• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung neuer Gaming-PC

Ich mutmaße beim Radiator, habe aber bestenfalls Indizien, aber keinen Beweis...
Im Video von Roman sieht man es bei rund 3:35sec. Da hält er sein Micro an die Karte um das Pumpengeräusch aufzunehmen.

Man könnte also den Radiator der GPU im Deckel verbauen. Ob man das schön findet wenn die Tubings durch den halben PC senkrecht nach oben verlaufen ist Geschmackssache. Das Pumpengeräusch wäre allerdings zu 100% für mich ein "No Go". Scheinbar ist das auch nicht Luft die da "blubbert". Sondern der Propeller der Pumpe an sich der klackert.
 
Danke euch wirklich!
Hab es dann vorerst dabei belassen. Bringt mir auch nix wenn das Teil unnötig laut ist.. Solche Dinge sind in meiner Betrachtung immer nicht im Fokus, aber dennoch wichtig wenn ich einen leisen PC will. Da fehlt mir ein wenig das Auge :D
Ich beobachte den Markt bzw. die Angebote zu den 6900XT weiter. Die Preise fallen ja aktuell immer weiter..
Vermutlich schaffe ich es jetzt auch noch mir 3 Wochen auf die Finger zu hauen bis zur AMD Präsentation, oder ich hole eine mit genug Rückgabefrist um ggf. dann in eine 7xxx zu wechseln.


Auch wenn der Rest der Config quasi bereits steht, aus reinem Interesse.
Habt ihr euch bereits mit sinnvollen AM5 Kombinationen auseinandergesetzt?
Hier würde ja in meiner Situation eh nur der 7700X in Frage kommen.

Und eine weitere Rückfrage @compisucher , @RyzA zur initialen AM4 Diskussion.
Ich würde vermutlich doch auf ein Board ohne WiFi switchen. Gibt es da bestimmte Boards die zu präferieren sind?
Auf dem ersten Blick hätte ich da das MSI MPG B550 Gaming Plus gesehen als Alternative zum bisherigen MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI.

Merci!
 
Und eine weitere Rückfrage @compisucher , @RyzA zur initialen AM4 Diskussion.
Ich würde vermutlich doch auf ein Board ohne WiFi switchen. Gibt es da bestimmte Boards die zu präferieren sind?
Auf dem ersten Blick hätte ich da das MSI MPG B550 Gaming Plus gesehen als Alternative zum bisherigen MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI.

Merci!
Nun ja, du hast quasi die von mir am Meisten verbauten Boards schon erwähnt.
Ich stehe seit geraumer Zeit deswegen auf MSI, weil das Bios sehr aufgeräumt ist.
Technisch wie auch optisch gesehen halte ich noch von den Gigabyte MBs viel.

Das Bios ist an wenigen Stellen "besser/mächtiger", dafür aber subjektiv total unübersichtlich (ein Gigabyte Fan mag das genau umgekehrt sehen).

Empfehlung Gigabyte ohne WiFi:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html?hloc=at&hloc=de = 139 €

Interessant könnten evtl. noch die neueren X570 S Boards für dich sein.
Die kommen durchweg mit der positiven Eigenschaft, dass man zwei M.2 SSDs an PCIe 4.0 anschließen kann.
Zudem ist der soundcodec meist auch schwer OK.
Der kleine Miefquirl ist auch nicht mehr verbaut.
Empfehlung:
https://geizhals.de/msi-mag-x570s-torpedo-max-a2551731.html?hloc=at&hloc=de = 214 €

Beispiel aus der Gigabyte Ecke:
https://geizhals.de/gigabyte-x570s-aero-g-a2549158.html?hloc=at&hloc=de = 259 €
 
Hallo Zusammen,

danke noch für das Feedback von dir @compisucher

Nachdem ich mich jetzt lange genug hingehalten habe um die RX7000er noch zu checken, sind nun alle CPU-Optionen mit dem Start von Raptor Lake vorhanden.

Meine aktuelle Config konzentriert sich auf den AM4 5800X3D.
Config: AM4 Config (die GPU ist nur Platzhalter)

Mit den ersten Tests von RaptorLake stellt sich mir nun jedoch die Frage ob es nicht auch ein i5-13600K tun würde.
Dieser ist ja in den Spielen (insb. bei höherer Auflösung) vergleichbar oder besser als der 5800X3D.
Bringt jedoch im Vergleich ordentliche Anwendungsleistung mit. Da beide Sockel damit am Ende sind, wäre dieser als Alternative sicher in Betracht zu ziehen.
Wie seht ihr das? Gäbe es da sinnvolle Configs mit Mainboard und sicher vorerst weiter DDR4?

Im AM5 Bereich sehe ich einfach weiterhin die P/L nicht. Maximal ein 7600X als "Übergang", was nicht meinem Aufrüstzeitraum entsprechen würde, da ich schon gern wieder 6-8 Jahre entspannt wie mit dem Xeon aushalten möchte.

Über erneute Vorschläge und Meinungen wäre ich sehr erfreut, auch wenn es nicht geplant war :)
So viel habe ich vom neuen i5 nicht erwartet.
 
Zurück