0 GB auf SSD / Booten teilweise nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirRizzle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein aktuelles Problem ist eine nicht nutzbare Festplatte, allerdings würde ich gerne die außergewöhnliche Vorgeschichte erzählen, also zurücklehnen und viel Spass :P

Die Problematik fing neulich an, beidem mein CPU Kühler auf die Grafikkarte gefallen ist. Grund dafür war ein gebrochenes Retention Modul, wodurch ich mein PC notfalls zügig heruntergefahren habe. Glücklicherweise konnte ich Ersatz Module beschaffen, womit das Daddeln fortgeführt werden konnte... Falsch gedacht.

(-Als Nebeninfo: )Beim Anschrauben der Module ist ein Ausrutscher vorgefallen, wodurch das Mainboard in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kratzer oder Risse sind nicht erkennbar gewesen, daher habe ich die Inbetriebnahme des Kühlers munter fortgeführt.

Beim Booten des PCs, tauchte sofort die erste Problematik auf. "Reboot and select proper Boot Device" tauchte auf dem Bildschirm auf.
Verzweifelt fuhr ich den PC herunter und startete diesen wieder hoch. Wieder und wieder. Beim gefühlt zehnten Mal plötzlich bootete Windows 10 dann doch und ich dachte nach einem kurzen "Hänger" lief der PC wieder... Erneut falsch gedacht.

Ein Serienfinalen und ein paar YouTube Videos über die betreffende Serie später, wurde gleich ein Spiel gestartet im Coop Modus. Teamspeak lief dabei im Hintergrund. Bei einer auslastenden Stelle hängte sich dann plötzlich mein PC auf. Kein Mucks zu hören und keine Bewegung mehr vorhanden. Raustabben funktioniert, allerdings auch nur das. Kurze Zeit später lief es dann wieder normal und daraufhin erneut kompletter Freeze. Nun hat gar nichts mehr reagiert. Nur ein Blackscreen vorhanden und das Ladesymbol als Cursor vorhanden.
Schlau wie ich bin (husthust), Power Button gedrückt gehalten und gleich wieder angeschmissen.

Nun der nächste Schock. Kein Booten, kein Ladevorgang, nichts. Nur das Symbol des Herstellers war zu sehn. Bis zum dritten Mal lief es so und anschließend Startet das Reperatur Menü. Starthilfe/ Problem Diagnose/ Zurücksetzen von Windows funktioniert nicht.
Booten tut sich auch nichts mehr.

Nun mein USB Stick mit Win10 darauf gepackt und gestartet.
Erwähnen muss ich hierbei, dass ich eine 250 Gb "System" SSD habe, auf der ich Windows und die wichtigsten Dateien verfügbar habe und eine Tb SSD mit all dem Müll, was man eben auf seinem PC hat.
Um kein Datenverlust zu erleiden habe ich die Tb SSD genutzt um Windows frisch drauf zu installieren und schauen, ob sich dann etwas tut.
Mitten im Installationsvorgang allerdings eine Fehlermeldung und ein Neustart später ist die Festplatte nicht mehr zu finden.
Dann eben doch die kleinere SSD genommen und Windows darauf installiert, wobei ich gemerkt habe, dass ein Windows.old Ordner erstellt wurde mit den Dateien, die ich nicht verlieren wollte. Danke Windows an der Stelle

Alles glatt gelaufen und gebootet und bei der Datenträgerverwaltung sehe ich das Laufwerk, allerdings mit 0mb verfügbar. Erst die Dateninitialisierung auf gpt versucht und mit einer Fehlermeldung zurückgewiesen. Dann erst auf mbr initialisiert und versuchtauf gpt zu konvertieren, beidem nun ein E/A Gerätefehler aufkommt. Unterschiedliche Trouble Shoots versucht und nichts hinbekommen, bis ich auf folgendes Video gestoßen bin:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Ausgangsproblematik und die Anzeigen sind vollkommen identisch mit meiner Problematik, nur mit dem Unterschied, dass ich meine Festplatte ebenfalls im BIOS mit 0mb sehe. Alle Workarounds im Video brav befolgt, allerdings das selb Ergebniss, wie die, die im Video zu sehen ist.

Jetzt stellst du dir die Frage: Im Video wird schnell auf ein Defekt der Festplatte hingeweisen. Warum tauschst du das nicht einfach aus?

Zwei Probleme diesbezüglich:
1. Die Fehlermeldung "Reboot and select proper Boot Device" taucht auch nach zweiter Neuinstallation von Windows immer wieder auf.
2. Wenn ich die die SATA Daten Kabel von beiden SSDs tausche, bootet Windows gar nicht mehr, d.h. nur noch "Reboot and select proper Boot Device" taucht auf und mehrmalige Neustarts bringe nichts mehr. Erneuter Tausch bringt vorherigen Effekt, sprich Windows startet und die größere SSD ist nicht nutzbar/ zeigt 0mb Speicher an.

Laaaaaaaaange Rede kurzer Sinn.
Ich versuche zweiteres später erneut und schau ob nun die kleinere Windows SSD 0mb anzeigt, was mich aber zu folgender Frage führt:

Liegt das Problem eher am Kabel, bzw. kann das überhaupt möglich sein? Leider habe ich kein Ersatzkabel um es so zu testen, das heisst mein Leidensweg ist noch nicht vorbei :/

Freue mich trotzdem auf alle Tipps, Erfahrungen und natürlich Pseudo Weisheiten :P

Danke im Voraus für alle hilfreichen Kommentare und drückt mir die Daumen
 
Ein Thread sollte reichen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück