Zwangsaufrüstung von i5 2500k

AW: Zwangsaufrüstung von i5 2500k

Welche sinnige Plattform wäre das denn?
In Sachen PCH wird sich in den nächsten Jahren nichts mehr ändern.
ZEN mit PCIe4.0 für sehr schnelle Grafikkarten und mit soviel Lanes von CPU zu PCI-Slots,
dass man schnelle SSDs direkt an der CPU und nicht mit Latenzen über den Chipsatz anschließen muss.
 
AW: Zwangsaufrüstung von i5 2500k

Wo hat Zen denn PCIe 4.0?
Und weißt du schon, wie viele Lanes die Plattform haben wird?
Ich kenne da keine Berichte.
Daher würde ich das kaufen, was jetzt da ist und nicht darauf hoffen, das zu bekommen, was man sich wünscht.

Ich wünsche mir einen 8 Kerner für 500€ mit 64 Lanes, kriege ich aber nicht. ;)

dass man schnelle SSDs direkt an der CPU und nicht mit Latenzen über den Chipsatz anschließen muss.

Welche Latenz?
Der DMi von Intel ist bidirektional. Da gibt es keine Latenzen. Es ist eher beschissen, wenn man alles an der CPU anschließen muss, denn dann müssen die Karten immer über die CPU kommunizieren, anstatt direkt miteinander.
 
AW: Zwangsaufrüstung von i5 2500k

Und ich würde versuchen, das Problem im Rechner zu lösen und auf die nächste sinnige Plattform mit wirklichem Mehrwert warten.
Mit viel Glück reicht es, die Komponeten neu einzustecken. So das Blag nicht wirkliche mechanische Zerstörung anrichtere. Und selbst
dann wäre ein gebrachtes Mainbord eine Alternative

Außerdem würde ich im "Kinderfachgeschäft" Marterpfahl, Knebel und Handschellen besorgen, und dem Neffen tolle 8h Spiele zeigen.... :D

Der 2500K ist soweit tip top, hatte keinerlei Probleme mit ihm und reichlich Reserven obendrein noch.
Es hat das Mainboard erwischt, wurde von einem richtigen Spezi überprüft, dem ich auch vertraue.

RAM ist erst ein Jahr alt und sollte mit dem i5 noch ein paar Euronen einbringen und vielleicht hat auch ein Bastler Lust auf das MB.
Da ich eigentlich keine Aufrüst-Absichten hatte, aber auch nicht noch ein gebrauchtes MB ins System investieren möchte, was dann vlt.auch bald wieder einen technischen Knall hat, ist die Entscheidung aus P/L-Sicht im Moment Richtung Z97-Combo. Reicht für mich völlig, ist wie beim Auto ein Facelift-Modell - ausgereift und gut. :schief:
 
AW: Zwangsaufrüstung von i5 2500k

Wenn's um so wenig wie möglich Ausgaben geht, dann wäre es eine Übelegung wert, ein gebrauchtes MB mit Sockel 1155 zu kaufen! :daumen:
Aber sonst loht sich nur ein Neukauf, auf Skaylake-Basis und die Altteile verkaufen! :schief:
Haswell is nun doch OUT OF THE LIFE! :devil:
Eine Z 97 Combo is aber heutzutage, schon überteuert, für die gebotene Leistung!
 
AW: Zwangsaufrüstung von i5 2500k

Du hast eine alte CPU und altes Mainboard, das kaputt ist.
Jetzt willst du die alte CPU verkaufen und dir wieder eine alte CPU und ein altes Mainboard kaufen?
Begreife ich nicht. :ka:
 
AW: Zwangsaufrüstung von i5 2500k

Die treiber und Software wird, mit der Zeit, immer mehr optimiert. Und skylake, oder kabylake, werden bestimmt noch Performanter. Und um 50 Euro zu sparen, ist es das nicht wert.
Lieber in die Zukunft investieren. Auch wenn es momentan 2% sind. Aber wer weiss was noch kommt.
Oder gleich auf zentral warten. Aber das kann auch eine Luftblase werden.
 
AW: Zwangsaufrüstung von i5 2500k

Die treiber und Software wird, mit der Zeit, immer mehr optimiert. Und skylake, oder kabylake, werden bestimmt noch Performanter. Und um 50 Euro zusagen, ist es das nicht wert.
Lieber in die Zukunft investieren. Auch wenn es momentan 2% sind. Aber wer weiss was noch kommt.
Oder gleich auf zentral warten. Aber das kann auch eine Luftblase werden.

AMD Zen kommt erst Ende des Jahres, sofern das kein Paperlaunch wird.
Daher das kaufen, was jetzt verfügbar ist und das ist Skylake.
 
AW: Zwangsaufrüstung von i5 2500k

Ja weiss ich doch. Und ich vermute das zen nicht das wird, als viele hoffen.
Deswegen skylake. Und das war ja auch meine Entscheidung im April gewesen.
 
AW: Zwangsaufrüstung von i5 2500k

Selbst wenn er jetzt Haswell kauft und in 3 Jahren geht das mainboard kaputt, wird er das gleiche Problem haben wie jetzt -- es gibt keine Mainboards mehr, nur noch gebraucht bei Ebay.
Skylake Mainboards wirst du in 3 Jahren aber noch neu kriegen, denn bis Ice Lake kommt, dauert das noch eine Weile.
 
AW: Zwangsaufrüstung von i5 2500k

Du hast eine alte CPU und altes Mainboard, das kaputt ist.
Jetzt willst du die alte CPU verkaufen und dir wieder eine alte CPU und ein altes Mainboard kaufen?
Begreife ich nicht. :ka:

Ehrlich gesagt verstehe ich den leicht aggressiv oder vorwurfsvoll angehauchten Ton nicht.
Als Kfz-Mechaniker mache ich Dir ein einfaches Gegenbeispiel:

Ende 2015 kam der neue/aktuelle VW Touran auf den Markt...optisch klar besser und frischer, technisch auf dem neueren Stand mit allerlei neuem Firlefanz, was Otto-Normalo bei weitem nicht braucht (meine Meinung).
Gekauft habe ich genau zu diesem Zeitpunkt als Sonderedition das "Auslaufmodell", der Ende 2015 eingestellt wurde.

Warum?
Er hatte das zweite (!) Facelift hinter sich und dementsprechend ALLE Kinderkrankheiten ausgemerzt, vollgepackt bis unter die Hütte (zumindest mit allen, was ich für mich als sinnvoll und nice to have finde). Obendrein 35% unter Listenpreis.
Super bequem, genug Schnickschnack drin und fährt mich absolut zuverlässig und sparsam ohne Mucken dahin wo ich hin will.
Ja, er hat bei gleichem Motor 5PS Minderleistung, ist eine Abgasstufe schlechter als der Neue und verbraucht vielleicht 0,3 Liter mehr, aber wen interessiert so etwas, wenn man die anderen Punkte gegenrechnet!?

Mich nicht und wenn ich jetzt wieder zum eigentlichen Thema umschwenke - Was ist so schlimm, auf ein bewährtes, aber stabiles und ausgereiftes System (Z97) zu setzen? Nur weil es hier und da ein paar Neuerungen weniger hat was mich jetzt nicht so vom Hocker reißt, für MICH nicht Prio A hat, MINIMAL weniger Leistung!? Oder einfach weil es produktionstechnisch schon 2 Jahre auf dem Buckel hat?

So eine Diskussion wollte ich eigentlich auf jeden Fall vermeiden. Aber Danke trotzdem für deine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwangsaufrüstung von i5 2500k

Also einfache Rechnung:

Alter Plattform Vorteile:

- Du sparst 50 €

Neue Plattform Vorteile:

- Alle neuen Technologien werden unterstützt (USB 3.1, M.2)

- Du hast bessere Performance (ich denke mal etwa 5 % ohne OC, +- was für Spiele du spielst)

- Schnellerer Arbeitsspeicher sorgt für bessere Min FPS und stabilere Frametimes

- Dein Treibersupport wird länger aufrechterhalten, da die Plattform aktueller ist und für alte der Support irwann eingestellt wird. (z.B. möchtest du in 3 Jahren eine RX 690 kaufen oder eine GTX 1270 whatever, kannst sie aber nicht benutzen weil für dein Mainboard kein neues Bios mehr kommt, sprich du musst aufrüsten obwohl deine CPU noch von der Leistung her in Ordnung wäre)

- Wenn etwas kaputt geht kannst du die Teile neu kaufen und bist nicht auf den Gebrauchtmarkt angewiesen (Nach der nächsten oder übernächsten Intelgeneration werden die alten Boards ausverkauft und nicht mehr geführt)

Davon abgesehen kannst du wenn du nicht vorhast zu übertakten auch auf eine neue Plattform wechseln ohne mehr Geld auszugeben:

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) 195 €

ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ) 100 €

G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNS) 65 €

Sind jetzt nur Platzhalter und ich würde dir auch eher zum 6600K raten, aber prinzipiell muss es für Skylake nicht soviel sein, man ist auch für 350-360 € schon dabei. Alternativ noch ein Ben Nevis für 20€ dazu wenn einem der Boxed zu laut ist.

Ich sehe nur Vorteile für die neue Plattform, letzten Endes ist es aber deine Entscheidung.

EDIT: Das MSI Board würde ich nicht nehmen, da kannst du auch nochmal 15 € sparen, das ASRock Z170M Extreme4 (90-MXB0X0-A0UAYZ) ist in allen belangen besser und kostet um die 120 €
 
AW: Zwangsaufrüstung von i5 2500k

Wo ist mein Ton aggressiv?
Ich begreife nur nicht, wieso man sich alten Schrott kaufen will? :ka:

Ich begreife nicht, warum aus deiner Sicht das von mir konfigurierte System 1 bzw.allgemein Z97 alter Schrott ist?

Auch scheint meine Sorge bezogen auf Skylake in Kombi mit Win7 nicht ganz verstanden worden zu sein.
Ich bin nicht gegen ein Skylake-Update

Hat jemand ein Skylake-System neu aufgesetzt OHNE irgendetwas an der Win7-ISO ändern zu müssen?

DAS ist mein Problem mit Skylake, da ich bei der Suche im Netz oder hier bisher nichts plausibles oder ausführliches zu diesem Thema gefunden habe.
Aber es heißt, eine Neuinstallation von Win7 mit Skylake ist NICHT ohne Probleme oder Gefrickel möglich oder ist das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwangsaufrüstung von i5 2500k

Kauf es doch einfach, dich scheint die Beratung bzw. Meinung der User insbesondere Threshold ja eh nicht zu interessieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Zwangsaufrüstung von i5 2500k

Ähm...

Die Sockel 1150-Plattform hat mit dem Z97-PCH 16 PCIe 3.0-Lanes von der CPU und 8 PCIe 2.0-Lanes von dem Z97-PCH, welcher über den DMI 2.0 mit einer Geschwindigkeit von leicht über PCIe 2.0 x4 verbunden ist.

In der Regel wirst du ja eine Grafikkarte nutzen, also sind die 16 PCIe 3.0-Lanes von der CPU weg.
Dann hast du noch die 8 2.0-Lanes vom PCH, welche aber für alle möglichen Zusatzcontroller genutzt werden, z.B. LAN, zusätzliche USB 3.0-Ports, ich glaube sogar für den Sound-Codec...
Nun denkst du dir vielleicht irgendwann, wenn die PCIe-SSDs endlich bezahlbar werden "So eine PCIe-SSD mit 4 3.0-Lanes ist ja echt toll und super schnell" - nur du bekommst die im System nicht mehr unter.

Die 2.0-Lanes vom PCH sind zu langsam (pro Lane pro Richtung 500 MB/s) und dürften für Zusatzcontroller fast vollständig aufgebraucht sein - und die zwei, drei PCIe x1-Slots wollen ja auch versorgt werden.
Bliebe dir der Weg so eine SSD über die CPU anzuschließen, jedoch läuft deine GPU dann nur noch mit 8 Lanes (es gibt keinen x12-Modus bei PCIe...). Die übrigen 4 Lanes wirfst du bei den allermeisten Boards dann weg.

Da die x1-Slots in der Regel über den PCH angebunden sind, laufen diese auch nur mit PCIe 2.0. Ergo hättest du mit eventuell dann vorhandenen, günstigen PCIe x1-SSDs sogar (in der sequenziellen Lese-/Schreibrate) eine geringere Leistung - gute SATA-SSDs knacken die 500 MB/s mittlerweile problemlos, bei 2.0 x1 ist bei 500 MB/s Schluss.

Dann wird - vielleicht - irgendwann auch mal USB 3.1 relevant/wichtig. Da brauchst du auch wieder einige PCIe-Lanes. Allerdings halte ich USB 3.1 jetzt nicht für ein gewichtiges Argument - schließlich haben sich bis jetzt noch nicht mal externe SSDs durchgesetzt, welche die Bandbreite von USB 3.0 sprengen. Entsprechend schnelle interne und externe Laufwerke (= PCIe-basierte SSDs) sind dazu auch nötig.

In Zukunft werden die PCIe-basierten SSDs sicher durchaus relevant - und dein neues System dürfte ja eine ähnlich lange Laufzeit haben, weshalb ich schon auf eine entsprechende Plattform achten würde, die den Anschluss vieler PCIe-Geräte ermöglicht.

Threshould schrieb:
Da gibt es keine Latenzen. Es ist eher beschissen, wenn man alles an der CPU anschließen muss, denn dann müssen die Karten immer über die CPU kommunizieren, anstatt direkt miteinander.

Ob da nun der PCH oder die CPU zwischen hängt ist relativ egal. Mal abgesehen davon, dass dieses "untereinander kommunizieren" derzeit wohl noch garnicht funktioniert.

Problematisch wird es im Zweifelsfall aber, wenn PCIe-Geräte welche am PCH angebunden sind, mit PCIe-Geräten welche an der CPU angebunden sind kommunizieren wollen, weil selbst der aktuelle DMI nur eine Bandbreite von PCIe 3.0 x4 erreicht. Da wäre es klüger, alle Lanes in der CPU zu haben. Weil eine entsprechend breitbandige Anbindung zwischen CPU <-> PCH dürfte aufwendig und extrem teuer werden, zumal man dann ja auch wieder entsprechend viele Lanes an die Erweiterungsslots und onBoard-Geräte weitergeben muss.

(Das ist aus meiner Sicht neben den sicher deutlich höheren Kosten für den PCH der Grund, wieso die günstigsten X99-Boards erst ab 200€ anfangen - EDIT: Die vielen PCIe-Lanes...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwangsaufrüstung von i5 2500k

Im ernst ne 4 Seiten Diskussion, quasi nur ob man die alte Plattform oder ne neue nimmt? :D

@TE nimm die neue Plattform, neue Technik usw. die 50 Euro hin oder her. Wenn die dir weh tun würden dann hättest du schon längst die alte Plattform gekauft.
 
AW: Zwangsaufrüstung von i5 2500k

Windows 7 ist besser als 8 und Windows 10 ist ein Überwachungsprogramm auf dass nicht jeder Bock hat. Wenn du ein Sata DVD Laufwerk besitzt musst du überhaupt nichts am Windows Image ändern, dann kannst du es einfach installieren. Habe ich auch gemacht. Problematisch wird es erst, wenn du einen USB Stick hast, dann muss das Image angepasst werden. Dafür gibt es aber genug Anleitungen im Internet, einmal google und das Problem ist gelöst, hat bei mir auch auf Anhieb geklappt. Wenn du darauf keine Lust hast, kannst du dir ein DVD Laufwerk dazu bestellen. Kostet etwa 8-10€ und du bist die Sorgen mit Images los.

Solange nicht mehr Games mit DX 12 rauskommen bzw. Games die DX 12 zwingend erfordern, sehe ich für mich auch absolut 0 Ambitionen auf Windows 10 zu wechseln. Was Microsoft mit Windows 10 gemacht hat ist... aber gut das ist ein anderes Thema und hat hiermit nix zutun.
 
Zurück