Gefühlt 60Hz trotz 144Hz Mode

izanagi23

PC-Selbstbauer(in)
Gefühlt 60Hz trotz 144Hz Mode

Nabend,
ich habe einen älteren Acer XB270HU der auch letztes Jahr in Reperatur war. Sollen wohl am Panel was gemacht und die Elektro Platine getauscht worden sein.
Mir ist aufgefallen das Windows 10 Fenster sich beim bewegen extrem rucklig zeigen. Schriften werden bei normaler Mausbewegung unlesbar. Auf dem Zweitmonitor habe ich 60hz und kann daher wunderbar vergleichen.
Ich würde sagen der Acer schaut nach ca. 80hz aus. Ich weiss wie sich 144hz im Windows anfühlt und DAS jetzt ist niemals 144hz.
ABER...
Ich habe Testufo benutzt um zu sehen ob wirklich 144hz genutzt wird. Und ja, das tut es, das Ufo Ding sieht auch smoother aus bei 144hz als bei 60hz.
Nur Windows zeigt sich nicht in 144hz. Weiss jemand woran das liegt? In zwei Betriebssystem das selbe Phänomen, also ist keine Update Krankheit.
Grakatreiber alle neu. Monitortreiber gibts keine, alles PnP Standard. Und Kabel wurden vor kurzem alle ausgetauscht wegen ständiger Signalaussetzer und dem nervigen Pin20 Problem.
Jetzt sind es hochwertige DP 8K Kabel, bis 60hz, was unter 2K ohne Probleme 144hz liefert.
original DP Kabel übrigens selbige Problem. Ach und Windows Anzeigeneinst. sagt auch 144hz. Ist es visuell aber nicht.

Besten Gruss aus Coronaland
 
AW: Gefühlt 60hz trotz 144hz Mode

Versuche es einmal ohne den 60hz Monitor und einmal den 144hz Monitor mit einem anderem Rechner.
 
AW: Gefühlt 60hz trotz 144hz Mode


HiSN, ich verstehe das aus den pcgh-news nicht so recht. Es liest sich so, als sei das Problem behoben und die reden von Build 2004. Aber was zum Teufel ist Build 2004? Mein Windows 10 Rechner hat Build 18363.592 - Wie kann man da ein 2004er Build machen?
Und ist das grundsätzlich ein OS/Software-Problem das behoben werden kann?
 
AW: Gefühlt 60hz trotz 144hz Mode

Ist Insider-Preview, bekommen wir "normalos" also erst in einiger Zeit. 04 2020 (das ist Build 2004).
Und sie haben es noch nicht "richtig" hinbekommen.
Es ist ein grundsätzliches OS-Problem und ich weiß nicht ob es behoben werden kann, das kann Dir nur MS beantworten. Einfach scheint es ja nicht zu sein, sonst wäre es schon behoben :-)
 
AW: Gefühlt 60hz trotz 144hz Mode

Ist Insider-Preview, bekommen wir "normalos" also erst in einiger Zeit. 04 2020 (das ist Build 2004).
Und sie haben es noch nicht "richtig" hinbekommen.
Es ist ein grundsätzliches OS-Problem und ich weiß nicht ob es behoben werden kann, das kann Dir nur MS beantworten. Einfach scheint es ja nicht zu sein, sonst wäre es schon behoben :-)

Naja, ich weiß nicht, ob das Microsoft so großartig juckt. Grundsätzlich halte ich das Unternehmen für ziemlichen Trash.
Erinnerst du dich an das nie gepatchte Tearing-Problem bei Windows 7 wenn man die Classic-Shell verwendet hat? Meiner Meinung nach beispiellose Peinlichkeit...

Aber danke für die Erläuterung :).
 
AW: Gefühlt 60hz trotz 144hz Mode


Jetzt bin ich echt sprachlos. Normal bin ich der einzige der immer irgendwelche absurden neuen Hardware Krankheiten hat wo mir niemand helfen kann.
Ironischerweise freut es mich das man es kennt und daran arbeitet. Hatte schon überlegt einen neuen Moni zu kaufen.
Danke für den Link, habe mir den PCGH Artikel durchgelesen und ein paar Threads. Bin schockiert das es seit Jahren dieses Problem im Mischbetrieb gibt und ich wusste davon nix. Nur immer geärgert das es Probleme gab.
Ich will das dann auch gar nicht jetzt weiter diskutieren wenn es schon Corono Niveau erreicht hat. Ich lese dann in den vorhandenen Threads weiter, wenn es was neues gibt.
Das 2004 soll ja dann zu April verfügbar sein. Aktuell ist bei mir 1909
Hoffe das liegt wirklich an Windows und ich bin nicht wieder ein Ausnahmefall. Habe den Zweitmonitor mal ab..... jedoch immer noch ruckelig. Und Moni Display zeigt 144hz an.
 
AW: Gefühlt 60Hz trotz 144Hz Mode

Habe den Zweitmonitor mal ab..... jedoch immer noch ruckelig. Und Moni Display zeigt 144hz an.
Das sollte aber jetzt nicht mehr der Fall sein! Wie fühlt es sich beim Zocken an? Wenn du die Möglichkeit hast den Bildschirm an einem anderem Rechner zu testen, würde ich das machen.
 
AW: Gefühlt 60Hz trotz 144Hz Mode

Das sollte aber jetzt nicht mehr der Fall sein! Wie fühlt es sich beim Zocken an? Wenn du die Möglichkeit hast den Bildschirm an einem anderem Rechner zu testen, würde ich das machen.

Sollte eigentlich. Aber es bleibt. Zocken weiss ich nicht, ich spiele wenn überhaupt dann am TV, nicht am Moni. Müsste man testen.
Aber zu UFOTEST. Ab wie viel PPS könnt ihr die weißen Punkte im Raumschiff nicht mehr zählen ?
Bei 120 PPS kann ich sie scharf sehen und zählen. Bei 240 gerade noch so, unscharf. Bei 480 sehe ich nur noch 6 breite Streifen.
An meinem MSI Apache Pro Laptop mit 120hz, kann ich bei 480 PPS die Punkte noch unscharf zählen.

Aber ehrlich, vielleicht kann ich es auch nicht mehr einschätzen ob das geruckel so sein muss. Das Testen macht kirre :D ist ja auch stark subjektiv.
Ich müsste meinen CS Gamer Kumpel mal einladen, der müsste das sofort erkennen.
 
AW: Gefühlt 60Hz trotz 144Hz Mode

Edit: Mein Fehler. Kein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gefühlt 60Hz trotz 144Hz Mode

Ehrlich muss ich aber auch sagen, dass es wenig gibt, das mich so wenig stört. Auf dem Desktop spiele ich so gut wie nie, und beim Verschieben eines Fensters versuche ich auch selten die Inhalte des Fensters zu lesen...
 
Zurück