Temperatursensor wo am besten anbringen

malle88

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag ich will mein PC am Wochenende voll auf wasserkühlung umstellen nun wollte ich fragen wo ich am besten den (aqua computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde) anbringen soll

Vielen Dank schon mal
 
Ich habe einen Temperatursensor hinter dem letzten Radiator, was ziemlich blöd ist. Das ist ja eigentlich die kalte Wasser Temperatur. Am besten du montierst den vor dem ersten Radiator. Also ein T Stück kaufen und direkt vor dem ersten Radiator den T Sensor, Schlauch und Radiator verbinden. Somit kannst du auch deine Lüfter auf diese Temperatur einstellen. Diese sollte nicht über 50-60 Grad liegen. (60 kritisch !)
 
Temperatursensor an die stelle wo es im PC am wärmsten ist,
das ist immer oben und meist der mittlere bis hintere Bereich ,
Warme Luft steigt bekanntlich immer nach oben :D
Fühl test machen wo es im PC am wärmsten wird Gehäuse anfassen .
 
Ich habe max. 3°C zwischen Radiator Eingang und Radiator Ausgang.
Wenn du nur sicher steuern willst ist es also tatsächlich egal wonach du regelst
- wenn du z.B. die Temperatur im System begrenzen willst (einige sagen Weichmacher lösen sich ab 35°C) sollte man am Radiator Eingang messen.

Insgesamt steuere ich nach Raumtemperatur (Sensor vor Radi-Lüfter) +10°C im Radiator Eingang.
 
Temperatursensor an die stelle wo es im PC am wärmsten ist,
das ist immer oben und meist der mittlere bis hintere Bereich ,
Warme Luft steigt bekanntlich immer nach oben :D
Fühl test machen wo es im PC am wärmsten wird Gehäuse anfassen .

An dieser Antwort sieht man mal wieder wie gut du Startposts lesen kannst und das du von Wakü keinen Plan hast! :D
 
Bei mir habe ich drei Sensoren verbaut.
Anhang anzeigen 1066117

Bei mir macht es kein großen Unterschied wonach ich regeln lasse, da die Temperaturen je nachdem wo der Sensor sitzt um 1-2°C unterscheiden tut. Möglich das sich das mit weniger Radiatorenfläche ändert und die Differenz höher ausfallen kann.

Aber am ende spielt es keine Rolle ob ich meine Wassertemperatur auf 30°C oder 32°C regele.
Daher am besten eine Position aussuchen wo du den Sensor am besten verbauen kannst.

Bei mir wird nach der Grafikkarte und vor den interen Radiatoren gemessen und dann nach den Radiatoren und auch nach dem Prozessor bevor der Loop weiter zum Mora geht. Der dritte ist dann nach dem Mora vor der Grafikkarte verbaut. Ein Temperatursensor nach der Pumpe hatte ich von Anfang an verbaut und der hätte auch vollkommen ausgereicht. Die anderen zwei sind nur deshalb dazu gekommen da ich Neugierig war was der Mora zwischen Ein- und Auslass bringt.
 
Je nach Durchfluss beträgt der Temperaturunterschied im Kreislauf 2-5°C, Ausnahmen gibts natürlich immer, aber dieser Bereich ist für normale Hardware und Pumpe üblich, wo man ihn positioniert, ist am Ende reine Spielerei. Nach den Radiatoren und vor der Hardware gibt dir halt die Wassertemperatur, mit der du kühlst, nach der Hardware und vor den Radiatoren die Temperatur, die das Wasser maximal im Kreislauf hat. Diese Werte liegen eben nicht weit auseinander; erst recht, wenn du eine Lüfterkurve erstellst, ist es also egal (im Zweifel drehen die Lüfter halt 20 Umdrehungen schneller oder langsamer, wen juckts), wenn du nach festen Punkten regelst, z.B. bis 30°C aus, von 30,1-35°C 400 Umdrehungen, 35,1-40°C 600 Umdrehungen usw., kann das doch einen Unterschied machen, wobei diese Methode außer für untere und obere Grenzwerte eigentlich unnötig ist und eine Kurve/Gerade im Regelbereich mehr Sinn macht.
 
Zurück