mach mal bitte einen cmosclear, erstmal load optimzed defaults wählen im bios und dann:
1. netzteil vom strom trennen
2. jumper umlegen
3. 1 minute warten
4. jumper wieder in die alte prosition zurück
5. netzteil mit strom versorgen und starten
wenn du den jumper nicht findest auf dem mainboard, kannst du auch mal die biosbatterie herausnehmen und nach einer gewissen zeit wieder die knopfzelle einbauen.