frage zu nb eloop b14-ps

plinsky

Kabelverknoter(in)
hallo an alle,

wollte mal fragen, ob sich die eloops b14-ps als frontlüfter eigenen um kühle luft ins gehäuse zu transportieren. bin da im moment etwas unsicher, weil ich irgendwo meine gelesen zu haben, dass sie zumindest im pull-betrieb auf einem radiator nicht geeignet sein sollen und mehr lärm geben. wie verhält es sich denn dann, wenn sie hinter dem staubfilter angebracht werden?
 
Hey,

also das die ELoops lärm machen, kann ich so nicht bestätigen. Hatte auch auf einem Radiator keine Probleme. Durch Luftverweirbelungen kann man natürlich ein bisschen etwas hören.
Aber habe da keine bedenken, sie hinter einen Staubfilter zu packen.

Grüße
 
okay das ist gut zu wissen. hatte mich durch unzählige foreneinträge durch gelesen und bin irgendwo mal drauf gestossen. aber wie so oft war ich mir jetzt nicht mehr so sicher. danke auf jeden fall.
 
Die Problematik ist durchaus bekannt und keines Falles aus der Luft gegriffen.
Siehe dazu auch das FAQ des Herstellers:
Wenn ich den Lüfter "saugend" auf einen CPU Kühler oder einen Radiator montiere wird er lauter, warum?
Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert.


Saugend würde ich sie nur mit etwas Abstand installieren... oder eben nicht die beste Geräuschkulisse erwarten.
 
okay, das heißt wenn ich einen radiator oben ins gehäuse einbauen würde und die luft nach außen befördert werden sollte, dann nur im pull- und nicht im push-betrieb. push oder pull ist doch, abgesehen von dem latstärkepegel bestimmter lüfter, sonst aber gleich gut was die kühlung angeht oder wäre push zu bevorzugen beim rausblasen aus dem gehäuse?
 
Man sollte die Abwärme von Radiator nach draußen bringen, sonst sammelt sich mit der Zeit die Warme Luft im Gehäuse und so verlierste dann Leistung
 
Lüfter sollten so angebracht werden, das sie die Luft durch den Kühlkörper ins Freie befördern ;)
 
Anders herum: der Push (pustend) ist dem Pull (saugend) vorzuziehen.
Grundsätzlich haben viele Lüfter Probleme bei der saugseitigen Montage, da sie ihr Fördervolumen dort vor allem durch Unterdruck herstellen und dabei nicht selten früher hochdrehen müssen. Beim eLoop kommt dann natürlich noch das bionische Rotorendesign hinzu, durch welches Turbulenzen und folgende Nebengeräusche in einigen Drehbereichen leider nicht ganz ausgeschlossen werden können. Wenn man unbedingt auf Pull angewiesen ist, dann kann allerdings eine Lüftervorkammer ("Shroud") Abhilfe schaffen. Dadurch verringert man ganz nebenbei auch die Einflüsse des "toten Punktes" direkt vor der Nabe.

Ende vom Lied:
Das Problem ist durchaus bekannt, spielt allerings nur für diejenigen eine Rolle, die wirklich geräuschempfindlich sind.
 
Also im grunde eignen sich die eloops bei normaler montage eigentlich nur als gehäuselüfter hinten im case und im push-betrieb auf dem radiator oben im gehäuse.
Aber nicht in der front, weil sie dort wieder luft durch das gitter saugen (pull) müssten.
Einzige möglichkeit ist dann mit einem gewissen abstand zu montieren.
Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Habe mir mal diese shrouds angesehen. Ist ja speziell für radiatoren.
Wie ist es denn bei den eloops wenn sie nur als gehäuselüfter in der front angebracht werden, so dass sie kalte luft ins gehäuse blasen, die aber durch das gitter und den staubfilter gezogen werden muss. Stellen dann der staubfilter und das gitter, ebenso wie ein radiator durch den die luft gezogen werden muss (bei pull betrieb) einen widerstand dar der die eloops lauter macht?
Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im grunde eignen sich die eloops bei normaler montage eigentlich nur als gehäuselüfter hinten im case und im push-betrieb auf dem radiator oben im gehäuse.
Aber nicht in der front, weil sie dort wieder luft durch das gitter saugen (pull) müssten.
Einzige möglichkeit ist dann mit einem gewissen abstand zu montieren.
Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Habe mir mal diese shrouds angesehen. Ist ja speziell für radiatoren.
Wie ist es denn bei den eloops wenn sie nur als gehäuselüfter in der front angebracht werden, so dass sie kalte luft ins gehäuse blasen, die aber durch das gitter und den staubfilter gezogen werden muss. Stellen dann der staubfilter und das gitter, ebenso wie ein radiator durch den die luft gezogen werden muss (bei pull betrieb) einen widerstand dar der die eloops lauter macht?
Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.

Du meinst, das die Front deines Gehäuses die Lautstärke der eLoops erhöhen könnte?
Wie Kabelbinder gesagt hat, etwas wirst du es hören, aber im Grunde ist es nicht besonder schlimm.

Hab zwei bei mir in der Front, vernehmen nur ein leichtes Rauschen. Also kann dich da beruhigen.
 
Steht und fällt halt damit, wie geräuschempfindlich man ist.
Persönlich würde ich nicht so viel Geld für High-End Lüfter ausgeben, um sie dann lauter laufen zu lassen, als es eigentlich vorgesehen ist. Aber da sollte man wie gesagt besser selbst probehören und schauen, ob es einen stört oder nicht.

Als Widerstand gilt übrigens so ziemlich alles, was den Luftstrom blockiert: Luftfillter, Gehäusegitter/Mesh, Kühler, Festplattenkäfige,...
Die eLoop können da manchmal recht empfindlich reagieren, weshalb einige User halt auf Shrouds, wie etwa die 2cm aus Plexiglas von Phobya, zurückgreifen.
 
Vielen dank an alle für das feedback.
Habe viel gelernt. Mit den shrouds war mir zb gar nicht bewusst.

@derkabelbinder
Danke für die sehr präzisen ausführungen.
Auch an dieser stelle danke für das 140mm lüfter round-up. Das ist wirklich mal ein klasse thread.

@jarafi
Danke auch an dich für deine persönliche bewertung. Bei all der theorie ist es immer gut mal was von jemandem zu hören der das setup tatsächlich verbaut hat.

Eine weitere frage hätte ich allerdings noch:
Eigenen sich noiseblocker black silent pro inn 120mm ebenso gut für einen radiator, wie noctua nf-f12 lüfter? Würde ja gerne die noctua nehmen wegen ihrer leistung aber wenn es etwas farblich dezenteres gibt was gleichwertig ist wäre mir das lieber.
 
Die NB BlackSilent haben mich bisher noch nicht so überzeugt. Das Lager ist gegenüber den eLoop m.E. zu geräuschanfällig.
Pauschal würde ich auch nicht unbedingt zum NF-F12 raten. So viel Druckoptimierung braucht man in der Regel nicht, nur bei äußerst restriktiven Kühlern/Radiatoren. Die ausgewogenere Alternative wäre der NF-P12. Wenn die Farbe nicht gefällt, dann könnte man sich (für den Push) auch hier wieder die eLoop oder vielleicht F120SP anschauen.
 
Okay nach langer recherche habe ich glaube ich eine ganz gute auswahl gefunden:

Frontlüfter 2x venturi hf-14 nachdem ich mir nochmal das lüfter-roundup angesehen habe und die ja auch häufig empfohlen werden.

Lüfter unter radiator im push-betrieb nach außen blasend auf der gehäuseoberseite
2x noiseblocker eloop b12-ps

Lüfter auf der rückseite 1x noiseblocker eloop b12-ps

Wg shrouds für den radiator wollte ich erstmal prüfen wie die geräuschkulisse ist.

Hoffe, dass das setup so in ordnung geht.
 
Zurück