsole aus. Kein rt oder pt. Texturen mittelmässig. Läuft dadurch halt sehr flüssig. Framegen gehört aber reperriert zuviele artefarkte

Ich finde es inzwischen einen absoluten Witz, wenn Spiele mit dem Hinweis "XYZ reichen wir irgendwann nach" veröffentlicht werden.
Leider gibt es ja immer noch Leute die vorbestellen und somit ein unfertiges Spiel bekommen, bei dem Funktionen fehlen ... von dieversen Bugs ganz abgesehen.

Da wundern sich die Entwickler, wenn man nicht mehr bereit ist Vollpreis zu zahlen und auf Keys/Sales zurückgreift.
Insbesondere bei Sales, wenn schon ein paar Monate ins Land gegangen sind, bekommt man ein ausgereiftes Spiel zu annehmbarem Preis.

Sieht doch alles ganz brauchbar aus. Jetzt warte ich noch auf eine KI-Mod, wo die Sprachausgabe Deutsch wird, dann kaufe ich es.

Ich finde es komisch, dass oft zwischen verschiedenen Presets kaum Unterschiede auszumachen sind.
Das Spiel läuft auf höchsten Einstellungen aber echt sehr gut bisher. Optisch und vom Sound her macht es schon mal einen wirklich guten Eindruck. Ich bin gespannt, wie es im Spiel weiter geht. Dann kann ich auch eher beurteilen, wie das Gameplay ist.

PS: NVIDIA Reflex bedarf es nicht als extra Option. Wie selbst schon erwähnt, ist es an richtiger Stelle selbst aktiviert.

Nochmal für Besitzer einer AMD RX 9000-Grafikkarte: Mit einer Vorabversion von OptiScaler läuft das Spiel offenbar mittlerweile einwandfrei mit FSR4 + Frame-Gen. Habe gerade selbst unter Linux ca. 2 Stunden mit der Kombination gespielt (4K + HDR + max. Details, und eine AM4-CPU die derart hohe Framerates in der Kombination nicht schafft... Ja, ich weiß, First-World-Problem :P ). Lief völlig einwandfrei bei mir, keine Probleme bisher. 90+ FPS und mir ist bisher kein Flimmern aufgefallen.

Downloadmöglichkeit aktuell leider nur über den offiziellen Discord-Chat von OptiScaler. Alternativ, jemand hat auf Reddit auch einen Downloadlink bereitgestellt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Linux-Nutzer sollten nach Installation von OptiScaler folgenden Startparameter nutzen:
Code:
WINEDLLOVERRIDES=dxgi.dll=n,b

Ist das eine Art Tomb Raider nur als 007? hüpfen, schleichen etc?
Meiner Meinung nach vereint es Aspekte von Spielen wie TombRaider, Uncharted, Hitman und auch ein bißchen AssassinsCreed oder Thief.
Die erzieherische Maßnahme, auf die Lizenz zum Töten warten zu müssen bis man seine Schusswaffe gebrauchen kann, schränkt die spielerische Freiheit mMn schon iwo ein.
Auf der andern Seite find ich die mit der Omega-Uhr möglichen Aktionen, oder auch die Interaktion mit Gegenständen der Umgebung, bspw. innerhalb eines Fights, ganz gut gelungen.

Die erzieherische Maßnahme, auf die Lizenz zum Töten warten zu müssen bis man seine Schusswaffe gebrauchen kann, schränkt die spielerische Freiheit mMn schon iwo ein.

Nicht nur die, wenn man sich Gameplay-Trailer und die "hilfreichsten" kritischen (Steam-)Reviews anschaut. Insbesondere von Hitman-Fans, die sich oftmals mehr Auslauf und weniger Händchenhalten samt Vorkauen in den Sandbox-Abschnitten wünschen würden... Kritik-Motto: "Wir sagen dir zu jeder Sekunde genau, was du wie, wann, wo zu tun hast. Und wenn wir das nicht tun, dann schubsen wir dich unsubtil da hin, wo wir dich haben wollen." Wenn man die negativen Steam-Reviews filtert, sieht man da schon ein Muster, gerade von Leuten, die sich bei IO was anderes erhofft hatten.

Die CB titelte neulich selbst: "Ein schlechtes Hitman ergibt einen guten Bond." Ich mag solche Skript-Gewitter wie Uncharted schon nicht sonderlich. Mag sein, dass sie sich in ihrem durchanimierten Couchkino prima für die Demonstration der neuesten Grafikchips und Bildschirme eignen -- spieltechnisch aufs Next Level gepusht wird nicht viel. Und auch bei Indiana Jones fand ich die offenen Levels die besseren (wenn man die stupiden Sammelaufgaben ignorierte).

Ansonsten: Wer sich ständig rumbossen lassen will, könnte sich eigentlich auch nen Chef, ne Frau und ne Hauskatze zulegen. Achtung Sarkasmus -- und viel Spaß! :D

@Svenc
Ich will ja nix sagen, aber ist das irgendwie eine Überraschung für IOI-Fans gewesen? In sämtlichen Vorschau-Interviews und -Berichterstattungen wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass James Bond kein Agent 47 ist, InGame-Skriptsequenzen ordentlich zunehmen und Bond - wenn man sich nur minimal an die Vorlage hält - eben nicht ohne Erlaubnis töten darf. Es ist ein Spiel, was deutlich cineastischer ist als alles, was IOI davor gemacht hat.

Und du hast unterschiedliche Wege und Entscheidungsmöglichkeiten während den Missionen, es ist jetzt nicht so dass die Missionen komplett linear verlaufen. Spiel mal Hitman Absolution, das "Schwarze Schaf" der Reihe, da hast du wirklich ein schlauchiges Leveldesign mit einer Wand in der Mitte dazwischen... Dagegen ist Bond fast OpenWorld^^.

Wie unter den negativen Steam-Reviews (die teilweise auch polemisch sind: Einer schreibt was von "lasst euch von Metacritic nicht gaslighten", der andere wirft den Entwicklern vor, Bond aktiv zu hassen...) einige Kommentare auch passend schreiben: Wer mit der Erwartungshaltung herangeht, ein Hitman-Spiel im Bond-Setting zu haben, wird unweigerlich enttäuscht.

Und nichts gegen die Hitman-Formel, aber es hat auch was, wenn die Interaktionsmöglichkeiten im Spiel deutlicher kommuniziert werden.

Für mich ist das ein Spiel, was ich mir von der Marke "James Bond" mit diesem Entwickler ungefähr vorgestellt habe... Und es opfert nicht soviel "Hitman-DNA" wie ich befürchtet hatte. Genug um kein Hitman mehr zu sein, sicher, aber es ist noch genug Grundgerüst da, um in Kombination mit der Inszenierung Spaß zu machen...

Das Spiel fällt bei mir in die Kategorie Watch Dogs Legion. Optisch hui, innen pfui. Schaut man genauer, ist es ein Blender und stellenweise richtig schlecht.

Und nichts gegen die Hitman-Formel, aber es hat auch was, wenn die Interaktionsmöglichkeiten im Spiel deutlicher kommuniziert werden.

Yellow Paint. ™ :D

Spaß beiseite, haut rein. Mich störte es neulich schon bei Indy etwas, dass er trotz ebenso legendärem IQ samt Improvisationstalent oft mit angezogener Handbremse unterwegs war. Aus einem guten hätte ein hervorragendes Lizenzspiel werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück